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Geschrieben

HI, wie der Titel schon sagt würde ich gerne wissen wie viel cih für eine PK zahlen soll, die mir angeboten wurde.

Sie ist ca. 3-4 Jahre gestanden.

Sie springt nicht direkt an, zündet aber 1-2 mal (säuft also nicht komplett ab, sondern kommt einfach nicht)

Ursprünglich war wie hellblau, wurde aber (zur Hälfte) schwarz lackiert (Sprühdose).

Die andere Hälfte wurde mit schwarzer Folie zugeklebt.

Das Beinschild ist auf beiden Seiten stark verbeult.

Der Kotflügel ist auch nicht mehr der neueste, auch die Lenksäule hat eine schöne Farbe (rostrot).

Km Stand weiß ich leider nicht, muss aber eh nochmal vorbei, würde mir gerne Ansehen wie sie unter der Folie aussieht und wie es mit dem Rost unterm Tank steht.

Das ganze sollte eine Restauration werden, der Rahmen wird also komplett gestrahlt gespengelt lackiert und der MOtor komplett überholt.

=> schlecht lackiert <=

Hier sieht man auch den Rost hinten am Rahmen (wo das NUmemrnschild hingehört), ausserdem wurde sie bei Gott nicht schön und schon gar nicht komplett lackiert.

=> Verbeultes Beinschild links <=

=> Vebeultes Beinschild rechts

=> Kotflügel <=

=> zugeklebte Seite <=

Das was so schwarz glänzt wurde zugeklebt.

Auch der Seitendeckel Motorseitig wurde zugeklebt, da will ich auch noch drunter sehen.

Es stehen derzeit 200? im Raum, was für mich eindeutig zu viel ist.

Achja bevor ich es vergesse, ich bin Österreicher (Vespas werden hier anscheinend teurer gehandelt *shice*)

mfg

ThisIsMe

Geschrieben

Keine Ahnung was die in Östereich wert sein kann, aber normal würde ich sagen höchstens nen Hunderter, und den auch nur mit Bauchschmerzen. Ich würde mir auch das mit dem Restaurieren gründlich überlegen, denn gute PKs gibts wie Sand am Meer und eine einzige Arbeitsstunde bei dem Spengler kann unter Umständen mehr kosten als ein guter, gebrauchter Rahmen.

Geschrieben

Sohn meines Nachbarn ist Spengler.

Sandstrahlen und Grundieren önnte mir das ganze ein Verwandter in der Firma.

100? wäre auch meine Schmerzgrenze, naja, mal sehen wie sie im Motorraum und unter dem Tank aussieht (da hatte meine PK eine ca. 8mm tiefes Rostloch)

mfg

ThisIsMe

Geschrieben
Ui Ui Ui, die sieht aber übel aus.

Hab schon bessere PK´s entsorgt.

:-D

hab nicht gewußt , dass sowas noch jemand will.

Wieder was gelernt.

Geschrieben

hunni halte ich auch für ein angemessenes maximun, weil motoren nunmal soviel kosten und die zündung ja ne feine sache ist.

übrigens ist da nichtmal die "vernünftige" pk gabel verbaut, sondern die sparvariante. brems- und dämpfleistung wie ne v50... also bescheiden.

Geschrieben

Hallo ThisIsMe,

also den Bildern nach würd ich den Rahmen definitiv vergessen :puke: , wenn der Motor in ähnlichem Pflegezustand ist---> Vergiss es.

Kauf Dir lieber was anständiges.

Für geschenkt und als Ersatzteilspender wenn Bedarf o.k. aber sonst.......... :-D

In 20 Jahren wird natürlich auch eine Orginal PK mal was wert sein aber so ?

Hab für 150? schon mal eine gekauft, bei der war zwar alles überlackiert, aber der Rahmen war wenigstens sonst noch o.k.

Neue Kupplung rein, Kabel von Grundplatte erneuert, neuer Zyliner drauf. Fertig. :-D

gruß

Jogibär

Geschrieben

Na ja, auch bei uns kriegst PKs um wenig Geld- die DInger nimmt ma eigentlich nur als Winterfahrzeug oder weil ma einen Motor braucht. V50S sind da schon anders, die sind leider wirklich teuerer als in D

So wie die aussschaut würd ich nicht mehr als 50 zahlen- allerhöchstens 80,-

Geschrieben (bearbeitet)

als grundlage für etwas, was nicht mehr auf die straße soll, wären 50EURo OK.

aber als restaurationsgrundlage ist geschenkt noch zu teuer... :-D

oder wollte Der verkäufer Dir 200EURo dafür geben, dass du sie ihm abnimmst...?!? :-D

Kaskade: das ist keine "Sparbremse" sondern die "offizielle" PK-bremse bis zur Variante XL.

