Zum Inhalt springen

Probleme mit der Zündeinstellung 213ccm


ludger1982

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mir jetzt ne 200er PX alt zugelegt. Natürlich hat der Vorbesitzer das Teil mit folgendem Zubehör getunt, es aber nicht geschafft, das Teil vernünftig einzustellen:

Pinasco 213ccm

Langhubkurbelwelle

30er PHBH Dell'Orto m. Malossi Ansauger

Ich wollte noch einen SIP Performance draufbauen.

Mein Problem fängt bei der Zündung an:

Wie muß ich die Zündung einstellen? Oder wie finde ich den exakten Zündzeitpunkt raus?

Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke im Voraus.

MFG Ludger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pinasco-Zylinder gab es leider in unzähligen Ausführungen, also ist es schwer da genaues anzugeben...

Als erstes solltest du mal die Quetschkante prüfen (Abstand Kolben  <-> Zylinderkopf im oberen Totpunkt), sollte min. 1mm sein, besser 1,5!

Mit Langhub sollte der Zylinder ausserdem mit rel. wenig Vorzündung gefahren werden. Also wenn du keine Blitzpistole auftreiben kannst, dann dreh die Zündgrundplatte im Uhrzeigersinn bis auf Anschlag, das funktioniert sicher! Ausnahme: Wenn nicht mehr das Original-Lüfterrad drauf ist, muss die Zündung abgeblitzt werden. Mit 18° müsstest du dann ganz gut bedient sein... Die Methode mit Grundplatte bis Anschlag drehen (geht nur bei Grundplatten mit Langlöchern - sollte aber jeder PX-Motor haben) wird normalerweise weniger als 18° Vorzündung ergeben. Aber da die Markierungen nie genau sein können (Werkstoleranzen!)......lieber etwas auf Sicherheit gehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

fahre Pinasco 213, Mazzuchelli LHW, Si- 24 Vergaser und RZ- Mark-one right hand. da der Pinasco nicht ganz drehzahlscheu und aus alu ist sind 23° vorzündung kein problem (empfehlung vom scooter-center köln: 24°). fehlt trotzdem an der leistung liegts wahrscheinlich am kolben: es gibt meines wissens 4 verschiedene kolbenversionen, von denen aber nur 2 brauchbar sind: der mahle- kolben (1 Kolbenring, uralt), der Vertex- Kolben (2 Ringe, alt)

unbrauchbar sind: asso Kolben, 1 te Variante wie Polini 207- Kolben mit 2 Ringen : Überströmer in Zylinder und Kolbenfenster liegen nicht übereinander. 2 te Variante: wie 1.te Variante, aber mit seltsam vergrösserten fenstern (noch instabiler).

dummerweise gibts die alten kolben nirgends mehr...

ciao

Hannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt schon - aber diese 24° waren auf die alten Pinascos bezogen, die neuen haben schlechtere Kolben und mehr Verdichtung, vor allem mit Langhubwelle!

@ludger: Hat dein Pinasco zusätzliche Dichtungen verbaut wegen der Langhubwelle? Wenn nein auf jeden Fall die Quetschkante checken und lieber weniger Vorzündung. Wenn ja, könnte es auch mit 20-23° (aktuelle Angabe aus SCK-Katalog) gehen. Vor allem mit Rennauspuff und grossem Vergaser würde ich das Ding erstmal konservativ auf wenig Vorzündung einstellen. Wenns gut läuft kannst du immer noch auf mehr Vorzündung gehen, das wird nochmal Leistung bringen! Aber immer vorsichtig und darauf achten dass das Ding noch sauber läuft und nicht klingelt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mir die ganze Sache mal genauer angesehen.

Der Pinasco ist mit einer Kopfdichtung eingebaut worden.

Die Quetschkante beträgt aber etwas unter 3 mm!

Ist das noch in Ordnung, oder geht mir da zu viel Leistung verloren? Was kann ich dagegen tun?

Die Zündung hab ich jetzt auf 18° eingestellt.

Vielen Dank für die Tips.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte ja noch n ganz alter Zylinder sein - die konnte man ja noch ohne Dichtung fahren....

Ich würd mal schauen, dass du auf so ca. 1,5mm kommst, Verdichtung nicht über 1:11, eher 1:10 für Tourer, dann passt das... Einfach die Quetschkante zu reduzieren kann (je nach Brennraumform) eine zu hohe Verdichtung ergeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verdichtung messen: Zylinder senkrecht stellen, Kolben auf OT drehen, Zündkerze rausdrehen, dann dickflüssiges Öl aus Spritze o.ä. einträufeln. Den Wert nenne ich mal K, dann geht die Berechnung so: Verdichtung = (K+224ccm) / K.

Um auf 1:11 zu kommen brauchst du 22,4ccm (Pinasco+Langhub), für 1:10 24,9ccm, für 1:9 28ccm.

Wenn du an Dichtung/Zylinder/Kopf etwas wegnimmst (zylindrische Stücke wegnehmen, niemals den schrägen Teil des Kopfs! ): Weggenommenes Volumen = 3,74 * Abnahme in mm

Oder: Abnahme in mm = Wegzunehmendes Volumen / 3,74

Verdichtung 1:11 braucht sicher Superbenzin, bis 1:10 wirds wahrscheinlich auch Normal tun. Hör aber vor allem am Anfang genau auf deinen Motor, da der nicht nur wegen zu hoher Verdichtung anfangen kann zu klingeln, sondern auch wegen zuviel Vorzündung oder falscher Vergasereinstellung! Auspuff spielt natürlich auch mit rein... Mein Malossi-Motor ist mit meinem etwas verbeulten PM oldstyle dauernd an der Klingelgrenze (Super plus mit niedriger Verdichtung! ), mit RZ lefthand hab ich ihn überhaupt noch nicht zum klingeln gebracht...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ludger: Wenn du alles genau durchgemessen hast und eben die Kopfdichtung zu viel ist - raus damit! Die Dichtheit lässt sich auch mit ein wenig Dichtmasse (hitzebeständig! Z.B. Dirko HT oder Würth Silikon Spezial 250) hinkriegen.... Der 125er Originalzylinder kommt z.B. schon ab Werk komplett OHNE Kopfdichtung aus...

Zylinderkopf am äusseren Rand der Dichtfläche hauchdünn einschmieren reicht i.a. völlig aus! Solltest halt drauf achten, dass keine Dichtmasse in den Brennraum kommt. Dann nach 100 lockeren Kilometern nochmal nachschauen ob am Zylinderkopf irgendwas raussifft... Die Dichtmassen halten die Temperaturen am Kopf locker aus! Falls du doch über 250°C kommen solltest ist irgendwas faul, so heiss sollte der Zylinder eigentlich niemals laufen!

Zur Quetschkantenmessung: Sollte auf jeden Fall parallel zum Kolbenbolzen erfolgen, in die anderen Richtungen kann der Kolben ein wenig wegkippen und die Messung daher zu viel Quetschspalte ergeben.... Z.B. Kopf abschrauben, mit Tesafilm das Lötzinn befestigen (möglichst in der Mitte damit die Messung nicht verfälscht wird), Kopf wieder drauf, vorsichtig durchdrehen und ablesen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information