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Geschrieben

Hallo, habe meine V50 ('72, 3 Gang) auf 75 cm³ umgebaut und auch schon gut eingefahren. Leider stört mich das hohe ausdrehen im 3. Gang und der Vergaser (fahre noch den originalen 16/10). Meine Frage: Taugt das +5% Zahnrad von Polini, oder passt sogar das viel angebotene für die APE 50? Und hat jemand schon einmal einen 16/15 einer PKXLII auf eine V50 gebaut?

Danke im Voraus!

Geschrieben (bearbeitet)

Pinasco-Rad (nicht polini) bringt so gut wie nichts und ist rausgeschmissenes Geld, wie schon mehrfach hier berichtet wurde. Du möchtest eine 3,72er-Primär einbauen. Der XL2-Vergaser hat eine andere Choke-Ansteuerung als der V50-Vergaser, da ist basteln angesagt. So rum ist es aber einfacher als einen V50-Gaser in eine XL2 zu bekommen, Schraubnippel an den Zug und gut ist, sollte so funktionieren. Allerdings wirst du da nicht viel Unterschied merken. Besser nimmst du einen 19er-Vergaser, die gibt es hin und wieder hier im Forum für relativ kleines Geld.

Gruß

SubWay

Edith sieht gerade, daß du eine 3-Gang hast, die hat ja schon eine 3,72er serienmäßig drin, wenn Edith sich nicht irrt. Also brauchst du eine 3,00er.

Bearbeitet von subway
Geschrieben
Eine 3,00 bei 75ccm? Viel Spaß am Berg! Die ist viel zu lang. Das klappt nur mit den kleinen Rädern (9 Zoll?)

So, hab jetzt noch mal nachgelesen. Laut bobcats Auflistung ist in der 3-Gang-V50 serienmäßig eine 4,19er-Primär drin. Also doch die 3,72er rein, 3,00er wäre dann doch zu heftig. Die 3,72er-Primär war in der V50 mit 9-Zoll-Reifen. Sorry für die Verwirrung.

Gruß

SubWay

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    • Guten Morgen,   Vor einigen Wochen bin ich ja von Heilbronn nach Ingolstadt mit meiner PX gefahren.   Nach 30km Dauergas kurz vor meinem Ziel habe ich bemerkt, dass die PX zu vibrieren begonnen hat.   Die Vibration findet in jedem Gang statt, je höher sie dreht desto weniger spürbar.   Nun kam mir der Gedanke, ob sich die Welle verdreht haben könnte. Ist das heutzutage eigentlich noch ein Thema?   Motor hat keine 800km gelaufen, neue BGM Langhubwelle mit Malossi 210 drauf. Es gab keinen Klemmer oder so, auf einmal hat es nur ordentlich vibriert. Mittlerweile sind die Vibrationen bisschen weniger...aber dennoch merklich da. Die Glockenwelle meiner smallframe 154cc läuft dagegen seidenweich...   Gibt's ne Möglichkeit das im eingebauten Zustand zu beurteilen? Auch für Laien wie mich? Ist das überhaupt heute noch relevant?
    • Achso, naja nur um die Steuerzeiten zu messen, muss der Zylinder ja einfach nur an Ort uns stelle bleiben, da fallen ja keine Kräfte an. Beim Alu Zylinder machst du dir natürlich viel schneller Abdrücke mit den Muttern auf die Dichtfläche, wie beim Stahlzylinder. Aber ohne Kopf verteilt sich der Druck halt nicht auf die ganze Dichtfläche, sondern nur auf die 3 kleinen Auflageflächen bei den Muttern.   Beim 16er SHA fahre ich nun eine 80er Düse. Die scheint gut zu passen. Kerzenbild Rehbraun wie man es gerne hat. 78er & 75er Düse hatte ich auch mal ganz kurz ausprobiert. Bringt nix an TopSpeed, läuft dann so mager, das die Leistung einbricht und die Beschleunigung einiges schlechter wird. 82er war dann auch schon wieder ein wenig auf der fetten Seite.
    • Bin zum Schluss nimma so ins Detail gegangen   Aber danke für die Blumen!
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