- wurden in Italien so gebaut und Austria bis zur späten S/SS auch von Italien aus beliefert.

PK50 mit der vorderradbremse der 125er wurden nur in Deutschland gebaut und verkauft.

erst als Vespa50Rush bekam die PK50 auch in Italien die ETS-vorderradbremse... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Alternativ kannste den Rahmen auch als Blumenkübel verwenden :-D

Dafür musste nicht mal was abändern.

Du packst einfach Blumenerde da rein, wo der tank reingehört und paar schöne Blumen.

Dann stellste das auffe Terasse oder innen Garten.

Fertig ist das KÜnstler 10.000 Euro Blumenbeet.

Geschrieben

hello,

würd nicht mehr als 100 zahlen - allerdings, wenn der typenschein dabei ist!!!!

und in teilen weiterverkaufen - machst vielleicht noch einen kleinen gewinn?!

zum herrichten rentiert es sich nicht - is zuviel spenglerarbeit!!!!!

güni

Geschrieben

Nu mal langsam, Leute. Wenn ihr jede verranzte PK so runter macht, gibt es irgendwann gar keine mehr. Aber macht ruhig weiter, dann werden meine mal richtig was wert... :-D

Das Ding sieht schon recht übel aus, aber durchaus noch rettbar. Von wirtschaftlicher Seite kann man unser Hobby sowieso nicht betrachten, das Geld, was wir da reinstecken, bekommen wir eh nie wieder raus. Wenn der Topiceröffner die Spenglerarbeiten quasi umsonst bekommt, wie er schreibt und das strahlen sowieso, ist das gar nicht so wahnsinnig schlimm. Und zum üben für eine Restaurierung geradezu ideal. Wenn die klappt, hat man Erfahrung für was älteres. Deutlich mehr als 100 Euro würde würde ich für die Kiste aber auch nicht ausgeben, aber auch nur, wenn die Papiere dabei sind (soll ja in Ö immer sehr sportlich sein, sowas wiederzubekommen) und sie sonst komplett ist. Aber auf jeden Fall muss altes Blech wieder auf die Straße!

P.S.: Wen die Gabel stört, XL-Gabeln gibt es hier im Forum immer mal wieder gebraucht für 35-40 Euro komplett.

Gruß

SubWay

Geschrieben (bearbeitet)
Sohn meines Nachbarn ist Spengler.

Sandstrahlen und Grundieren önnte mir das ganze ein Verwandter in der Firma.

100? wäre auch meine Schmerzgrenze, naja, mal sehen wie sie im Motorraum und unter dem Tank aussieht (da hatte meine PK eine ca. 8mm tiefes Rostloch)

mfg

ThisIsMe

seas!

tu dir doch so ein fahrzeug nicht an, nichtmal wenn du mehrere vespen bei dir rumstehn hast.

wenn nur eine hast dann verdopple oder verdreifache deinen kaufpreis und du hast ein fahrbereites nettes pkchen bei dir stehn.

heutzutage eine pk neu aufbauen ist vergebliche mühe.

wenn was restaurieren willst dann kauf doch zb eine 50r um 300.- wie sie hier angeboten wird:

http://forum.vc-gu.at/viewtopic.php?p=2701...ighlight=#27019 - nur als beispiel!

ps: bin auch österreicher....

mfg

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

... ist ja system, wenn ein jeder gegen sie ist und sie schlachtet ............................... werden meine beiden in 10 jahren volle was wert sein :grr: :-D:-D:-D:shit:

anm.: träumen wird man woll dürfen!?

aber ernst jetzt: wenn er sie dir für 100,- bis 120,- gibt, nimm sie, wenn du die arbeiten günstiger bekommst!!!!!! meine pk125s hat auch ähnlich ausgesehen und ich hab deutlich mehr gezahlt - allerdings is da der typenschein schon was wert gewesen!!!

grü

güni

Geschrieben (bearbeitet)

Ich selbst fahre eine PKXL.

