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Geschrieben (bearbeitet)

Also,

nachdem man mir zum wechsel der Lenkkopf Lager riet, habe ich mir einen Steuersatz unten und oben komplett bestellt beim SCK.

Das Paket ist angekommen und nun erlebe ich eine überraschung, weil die ganz andere Teile beinhalten, als in meiner PK verbaut sind.

Also auf Foto 1. seht ihr Links im Bilde nur ein Kugellager. Dies war im unteren Teil des Lenkers. Er wurde nur auf eine feste Schale in der Lenkstange gelegt und dann wurde die Lenkstange durchgesteckt.

Auf der rechten Seite im Bild, seht ihr den neu bestellten Steuersatz-unten. Dieser beinhaltet jedoch noch eine Schale ohne Gewinde in die das Kugellager gelegt wird. Neben dem Kugellager sehr ihr noch einen Aufsatz, der auch kein Gewinde hat und auf das Kugellager gelegt wird.

7Fa29QvV.jpg

Ich frage deshalb extra nach, weil ich verwirrt bin, was nun alles rein muss.

Im Original war ja nur ein einziges Kugellager drinne.

Auf Foto nr.2 sehr ihr den oberen teil des Steuersatzes.

Im Original war zuerst ein Kugellager aufgelegt.

Danach kahm eine art Mutter die man mit dem Steuersatzschlüssel abmachen kann und danach eine Unterlegscheibe. Auf die Unterlegscheibe wurde dann wieder eine Mutter gelegt die ebenfalls mit dem Steuersatzschlüssel zu lösen war. Die letzte Mutter war von der höhe nur ca. 3/4 so hoch, also ein bischen kleiner.

Im Paket enthalten war jedoch ein völlig anderer Aufbau.

Zu unterst ist dort wider eine art Schale ohne Gewinde, in die das Kugellager eingesetzt wird. Darauf kommt nun nur eine einzige Mutter, die genauso groß ist, wie die erste Mutter vom original aufbau.

Wmdm7al9.jpg

Das komische dabei ist ja auch, das wenn ich den unteren Steuersatz komplett einbaue, die Gabel unten ja viel weiter raussteht, da die extra schale den einbau weg noch verlängert....und dann passt es doch mit dem Lenkerschloss nicht mehr....

Das andere was mich dabei stört, ist das der obere Steuersatz mit nur einer Mutter festgemacht wird und nicht mehr mit 2.

Naja, gebt mal eure Meinung und Erfahrung dazu ab.

Falls also jemand weiß, was ich davon verwenden muss, der sage mir doch bitte bescheid.

Bearbeitet von smasher970
Geschrieben

Im Rahmen selber sind zwei Schalen eingepresst. Eine für das untere und eine für das obere Lager. Entsprechend mußt Du diese erstmal aus dem Rahmen treiben, um die neuen dort zu montieren.

Ach ja ? manchmal schadet es auch nicht, sich seinen Roller auch mal anzusehen.

Grüße

MH

Geschrieben

wenn Du die alten Lagerschalen aus Deinem Rahmen raus und die neuen reinbaust paßt das schon.

ich hab das Gefühl, Du hättestest den Roller besser in die Werkstatt gebracht...

Rita

Geschrieben

Ah alles klar.

Sorry das ich Nachfrage, aber ich habe bereits im Rahmen (unter unmengen von fett) gesehen, das dort etwas mit "Kante ist".

Ich hatte auch schon versucht mit nem Schrauben dreher ein wenig dagegen zu schlagen um sie zu lösen, aber da tat sich nix und ich wollte nix kaputt machen. Deshalb dachte ich die sind fest mit dem rahmen verbunden.

Danke für die antwort.

Ist das denn normal das nun oben nur noch eine "Mutter" draufgemacht wird und auch die Unterlegscheibe fehlt?

Geschrieben

Die Lagerschalen mußt Du mit ordentlich schmackes rausschlagen. Dazu am besten ein langes Rohr am andere Ende des Chassis einführen, an der Kante zur Lagerschale ansetzen und draufschlagen. Am besten nach jedem Schlag die Seite wechseln sonst verkantest Du das Dingen.

Oben gehört eine Schale ins Chassis, dann der Lagerring, dann die Lagerschale mit Gewinde auf die Gabel, dann die U-Scheibe mit der Nase, dann die Kontermutter. Wenn der Kram nicht dabei war, nimmst Du das halt von Deinem Roller.

Ach ? kleiner Tipp noch. Wenn Du mal einen Reifen wechseln möchtest. Mach die Ksite erst mal ordentlich sauber, nicht dass Du dich wunderst, dass der so schwer drauf geht und das Ding nachher doppelt so dick ist.

Geschrieben

So, war gerade inner Garage. Das mit dem Oberen Lager hatte Prima geklappt.

Ich habe einen Schraubendreher vorne wo die Kaskade drauf kommt durch den rahmen gegen die lagerschale geschoben. Dabe habe ich immer die Seite gewechsel und bissl wd 40 drauf getan. Die obere Lagerschale kahm mir entgegen..

Bei der Unteren Lagerschale werde ich dann aber wohl meine Probleme haben. Wenn man von oben durch das Rohr schaut, sieht man nichts was ins rohr steht, wo man mit nem schraubendreher ansetzen kann.

