Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

nachdem ich in meine VNB die vorher einwandfrei funktionierende P200E Technik implantiert habe, läd die Batterie nicht mehr.

Nach erneutem Studium des Schaltplanes, frage ich mich, wie die Gleichspannung überhaupt geregelt wird.

Die 12V+ werden ja direkt aus der Lima an die Batterie geführt.

Wie funktioniert das ?

Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

nachdem ich in meine VNB die vorher einwandfrei funktionierende P200E Technik implantiert habe, läd die Batterie nicht mehr.

Nach erneutem Studium des Schaltplanes, frage ich mich, wie die Gleichspannung überhaupt geregelt wird.

Die 12V+ werden ja direkt aus der Lima an die Batterie geführt.

Wie funktioniert das ?

Habe grad mal bei "scooterhelp.com" nachgeschaut, und wenn du eine "VSX1T with key and battery after 1979" hast, ist die Antwort ganz leicht. Wenn du mal schaust, wo das Kabel vom Spannungsregler "B+" hin geht und du dann noch beachtest, wo das rote Kabel welches direkt von der Zündung zur Batterie geht noch hin geht, zudem noch die Schalterstellung "Run" und welche Kontakte dann zusammen geschaltet werden, kommst du selber auf die Antwort! Das ganze wird irgendwie wieder zum Spannungsregler zurückgeführt und dort gleichgerichtet/geregelt! Schau dirs nochmal genau an :-D !

:-D

Max

PS.: Vespa-Schaltpläne sind zum kotzen, sitz momentan selber an einem ET3 Dingens drann! Fuck Kurzschluß-Schaltung :-D(

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Aha, tatsächlich.

Danke

Gibt es irgendwo einen Plan, wie das Zündschloss schaltet ? Ich hab´mein Schlößchen leider nicht mehr :-D(

Bearbeitet von nixweiß
Geschrieben (bearbeitet)

Wie auf der Seite von NOP bezüglich des GGB+CM Reglers beschrieben, läd auch bei der PX alt mit AAB+CM Regler, die Batterie nur,

wenn der Regler auf B+ seine Steuerspannung bekommt.

Die bekommt er in Schlusselstellung ON über die Verbindung zwischen 3 und 1 am Zündschloss.

Du müßtest dir also idealerweise die Relaisschaltung leicht verändert einbauen.

Der Schließer des Relais sollte hier die Verbindung zwischen Batterie Pluspol bzw. rotem Ladekabel aus der Lima und B+ am Regler herstellen.

Bearbeitet von oehli