Habe mir immer schon eine ältere (rundere) gewünscht, ist nur nie was geworden, habe keine gefunden unter 700€ deshalb steht jetzt meine PK gerade beim Lackierer, sollte eig. nächste Woche fertig sein. Die wurde auch komplett neu aufgebaut.

Spenglerarbeiten bekomme ich vermutlich für ca. 1 Kiste Bier ^^

Sandstrahlen und grundieren (ist eine Schiffsgrundierung, hält wie der Teufel) ca. 50€

Lackiert wird sie aus der Dose (ausser ich finde jemanden mit Pistole) das wird also auch nicht sooooo teuer wie bei meiner (150€ Lack und ca. 400€ Restkosten (schleifen kitten lackieren))

und alles andere kann ich sowieso selbst machen (ausser Zündung einstellen, aber das sollte nicht ins Gewicht fallen)

so long

ThisIsMe

/edit: und mehr wie 200€ will ich nicht ausgeben, für die Anschaffung eines Zweitfahrzeugs, immerhin bin ich 16 und Schüler.

Bearbeitet von ThisIsMe
Geschrieben (bearbeitet)

16 Jahre, Schüler und Zweitfahrzeug....Respekt :-D

In Deinem Alter war ich froh wenn meine Kreidler Flory lief.... :grins:

Zurück zum Thema: Du läßt den Rahmen also Sandstrahlen und hammermäßig grundieren...und dann mit der Dose lacken???? Hör Dich lieber mal um, ob Dir das jemand für nen schmalen Kurs ordentlich lackiert. Rein von der Optik her würde ich für das Teil eh nicht mehr als 70 Euronen auf den Tisch werfen, anschließend sollte derjenige, der das Teil so verkommen lassen hat, froh sein wenns vom Hof ist.

@Motorhead: Ich glaube schon das es sich lohnt eine PK aufzubauen, auch diese Modelle werden älter....

Wenn ich die allgemeine Resonanz auf die PK Modelle hier mitbekomme, wird mir sowieso ganz anders... :plemplem: Eine PK, schön aufgebaut, solides Tuning und ne individuelle Optik ist was feines... nicht jeder steht auf V50.....*duck*

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Naja, es gibt 3 Mögliche Lebenswege für das Ding.

Entweder sie wird richtig restauriert (also mit Pistole und viiiiieel Arbeit), und geht dann an meine Freundin (Gemeinschaftsprojekt zum 2 Jährigen), allerdings steht für diese Variante auch noch eine zweite PKS zur Auswahl (wird in nächster Zeit besichtig).

Oder sie wird mittelmässig bis gut aufgebaut, schön auf Racer gestylt und mein zweitfahrzeug.

Oder mittels Minarelli-Block (Minarelli AM6 von ner Moped-"Cross") und viiiiiiieeeel Arbeit zum Mofaracer.

Ach und zum Thema "Schüler und 16":

Ich bastle einfach gerne an Vespas, will allerdings meine PK nicht "verbasteln" dafür gäbe es ja dann die PKS.

Ich habe in den Ferien fleissig gearbeitet und das Geld will jetzt investiert werden (zum. teilweise).

mfg

ThisIsMe

Geschrieben

Mich macht diese Folie irgendwie stutzig. Verbergen sich da schon Löcher darunter? Spengler/Lackierer haben schon bei normalem Aufwand eine andere Zeitvorstellung als der Kunde, diese hier steht dann wohl Jahre in der Werkstatt herum.

Den Preis erkläre ich mir so:

Bei ebay gibt es für den Motor ca 100?, für den Typenschein 50 und für den Rahmen möchte er auch 50 haben.

Ich kann mich da nur den Vorrednern anschließen, Finger weg, lieber eine andere suchen.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe jetzt interessehalber nochmal die gängigen Verkaufsseiten im WWW besucht.

Also, es gibt mit Sicherheit für 200 Euronen eine PK die wesentlich besser aussieht als die Dir angebotene. Wenn Du etwas schrauben kannst, was in dieser Preisklasse schon fast Voraussetzung ist, solltest Du Dir lieber ne andere suchen, bevor Dein "Spengler" Selbstmord begeht... :-D

Generell bleibe ich allerdings bei meiner Meinung, das ich alte Blechroller lieber auf der Straße sehe als auf dem Schrottplatz. AUCH DIE PK´s..... :-D

Edith sagt noch, das Sie keinesfalls 200 Euro für die angebotene PK zahlen würde....

