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Geschrieben

und wieder ne doofe frage. du meinst mit kabelbaum normal anschließen einfach das kabel des spannungsregler ausgangs an das blaue kabel der zgp anschließen? das habe ich noch nicht probiert, da der spannungsregler oben in der toolbox sitzt. aber das werd ich morgen früh testen und dann werd ich gucken ob die birnen laufen. halten die denn auch kurzfristig mal 16-18v aus ohne sofort durchzubrennen?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

Ne, ich meine schon normal mit Spannungsregler. Also das Stromführende Kabel der ZGP in den Eingang des Reglers, dann aus dem Regler raus zu den Verbrauchern. Der schwarze Eingang des Regler muß ja auf Masse. Also praktisch so wie alles sein muß.

Geschrieben

Der wichtigste Bauteil eines Spannungsreglers ist die Zenerdiode, die die Spannung auf einen Wert begrenzt. Die gibt es für verschiedene Spannungswerte. Vielleicht wurde bei Dir eine falsche Diode eingebaut?

Geschrieben

Mit 10,50 Volt sollten 12 Volt Birnen aber schon leuchten, natürlich nicht in voller Leuchtkraft, aber dunkel bleiben dürfen sie nicht.

Geschrieben

Ich nehme mal an, Du hast einen Masseschluß im Kabelbaum. Weißt Du, wie Du Dein Meßgerät als Amperemeter schaltest? Wahrscheinlich bekommst Du mit Kabelbaum einen ziemlich großen Wert angezeigt, das ist dann ziemlich sicher ein Masseschluß. Durch den viel zu großen Strom hast Du auch bereits den Regler beschädigt.

Geschrieben

Ein Punkt ist noch nicht geklärt bzw. abgefragt:

Welche Spannung liegt an der Zuführung zum Spannungsregler an?

Sie müsste - wenn kein Kabeldefekt zwischen Kabelkästchen und Spannungsregler vorliegt - genau so hoch sein wie beim Abgreifen unmittelbar hinter der ZGP (waren im zweiten oder dritten Anlauf dann so zwischen 12 bis 17 Volt~, wenn ich mich richtig erinnere).

Vorgehen: Zuführung am Spannungsregler abziehen und Multitester zwischen das freie Kabelende und Masse halten :-D .

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

joah ich glaub schon. auf ampere wechselstrom stellen und das rote kabel in den zweiten eingang packen wo 10A draufsteht. bloß weiß ich nich, ob die sicherung des messgeräts noch i.o. ist. müsste zwar aber wer weiß, was mein dad damit gemacht hat :-D

nein also das kann ich schon machen. bloß versteh ich nicht, was ich da jetzt messen soll. also das müsstet ihr mir jetzt doch nochmal genauer erklären. wozwischen soll ich messen? vom ausgang des spannungsreglers z.b. in den lenker? hab ich noch nie gemacht und ich trau mich bald nicht mehr zu fragen sonst werd ich noch ausgelacht :-D

reinhard ach man so doof bin ich wirklich nicht. das kabel zum spannungsregler ist i.o. da kommen eben je nach drezahlabhängig 13V bis 23V raus. also daran kanns nicht liegen richtig? :-D

Bearbeitet von Multisaft
Geschrieben

Huui, das hört sich doch nach einem Problem an, das ich schon hatte und bei einem anderen Roller (von nem Kumpel) gerade wieder extrem nervt!

Kann mich aber auch täuschen :shit:

Erster Fall:

Hatte in einen Motor eine ET3 Zündung verbaut (bekanntlich 6V), kommen aber wenn man die spulen in Reihe schaltet reichlich 25-40V raus. Also 12V Spannungsregler dran, selbstgemachte Einfachelektrik. Kann ja nicht gehen, werden jetzt viele sagen, aber bei Kumpel tut Problemlos! Dann: Karre läuft, aber kein Schimmer in den Lampen :-D Also noch stundenlang rumgelötet aber hilft nicht! Schnauze voll, PX ZGP gepackt, Nieten auf, auf SF Platte drauf, geht! :-D

Soweit so gut, hatte wohl einfach keine Saft (Leistung) mehr, vielleicht Spulendrahtisolierung nicht mehr top! Inwieweit das bei Multisaft der Fall sein kann, da er ja versch. Platten probiert hat!

Zweiter Fall:

Kumpels Motor hat PK Spar-ohne-Blinker-Modell-Zündung weil ja schön leichtes Lüra und vor allem BILLIG, läuft gut, ABER: Lampen tun nix :uargh: :uargh: :uargh: In Reihe geschaltet auch wieder ca bis 40V aber aus Spg-regler (neu, anderen auch versucht) kommen nur 2,8V raus :plemplem: Naja, total verwirrt, aber hatte wohl auch beim löten etwas :-D gebaut. Also Kabel wieder ab, vermute zu wenig A! Also Spulen parallel, und siehe da es wart ein wenig Licht, das was aber dann auch schon. Jetzt versuchen wir mal nen 6V Spg-regler und Birnen.

