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Helm-Reinigung **** i n n e n ****


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Nach mehreren Jahren ist der Simpson innen nun leider nicht mehr sehr ansehnlich und/oder hygienisch. Die Polster sind nicht herausnehmbar.

Hat schon mal wer seinen Helm innen abgereinigt?

Die Chemie sollte zwar den Schmutz/Fett/wasweißichalles herausbringen, aber später in Verbindung mit Hautkontakt nicht zu lepraartigen Ausschlägen führen.

Wer weiß ´was?

:wasntme:

Geschrieben

wenn man das Futter nicht raus nehmen kann, nimmt man den ganzen Helm mit in die Badewanne sagt der Helmhändler.

Also warm Wasser in einen Bottich einlassen, schön mit Bio Seife einschäumen das ganze, ausspülen, trocknen lassen - fertig.

klappt ganz prima.

Geschrieben
oder wahlweise normales shampoo anstatt bio

Mach ich seit Jahren so, Shampoo ist verträglich zur Kopfhaut und ein guter Fettlöser. Gleichermassen ist das Zeug zur Handreinigung nach dem Schrauben geeignet :-D

Danach auf den Wäscheständer und die Suppe raustropfen lassen. Für die Restfeuchte dann den Helm mit nem Handtuch ausstopfen.

Geschrieben
Mach ich seit Jahren so, Shampoo ist verträglich zur Kopfhaut und ein guter Fettlöser. Gleichermassen ist das Zeug zur Handreinigung nach dem Schrauben geeignet :-D

Danach auf den Wäscheständer und die Suppe raustropfen lassen. Für die Restfeuchte dann den Helm mit nem Handtuch ausstopfen.

bei problemen mit schuppen würde ich head and shoulders empfelen, so als dauertherapie :-D

Geschrieben

ebenso, shampoo - aber nur mit nem feuchten schwamm auftragen und auswischen (k.A. was

simpson unter den polstern verbaut hat und was dir dann rumfault und stinkt wenn es mal gut

nass geworden ist :-D)

die sprühreiniger die hein gerippe und prolo anbieten hatte ich auch mal probiert, nur stinken

die meißtens nach wunderbaum, was bei eigener anwesenheit im helm recht unangenehm

wirkt :-D und sauberer als shampoo wird's auch net ...

Für die Restfeuchte dann den Helm mit nem Handtuch ausstopfen.

für die restfeuchte nehm ich immer (wie bei den wanderstiefeln auch) zeitungspapier, das zieht

feuchtigkeit "aktiver"raus als frottee

b

Geschrieben

servus m210,

ich hatte auch nen älteren simpson und das gleiche problem.

ich habe normales flüssigwaschmittel für wolle (besonders schonend;-) ) genommen, den helm angefeuchtet, dann mit dem zeug schön einmassiert und in der dusche gründlich ausgewaschen. das ganze habe ich dreimel wiederholt. erschreckend was alles aus dem polster rauskommt...igitt !

das ergebnis ist aber mehr als überzeugend-er ist nicht nur sauber sonder rein (und riecht lecker nach bergfrische)

gruß christoph

Geschrieben

wieso scheint die Feuchtigkeit son Problem zu machen? Entweder für ein paar Tage in den Heizungsraum oder auf ne niedrig eingestellte Heizung. Jedoch sollte man bei der Heizung aufpassen, dass diese nicht voller Staub ist.....

Geschrieben
wieso scheint die Feuchtigkeit son Problem zu machen? Entweder für ein paar Tage in den Heizungsraum oder auf ne niedrig eingestellte Heizung. Jedoch sollte man bei der Heizung aufpassen, dass diese nicht voller Staub ist.....

genau, ich hab ein handtuch reingestopft und ab uin den heizungskeller damit. nach nem halben tag das nasse handtuch raus und noch zwei tage so trocknen lassen. dem kleber macht das gar nix. zumindest bei meinem simpson.

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die Tips - und ja, ich hatte mir Gedanken um die Haltbarkeit des Polsterklebers gemacht. :-D --> :-D

erschreckend was alles aus dem polster rauskommt...igitt !

Jau - davon gehe ich aus :puke: , aber noch schlimmer ist die Vorstellung, den Schmodder andauernd in der Fresse zu haben...

Bearbeitet von M210
Geschrieben
Danke für die Tips - und ja, ich hatte mir Gedanken um die Haltbarkeit des Polsterklebers gemacht. :-D --> :-D

War ja klar, das so Fragen nur vom Nachbar kommen können!

Wenn sich je was lösen sollten, dann kenn ich da einen der nicht nur nähen kann, sondern auch prima kleben!

Geschrieben (bearbeitet)

Ich mach das auch immer mir Schampoo und viel Wasser funkt ganz gut. Nur danach stopfe ich ihn nicht gleich aus, sondern saug mit nem Nasssauger erstmal einen Großteil des Wassers aus dem Polster. Dann braucht er nicht so lang zu trocknen. Dann zerknülltes Zeitungspapier rein und alle Stunde wechseln funkt meines erachtens besser als mit Frotee da Papier hygroskopische istr. :-D Das erste mal hätt ich fast gekotzt als ich gesehen hab was da für ne Suppe rausläuft. :puke:

Bearbeitet von ElCattivo
Geschrieben
War ja klar, das so Fragen nur vom Nachbar kommen können!

Zumindest brauche ich desöfteren eine Mütze, was in Deinem Audi ja eher nicht so der Fall ist, Vollrind!

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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