Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabel im Lenkrohr verlegen - beim Motorradlenker


Blue Baron

Empfohlene Beiträge

ich will/muss bei meinem Motorradlenker zumindest die Kabel im Lenkrohr verlegen. D.h. dass ich irgendwo Löcher ins Lenkrohr bohren muss. Wie und wo geht das TüV-Konform?

Ich denke mal Durchbohren sollte man lassen und auch bohren im Bereich der Klemmung.

Bearbeitet von Blue Baron
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ein freund von mir hat kürzlich seinen 12er bandit umbau ohne probleme getüvt. er hat die kabel von den kellermännern zwischen den "klemmböcken" rausgeführt. (bohrung an der unterseite). jeder der lenkerendblinker fährt, muss doch zwingend irgendwo ein loch bohren, das wird der tüv auf jeden fall abnehmen.

gruß christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt bei Polo oder Louis ne super Universalschalter, den kannste wahlweise links o. rechts anschrauben. Ich hatte damals nen Honda MB/MT/MTX Schalter, der war mit Blinkerschalter, für die PX eben. Hansi hat den auch auf der Cutdown, links angeschraubt, war recht einfach anzuklemmen, Gonzo hat ca. 3 Halbe gebraucht fürs verkabeln... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also der Knödel der jetzt an Hansis Kiste dran sitzt könnte/sollte auch das Blinken ermöglichen, wie vieleicht bekannt, der Cut Down hat ja noch keine Leistung von sich gegeben und so konnten die Funktionen noch nicht geprüft werden! :-D

Theoretisch sollte das so klappen! :-D

Das war son Alles-in-Eins Teil von einem Motorrad, deshalb passte das auch sehr gut an Hansis Lenker.

Thema Bedienbarkeit, gute Frage. Einziger Unterschied zum Mopped ist ja die Handschaltung via MB Schalter, sollte aber nicht weiter stören. Vieleicht kommt ja die Woche einer inne Werkstatt und macht ein Foto von dem Knödel!

gonzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jeder der lenkerendblinker fährt, muss doch zwingend irgendwo ein loch bohren, das wird der tüv auf jeden fall abnehmen.

gruß christoph

Das mit der Bohrung stimmt zwar, daß das jeder TÜV so einfach abnimmt, stimmt nicht so ganz, das weiss ich aus Erfahrung. Kellermänner, Hellas, etc sind seltenst Serienaustattung. Es gibt entsprechend Sonderlenker, die diese Bohrung haben. Das steht dann auch so im Gutachten drinne!! Meinen Prüfer hat das direkt gestört. " naaa haben wir da den Lenker angebohrt, sie wissen ja, das das Materrial dadurch geschwächt wird.?" Ätsch, ich hatte nämlich (wenn auch nur zufällig) ein LenkerGutachten, das diese Bohrung auswies!!

Wenn bohren , dann NUR zwischen der Klemmung, da es sonst zu erheblicher Schwächung des Rohrquerschnittes kommt.

Ganz wichtig: Das Loch sauber entgraten!!! , am besten nochmal extra Schrumpfschlauch um das Kabel, besser noch mit Heisskleber fixieren. Wenn Du leichtes Spiel am Kabel hast und dann die richtigen Vibrationen dazu kommen, hast Du sonst ratzfatz die Isolierungen am Bohrgrat aufgeschabt, und nen feinen Kurzschluss verursacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information