Also habe wohl eigentlich noch mehr Fragen aufgeworfen als beantwortet, aber @multisaft: einfach noch andere Bauteile ausprobieren, mir is auch schon untergekommen, dass neue Spg-r nicht gingen! Evtl ists doch die Grundplatte bzw. die Lichtspulen

@all: könnte bei zweitem Fall auch noch Meinungen gebrauchen, gibts vielleicht jemanden, der die Zündung erfolgreich fährt? Habt ihr nen Suchtipp (hab in der Suche nix dazu gefunden)

Noch zu Fall eins: Bremslicht geht sehr langsam an, mit deutlich erkennbarer Verzögerung, woran kann das liegen? Zu hoher Kabelwiderstand, falsche Schaltung?

Geschrieben

Nix für ungut -war nicht rechthaberisch gemeint....

Im nächsten Schritt sollte die Spannung am Ausgang des Spannungsreglers -ohne angeschlossene Verbraucher- gemessen werden.

Wenn dabei mindestens 12 aber nicht mehr als 14,.. Volt~ rauskommen, ist der Spannungsregler auch in Ordnung.

:-D bobcat

Geschrieben

nö reinhard ich weiß war nicht rechthaberisch gemeint.

aber. zum thema nächster schritt

sobald ich den spannungsregler wieder dran hänge, passiert eben das, dass egal wo gemessen. also ob direkt an der zgp unten am kabelkästchen (an der verbindung zum kabelbaum), oder vorm spannungsregler oder direkt am ausgang des spannungsreglers einfach nur noch max. 10,5V rauskommen. wenn ihr jedoch alle schreibt, dass dann trotzdem die birnen brennen müssten, verstehe ich nicht, warum das bei mir nicht der fall ist. habe gerade mit nem elektrotechniker telefoniert der meinte auch, dass die birnen dann eigentlich brennen müssten. wegen dem masseschluß. wie kann ich mir das vorstellen??? stromführendes kabel im kabelbaum hat ne defekte isolierung und legt somit ne masse?

Geschrieben
wegen dem masseschluß. wie kann ich mir das vorstellen??? stromführendes kabel im kabelbaum hat ne defekte isolierung und legt somit ne masse?

Genau das. Dann kommt der Strom gar nicht erst zu den Birnen. Nennt man auch "Kurzschluß". Und wenn du den hast, kann es sein, daß dein Regler direkt beim ersten Versuch geschossen ist.

Gruß

SubWay

Geschrieben

In dem Fall hätte ich noch einen weiteren Versuch anzubieten:

Du verwendest als Verbindung vom Kabelkästchen zum Sp-regler nicht die blaue Leitung, sondern irgendein anderes Testkabel und misst dann die Spannung am Ausgang des Sp-reglers ohne Verbraucher.

:-D bobcat

Geschrieben

kann ich machen aber wofür das ganze. durch das messen des kabels bei eingeschaltetem motor ohne anschluss des spannungsreglers hat mir doch schon gezeigt, dass dort 13 - 17V rauskommen. aber auch das werd ich morgen früh machen.

weiter bin ich dann aber immer noch nicht. wenn ich jetzt wieder nen neuen spannungsregler anklemmen würde, würd ich mir den ja sofort wieder kaputt machen mit dem kurzschluss. da muss ich morgen auch den kabelbaum durchmessen. hoffe, dass ich das hinbekomme ^^

was ist das stromführende kabel was ausm kabelbaum in den lenker reingeht? gelb oder?

Geschrieben

Das kann ich dir nicht sagen -das musst du schon selber rausfinden bzw. rausmessen. Schließlich ist es eine von 6 auf 12 Volt umgebaute V50Special, bei der man sich auf den originalen Schaltplan nicht mehr verlassen kann.

Und noch eines: Sämtliche Verbraucher wie Bremse, Fahr-und Rücklicht und Blinker waren bei diesem Modell original separat mit Spannung versorgt. Direkt von derZGP aus. Nach dem Umbau beziehen sie alle ihre gemeinsame Spannung vom Ausgang am Spannungsregler. Du musst also davon ausgehen, dass sich der Ausgang (wenn dort nur ein Kabel abführt) noch irgendwo weiter verzweigt.

:-D bobcat

Geschrieben

jop klar. das kabel was ausm spannungsregler rausgeht geht wieder runter zur kabelbox und von dort aufgeteilt zum rücklicht lenker und zum blinkerrelai (glaub ich) :plemplem:

also ich werd morgen weiter messen dann melde ich mich wieder.