Grüße :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

So, ich war gestern nochmal da und habe mir das Ding genauer angesehen.

Unter dem Tank ist das Ding praktisch DURCHgerostet (bei der Stoßdämpferaufnahme).

Auch unter dem schwarzen Lack sind extreme Roststellen (Trittblech vor allem).

Das Hellblau ist ebenfalls nur ein Dosenlack, allerdings professioneller gemacht.

Unter der Klebefolie befindet sich nichts (kein Kratzer,Löcher o.Ä.) die war nur da, weil der Motorseitige Seitedeckel nicht mehr zuhielt (schloss kaputt).

Irgendwie kommt mir vor, dass der Motor ein paar mm zu weit rechts ist, der Motorseitige Seitedeckel lässt sich nur bis ca. 30° (zu Horizontalen) aufklappen.

Mir ist jedoch nichts aufgefallen an der Motoraufhängung.

Mein Maximaler Preis: 10? + 1 Kiste Bier.

mfg

Donald

Geschrieben

Oh man, was für ein - mit Verlaub - Kackfass.

:grins:

achja, lieber Finger weg, es sei denn Du bekommst den Kerl auf 50? runtergehandelt, er entsorgt den Rahmen, Du packst den Motor und den Typenschein ein und verheiratest diesen mit einer günstig bei den Piefkes gekauften PK. :wasntme:

Geschrieben

Aber flex vorher die Nummer aus dem Rahmen...

In dem Zustand wirklich nicht mehr als eine 50er. Durchgerostete Stoßdämpferaufnahme :uargh: Wie geht denn sowas?

Gruß

SubWay

Geschrieben

nene, wenn ich ihn runtergehandelt bekomme, dann wird der Rahmen billig lackiert (geschliffen und mit Dosen) oder gespengelt sandgestrahlt grundiert (ist nachher schön braun) und dient dann als Blumenvase.

Die Idee war echt der Hammer.

naja, ich denke nicht, dass das was wird, aber man wird sehen.

mfg

ThisIsMe

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    • Ich bin sehr gespannt    Hät ich nicht erst den 180er fertig gemacht 
    • …ich beantworte die gleichzeitig per PN an mich gestellte Frage hier, da es sich um ein Teil von mir handelt ist das ja evtl auch für andere interessant .   Moin zurück,   der Stopfen sollte optimalerweise mit Seifenwasser, Spüli o. ä. benetzt werden und dann mit drehenden Bewegungen in den Stutzen eingepresst werden.   Vorher natürlich vorhandene Verkokungen aus dem Stutzen entfernen.   So haben es bislang alle inkl mir gehandhabt und es gab keine negativen Rückmeldungen. Wenn das aber weiterhin nicht funktionieren will dann meld dich natürlich gerne!     d.
    • Ich verkaufe meinen BFA288-Motor.   -BFA288 Zylinderkit mit Wiseco-Kolben -BFA288 Motorgehäuse -BFA288 Kurbelwelle -BFA 4-Gang Getriebe mit Poligon -BFA 6S-Kupplung mit Poligon -BFA Primär (2.23) (+Wechselritzel) -FRT-Kupplungsdeckel -2x BFA Zylinderhaube -Vape Sport (oder HPI - kann vom Käufer gewählt werden) -VHSB39 (VHSB34-Body gibt es dazu) -FalkR 288-Ablage -Overrev-Zylinderkopf -SKF BC-1 Kurbelwellenlager -breiterer Seitendeckel von Tomas Compositi -Dazu gibt es noch einen Haufen Dichtungen, Wedis, Dokumentation von BFA, usw.   Der Motor ist sauber abgestimmt und hat ausreichend Leistung:   Der Motor kann bei Bedarf vor Ort zur Inspektion der Bauteile gerne zerlegt werden! Es ist alles in absolutem Top-Zustand!   Bei Fragen einfach eine Nachricht schicken.   Preis: VB 6500€ Standort: DE 48301  
    • Das darf man heutzutage nicht mehr! Und sag bloss noch, Du hast nicht für jedes Bauteil mindestens ein teures Spezialwerkzeug, ww. in blau oder rot eloxiert, mindestens aber aus dem Vollen gefräst!   Das Pflicht, ebenso temperierter Messraum mit allem Möglichen Equipment!   Höhlenmensch, tse, tse ...  
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