Darum habe ich mir gedacht für die untere Lagerschale eine art werkzeug zu besorgen, die man wie ein Lamitnat zieh eisen ansetzt und dann nach unten schlägt. Sonst fällt mir nichts ein, wie ich die untere Lagerschale herausbekommen kann.

Gibts da nen Trick?

Wegen der Unterlegscheibe mit nippel dran und der "Kronenmutter". Gibts die irgendwo nachzubestellen? Bei SCK jedenfalls ist die nirgends zu haben.Evtl. bei sip?

Denn die ist schon ein bissl angerostet und wenn man schon am basteln ist, tausche ich die gleich mit.....

Geschrieben

Am besten fragst Du dort selber ? die wissen das hoffentlich besser als ich.

Unten ist je nach Modell und Herstellertoleranz schon nervige Fummelei. Kann zwar sein, dass Du nichts siehst, aber fühlen solltest Du einen kleinen Absatz schon. Ich hab mir an einem Rohr eine kleine Nase angeschweisst die da gerade noch so die Kante zu packen bekommt. Ist trotzdem nerverei.

Geschrieben

Ansonsten gibt es beim SIP für die untere Lagerschale einen Schlagdorn, der von oben durch das Rohr gesteckt wird. Kann man sich aber auch selber basteln. Ach ja, bevor du für den Einbau der Schalen ein neues Topic aufmachst. :-D Auch hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug, man kann das aber auch mit einer langen Gewindestange und entsprechend großen Unterlegscheiben nachbauen. Und die Lagerschalen müssen ganz rein, bis zum Anschlag, sonst passt deine komplette Lenkkopfgeometrie nicht mehr. Die Dinger mit dem Hammer eintreiben ist übrigens keine gute Idee, da die Gefahr des Verkantens zu groß ist. Bemüh mal die Suche, gab hier schon einige Male ein Topic drüber, auch eine Bauanleitung für das Einziehwerkzeug.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Ansonsten gibt es beim SIP für die untere Lagerschale einen Schlagdorn, der von oben durch das Rohr gesteckt wird. Kann man sich aber auch selber basteln. Ach ja, bevor du für den Einbau der Schalen ein neues Topic aufmachst. :-D Auch hierfür gibt es ein Spezialwerkzeug, man kann das aber auch mit einer langen Gewindestange und entsprechend großen Unterlegscheiben nachbauen. Und die Lagerschalen müssen ganz rein, bis zum Anschlag, sonst passt deine komplette Lenkkopfgeometrie nicht mehr. Die Dinger mit dem Hammer eintreiben ist übrigens keine gute Idee, da die Gefahr des Verkantens zu groß ist. Bemüh mal die Suche, gab hier schon einige Male ein Topic drüber, auch eine Bauanleitung für das Einziehwerkzeug.

Gruß

SubWay

Hi,

das hatte ich ihm schon PM-t.

Ich fahr morgen Nachmittag da mal hin. Lässt sich prima mit einem anderen Laster von mir verknüpfen.

Willste mitfahrn und Lagerschalen montieren?

Hätte sonst ein schlechtes Gefühl wenn er sich mit losen Lagern auf die Nuss legt. Muss net sein.

Holger

Geschrieben

Morgen kann ich leider nicht. Samstag könnte ich es gegen späten Nachmittag einrichten, dann könnte ich auch das Werkzeug mitnehmen, falls du das nicht hast. Aber das sollten wir per PM besprechen... Wo wohnt denn der Herr smasher970?

Geschrieben
Hi,

das hatte ich ihm schon PM-t.

Ich fahr morgen Nachmittag da mal hin. Lässt sich prima mit einem anderen Laster von mir verknüpfen.

Willste mitfahrn und Lagerschalen montieren?

Hätte sonst ein schlechtes Gefühl wenn er sich mit losen Lagern auf die Nuss legt. Muss net sein.

Holger

Lenkkopflager sind wieder drinn. Unten war eh neu, oben etwas eingelaufen. Haben wir eben gewechselt.

Netter Roller, das wird schon.

Jetzt weiß er schon mal wie man Lenkkopflager ein- und ausbaut. Motoren kann er auch zerlegen.

Hab ihm extra die fette Gewindestange mit den Scheiben dagelassen. Damit kann er die nächsten 500 Lager einziehen.

Wer weiss, wenn man mal den Blechvirus hat, kann das leicht passieren. :wasntme: Gelle.

Wenn der tunen will, wird er wohl eher Dich nochmal PMen. Von den SF Motoren hab ich nicht wirklich den Plan.

Gruß

Holger

p.s. Hast Du inzwischen alle Teile für das Low-Budget-Projekt?

Geschrieben

Hallo,

viele Dank nochmal für die vielen Tipps die ich heute von dir bekommen habe und natürlich auch für die Gewindestange :-D

Der krams für den Motor solte die Tage bei mir eintreffen....

Rita habe ich überigens auch schon angeschrieben :-D

Geschrieben
p.s. Hast Du inzwischen alle Teile für das Low-Budget-Projekt?

Soweit ich das überblicken kann, schon. Wenn, dann fehlt höchstens noch das eine oder andere Kleinteil (Irgendwelche Gummipröpel oder sowas), mal sehen. Projektfortschritt siehe Signatur :-D

Gruß

SubWay

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
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