Geschrieben

so hab ma nen kabel von der zgp zum spannungsregler gewechselt. kommt immer noch nur 10V raus.

wenn ich ampere messen will, zeigt das messgerät immer nur 0,00 an. weiß jetzt nicht, ob ich zu blöde war oder ob die Sicherung wirklich kaputt ist... Wenn ich den Wechselstrom am Frontlicht messe, kommt gerade mal 2-4V an :-D

und hinten am rücklicht 6V :-D( da werd ich heute abend ma ne soffitte meiner schwester die mit ner 6v zündung durch die gegend fährt reinbauen und gucken, ob ich hinten wenigstens licht habe. aber das erklärt dann auch, dass die 12v birnen nicht leuchten :grins:

also liegt der fehler irgendwo zwischen spannungsregler ausgang und lenker? oder schon eher? da sich das licht für das hintere standlicht ja unten an der kabelbox abzweigt und zum rücklicht geht und der rest hoch in den lenker leuft, kann es da sein, dass das problem schon weiter vorne liegt? also vor der verzweigung?

Geschrieben

Das Rücklicht wird bei dir direkt vom Ausgang des Spannungsreglers versorgt, ohne je am Lichtschalter "vorbeigekommen" zu sein?

Das geht ja schon überhaupt nicht und dürfte noch ein Relikt aus der Zeit vor dem Elektrikumbau sein, als noch die typischen Öffnerschalter das Sagen hatten...

Dass nach dem Umbau nur noch Schalter zum Schließen vorkommen dürfen, darüber haben wir uns via PM vor einiger Zeit schon ausführlch unterhalten. Deshalb darf auch das Rücklicht erst Saft bekommen, wenn du vorn am (anders belegten :wasntme: ) Lichtschalter die Spannung für beide Birnchen -vorn und hinten!- freigibst.

Ändere das mal und ich bin mir fast sicher, dass dann der Spuk mit den zu wenig Volt schnell ein Ende hat.

:-D bobcat

Geschrieben

moment. ich hab natürlich erstmal kein plan.

;)

also fakt ist, dass das kabel vom spannungsregler sich in drei kabel aufteilt die alle im kabelbaum verschwinden und hoch in den lenker gehen. und dort haben pierre und ich das ganze so umgebastelt, wie du es mir erklärt hattest. ich hab die messungen jetzt alle bei geschlossenem schalter durchgeführt. werde gleich nochmal raus gehen und gucken, was passiert, wenn ich den schalter umlege also den kreislauf öffne ob dann hinten noch strom ankommt. wenn ja is da ja was falsch gelaufen :-D

Geschrieben

Beim Hupenknopf im Schalter gibt es 2 Kupferverbindungen. Eine sind die zwei Laschen, die man gleich sieht und zum Schließer umbiegen kann, die andere Verbindung ist im Schalter. Die mußt Du entweder mit einer Spitzzange und mittelmäßiger Gewalt rausziehen, oder mit der Dremelflex durchschneiden. Sonst hast Du einen Kurzschluß.

Geschrieben

Die Elektrik der alten 6V Kontaktzündungsmodelle unterscheidet sich massiv von der Elektrik, wie sie in denen mit elektronischer Zündung, bei allen anderen "normalen" Fahrzeugen und nach gesundem Menschenverstand funktioniert.

Üblicherweise hat man eine Stromquelle, einen Stromkreis, der von dieser kommt und in dem der / die Verbraucher angeschlossen sind. Ist der Stromkreis unterbrochen ist die Lampe aus, wird der Stromkreis geschlossen leuchtet die Lampe.

Bei Fuffis ist das aber ganz anders, da sind die Verbraucher permanent mit der Stromquelle verbunden. Zusätzlich haben sie eine Verbindung des Stromführenden Kabels zur Masse. Der Schalter (z.B. Lichtschalter oder Schalter im Fußbremspedal) befindet sich in dieser Masseverbindung. Wenn die Lampe leuchten soll, wird diese Masseverbindung gekappt und es leuchtet, wenn die Lampe nicht leuchten soll, wird der entsprechende Stromkreis also nicht getrennt, sondern kurzgeschlossen. Der Strom fließt also weiter, nur daß er über den Masseschluß vernichtet wird. Daher wird bei dieser Elektrik auch kein Spannungsregler benötigt.

Rüstet man also jetzt von 6 Volt Kontakt auf elektronische Zündung mit Regler um müssen sämtliche Stromkreise (Scheinwerfer, Rücklicht, Bremslicht, Hupe, falls vorhanden Blinker und natürlich auch der Kurzschlußschalter zum Ausstellen des Motors) geändert werden. Es darf kein Masseschluß mehr vorhanden sein, der vorher gewünscht und beabsichtigt war!

