Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben und Zylinder, irgendwie sieht der nicht mehr so gut aus

Empfohlene Beiträge

Hi,

Also bin ja gerade meinen Motor am zerlegen... nun so sieht der Kolben und der Zylinder aus.

Wie auf dem Foto zu sehen hat der Kolben einige schleifspuren, was ja nicht gerade ein gutes zeichen ist oder?

Muss ich den erneuern oder ist das nicht so schlimm?

Die Kühlrippen des Zylinders sind ziemlich rostig... die vordere Kühlrippe ist anscheinend mal abgebrochen und wurde irgendwie wieder drann gemacht...

lohnt es sich, den Zylinder zum strahlen mitzugeben.. oder soll ich mir da besser einen neuen zulegen?

Ach ja, was ich auch noch Fragen wollte, am Kupplungskorb hat es, wahrscheinlich vom unsachgemässen fixieren, leicht abgeschlagen Kanten... spielt das eine Rolle oder ist das relativ egal??

Hab gemerkt das der Motor bereits schoneinmal geöffnet wurde, und dies nicht mit samthandschuhen :grr: , man sieht an mehreren Stellen im Motorgehäuse Schraubenzieher Kratzer... werde ich sicherlich später mal noch reinstellen...

Danke,

CAmu

post-9339-1160221226_thumb.jpg

post-9339-1160221450_thumb.jpg

post-9339-1160221590_thumb.jpg

Ich würd den noch fahren. Neue Kolbenringe, den Zylinder leicht honen lassen, wegen dem Kreuzschliff, da geht auch der Flugrost etwas weg; Den Kolben mit einer Scharfkantigen Feile an den Riefen bearbeiten, also wegfeilen, dann mit 400er Schleifpapier quer zur Laufrichtung fein schleifen und dadurch Rillen für die Haftung des Öls schaffen. siehe auch das Topic "Kolbenreiber, was tu ich bloß?"

prüfe mal das kolbenring- und kolbenbolzenspiel, und vor allem die verschleißwerte des kolbens am hemd und oberhalb des ersten feuersteges. wenn noch innerhalb der toleranzwerte dann kannst du dir die mühe mit der beseitigung der klemmerspuren machen. ansonsten ko. schrotten und zubehörkolben kaufen.

und wo liegen die toleranzwerte?

und der Zylinder? lohnt es sich dort noch was zu machen?

Danke,

CAmu

die abgebrochene Kühlrippe wär mir aus funktionaler sicht mal völlig egal. Den Kolben würd ich wie oben gesagt anschreifen neue ringe rein und Zylinder evtl sogar selber "hohnen" ich denk das schlimmste was passieren kann ist dass er wenig Leistung hat oder vielleicht wieder reibt....

Ich bin da aber auch nicht so zimperlich. :)

1.

beim einbau: 0,2 -0,35

max. zulässig: 2,0

sorry stell mich hier vielleicht ein bisschen blöd an, aber ist mein erster motor... 0,25-0,35 mm?
prüfe mal das kolbenring- und kolbenbolzenspiel, und vor allem die verschleißwerte des kolbens am hemd und oberhalb des ersten feuersteges.

wie genau stell ich das an?? :-D

für eine detailierte erklärung wäre ich dir sehr dankbar... :-D

so hier noch die weitern bilder meines motors...

was mich wunder nehmen würde, auf dem ersten bild sieht man das die Kanten ziemlich scharf und irgendwie ausgefranst sind... ist das so??

soll ich das ein bisschen abfeilen?

im ganzen Motor kleine metallsplitter verteilt, (sieht man auf dem Foto an der Motorwand kleben)... keine Ahnung woher das kommt...

dann, die Zündspule, wie krieg ich die wieder hin?ich denke nicht das diese noch funzt??

und die Zündgrundplatte sieht ja eigentlich ganz gut aus, wie aber kann ich überprüfen obs auch so ist??

Danke für eure tipps...

Gruss

CAmu

und weitere bilder...

post-9339-1160591698_thumb.jpg

post-9339-1160591781_thumb.jpg

post-9339-1160591834_thumb.jpg

post-9339-1160592411_thumb.jpg

post-9339-1160592426_thumb.jpg

Schaut alles nicht mehr sooo gut aus. Ich würde sagen: Kernschrott. :-D

Kurbelwelle mit Bronze-Buchse, Zündspule verheizt und zerlegt (warum das denn?), Primär angefressen, Cu-Lackdraht der Zündgrundplatte verheizt, Schaltkreuz rund.... etc pp.

Bearbeitet von T5Rainer

ach :-D .... dachte mir doch das die vespa doch noch nen hacken hatt...

Kurbelwelle mit Bronze-Buchse
was ist da schlimm dran?
Zündspule verheizt und zerlegt (warum das denn?)
was meinst du mit zerlegt? da werd ich mir wohl ne neue zulengen müssen... :-D(
Primär angefressen
ist aber noch brauchbar oder??

:-D:-D:shit: ist doch meine erst restauration... hab doch noch keine erfahrung mit dem zeugs... wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir ein paar tips geben könntet

wie ich weiter vorgehen soll?

danke,

CAmu

so hab mich nun entschieden den Zylinder,Kolben, und Kurbelwelle doch zu erneuern da alle bei näherem betrachen schon zimlich im ar.... sind.

Jedoch find ich bei keinem der einschlagigen shops (rollerladen, sip, vespe.at, u.s.w) einen orginalzylinder, oder ne neue kurbelwelle?

weis jemand wo ich einen für meine VB1t herkriege?

Gruss

CAmu

Zylinder kann man aufbohren und nachhonen. Macht ein Motoreninstandsetzer/Motrenschleifer. Besorgt dir auch einen neuen Kolben, oder du besorgst ih ndir selber. Wenn du nicht messen kannst, ist es aber besser, du lässt das machen. Kurbelwelle müssten die Oldtimeerhändler haben. Ev. einen Rep.-satz besorgen. und neu verpressen. Ev. Worbel, oder Rollerladen und wieder den Motoreninstandsetzer um Rat fragen.