Geschrieben

Fulvia hat einmal ein Bild gemacht. Schick ihm eine PM, vielleicht hat er es noch.

Den Schalter (auch hier gibt es verschiedene) kann man auf verschiedene Arten umbauen. Hast Du vielleicht noch ein Bild, wie Du es gemacht hast?

Geschrieben

ich mach morgen früh fotos. heute hab ich keine zeit mehr. champ das wusste ich schon. bloß hat der vorbesitzer die 12v zündung nachgerüstet und dabei auch den rest erledigt. laut seiner aussage.... :-D

Geschrieben

Multisaft hat in einem seiner früheren Beiträge schon mal ein Bild seiner Schaltereinheit eingestellt.

Es handelt sich dabei um die Kunststoffschaltereinheit der V50Special. Da gibt es keine Schnarre/Hupe und ich habe ihm schon genau die erforderlichen Maßnahmen beschrieben, damit die Verkabelung schließerkonform wird und keine Masse mehr im Schalter anliegt.

:-D bobcat

Geschrieben

Selbst wenn er einen Hupenknopf hätte müsste man ihn nicht umbauen! Hatten die PX alt etc auch als Öffner! Hab auch schon mal eine umgebaut bis ich gemerkt hab, das es einfach überflüssig ist! Die Hupe ist so geschalten, das der Bordstrom entweder über den Schalter läuft, oder (bei Betätigung über die Hupe! Funktioniert auch bei selbstgestrickter Elektrik hervorragend!

Keiner eine Idee oder Erfahrung was mein Problem auf der vorherigen Seite angeht :-D

Geschrieben

also ich kann dir da nicht helfen :-D

habe gerade mit dem vater meiner freundin geredet (der von mir angesprochene elektrotechniker) wenn er in zwei wochen zeit hat, dann wird er sich die vespa mal vorknöpfen. der kennt sich damit eigentlich doch ganz gut aus (zumindest was motorräder angeht). wie gesagt ich weiß nicht mehr weiter. dann werden wir unten nochmal alle kabel neu machen und schauen, ob es wirklich an sowas lag.

reinhard ziehst du deine aussage jetzt mit den öffnern statt des schließers zurück? dank deiner anleitung von vor zwei monaten hab ich doch alles richtig umgestricket oder?

und vor allem. der vater meiner freundin meinte auch so (unabhängig von diesem forum), dass es vorkommt, dass spannungsregler einfach müll verkauft werden und nicht jeder einzeln getestet wird. ich soll den mal abklemmen und irgendwie das teil durchmessen. jedoch weiß er nicht, was angezeigt werden muss wenn das teil funktionsfähig ist. weiß jemand, wo man das nachlesen kann? habe gerade nach gesucht aber wegen mangelnden wissen nichts gefunden. hat da jemand ne idee? und er meint, dass es sinnlos wäre, erst alles neu zu machen und dann doch feststellen zu müssen, dass es einfach nur am spannungsregler liegt.

bloß hab ich fett angst, dass ich wieder nen neuen spannungsregler kaufe und ich den dann direkt wieder zerschieße :-D(

Geschrieben (bearbeitet)

Wir wollen die Sache mit der Schnarre nicht unnötig verkomplizieren: Fest steht, dass in der vorhandenen Schaltereinheit von Multisaft kein Knopf für dieses Teil vorhanden ist und damit basta.

Wie man den Lichtschalter (ein einfacher aus/ein-Schalter) richtig anschließt, dass er zum notwendigen (!) Schließertyp wird, habe ich Multisaft schon früher mal ausführlich beschrieben und er hat diese Änderung bestimmt schon umgesetzt. Wichtig: es darf keine Masse mehr an einer der beiden Anschlussklemmen anliegen.

Der ebenfalls vorhandene Blinkerschalter ist bereits ein Schließertyp und bleibt daher wie er ist.

Mehr an Elektrik sollte vorn am Lenker nicht vorhanden sein. Denn die Versorgung des Bremslichtschalters (natürlich auch ein "Schließer" eingebaut!) erfolgt üblicherweise direkt vom Kabelkästchen aus.

Wo ist also das Problem?

Im Zweifel den Schaltplan einer PKXL ausdrucken und mit dem vergleichen, ob alle relevanten Änderungen richtig durchgeführt wurden.

Und nochmal für alle: Nach dem Umbau auf den für 12 Volt-Elezündung notwendigen Spannungsregler darf kein Öffnerschalter mehr im Einsatz sein. Der frisst nämlich in seiner Stellung "aus" die komplette Spannung und killt auf diese Weise auch ganz schnell den Spannungsregler.

:wasntme: bobcat

Bearbeitet von bobcat

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