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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

ich will meinen 200er Cosa Motor über den Winter ein O-Tuning verpassen. Dazu Suche ich Fachkundige Begleitung.

Ich werde jeden Schritt den ich mache mit Bildern undText dokumentieren.

Vorab gesagt lese ich mich nun schon ziemlich lange durch das Forum und weiß über etliches Bescheid. Natürlich habe ich auch die O-Tun Aneitung vom genialen Freakmoped gelesen und ausgedruckt. Unter anderem auch Die SI ovalisier Topics KW sichelförmig schleifen, Ölpumpe deaktivieren, usw..

Da ich in Metallbearbeitung kein Anfänger bin, sollte die Bearbeitung ansich keine großen Probleme bereiten. Alle Werkzeuge sind vorhanden. Mein Problem liegt darin, das ich mit der Motorentechnik noch nicht so Firm bin. Darum bitte ich euch Profis um Beistand, damit ich den Motor danach nicht wegwerfen muss :-D .

Der Motor hat jetzt 7000km runter, was sollte ich eurer Ansicht nach alles erneuern?

Was für Dichtsätze brauche ich für den Cosa Motor?

Laut Freakmoped ist ein neuer BGM Zylinder erste Wahl fürs O-Tuning, aber der ist leider in den Einschlägigen Shops Ausverkauft. Wo bekommt man denn auf die schnelle einen her?

Welchen Kupplungs Reparatursatz benötige ich für eine Cosa Original Kupplung?

Ich möchte folgende Schritte vornehmen:

Ölpumpe Stillegen

SI ovalisieren

Zylinder bearbeiten

Kolben bearbeiten

Kurbelwelle bearbeiten

dickere Fußdichtung

Gehäuse Bearbeiten

eventuell GSF Kopf

Vergaser Bedüsen

Zündung einstellen

Lüfterrad abdrehen, wuchten

Kupplung überholen

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

Stefan

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

danke für die blumen :-D

Laut Freakmoped ist ein neuer BGM Zylinder erste Wahl fürs O-Tuning

aber das ist nicht von mir

7tkm sind kein haus - honbürstel, neue ring und fertisch.

der bgm scheint ja etwas rohling zu seinö, also nicht für dich

Geschrieben

moin

also meiner meinung nach ist der zylinder den man liegen hat erste wahl fürs otuning ...

ausser du hast ne cosa mit aluzylinder - dann würde ich evtl erst mal an nen graugusszylinder "üben"

otuning = das vorhandene optimieren

welche kulu-teile du benötigst ist abhängig vom baujahr

aus welcher gegend kommste denn ?

bis denne

michael

Geschrieben

Eben, der Alu-Zylinder ist doch viel geiler als so ein Gussklumpen. :-D Die Cosa-Kupplung hast Du übrigens auch nur wenn es eine von den neueren Cosas (also mit Alu-Zylinder) ist, wenn nicht hast Du ne PX-Kupplung.

Geschrieben
danke für die blumen :-D

aber das ist nicht von mir

7tkm sind kein haus - honbürstel, neue ring und fertisch.

der bgm scheint ja etwas rohling zu seinö, also nicht für dich

Sorry, dann hab ich das falsch interpretiert, in deiner Anleitung steht:

"bevorzugt einen neuen 12ps zyl verwenden

scootercenter bietet zbsp für 96,- einen kit an ? nachbau unter den label von

BGM"

Geschrieben
moin

also meiner meinung nach ist der zylinder den man liegen hat erste wahl fürs otuning ...

ausser du hast ne cosa mit aluzylinder - dann würde ich evtl erst mal an nen graugusszylinder "üben"

otuning = das vorhandene optimieren

welche kulu-teile du benötigst ist abhängig vom baujahr

aus welcher gegend kommste denn ?

bis denne

michael

Hallo Michael,

Ich komme aus Schwandorf in Bayern, ca 40km nördlich von Regensburg.

Der Motor ist BJ 94 wenn ich ne Motornummer finde werde ich diese heute abend posten.

Ich werde nachher den Roller in sein Winterdomnizil überführen, wir machen die arbeiten in einer Werkstatt von nem Kumpel, wegen des Werkzeugs etc. und das ist ca. 30 km entfernt.

Ich werde heute Abend die ersten Bilder und Masnahmen hier einstellen. Heute iss erst mal Motorspalten angesagt, und eventuell Steuerzeiten berechenen frei nach FMP1.9, hoffe das klappt :plemplem:

Werde auch Bilder von der Kupplung machen, dann weiß ich hoffentlich mehr.

Stefan

Eben, der Alu-Zylinder ist doch viel geiler als so ein Gussklumpen. :-D Die Cosa-Kupplung hast Du übrigens auch nur wenn es eine von den neueren Cosas (also mit Alu-Zylinder) ist, wenn nicht hast Du ne PX-Kupplung.

Ich hoffe wenn es ne PX Kupplung ist, das die nach dem O-Tuning auch hält, wenn sie revidiert wurde?

Stefan

Geschrieben
Eben, der Alu-Zylinder ist doch viel geiler als so ein Gussklumpen. :-D Die Cosa-Kupplung hast Du übrigens auch nur wenn es eine von den neueren Cosas (also mit Alu-Zylinder) ist, wenn nicht hast Du ne PX-Kupplung.

Glaub ich nicht, hatte schon 2 Cosas unter mit Gusszylinder und neuer Cosa Kulu.

Geschrieben

Hallo Jungs,

der Start hat sich leider etwas verschoben. Ich habe den Roller erst am Dienstag zum Andre gefahren. Wir haben Dienstags den Motor ausgebaut und zerlegt. Dabei ist mir der Schaltzug abgebrochen, weil der Nippel partu nicht aufgehn wollte. :-D(

Es ist definitiv ein 12 PS Guszylinder (Bilder folgen). Die Kupplung ist eine mit 4 Belägen. Ich denke schon, das es sich um eine Cosa Kupplung handelt.

Zu allem übel habe ich auch noch meine Speicherkarte mit allen gemachten Bildern in Laaber vergessen.

Am Mittwoch habe ich mich dann über den Vergaser und die Vergasergrundplatte gemacht. Mit einer Flott Antriebseinheit ähnlich einem Dremel und Hartmetallfräser von Pferd ging das schleifen erstklassig. Ich hoff nur ich hab richtig geschliffen.

Nach dem grob schleifen, hat sich dann der Andre die nächsten 2 Tage mit dem hochglanzpolieren beschäftigt.

Ich habe mir inzwischen eine Gradscheibe runtergeladen, welche ich heute oder morgen an der KW anbringen werde zum Steuerzeitenmessen.

Stefan

Geschrieben
moin

angeblich hat nur die cosa mit dem ebc den aluzylinder

bis denne

michael

Nöö, der Aluzylinder kam erst am Ende der Cosa-ära. Vielleicht wurden da nur mehr Cosas mit EBC verkauft und man meint deswegen es hätte was mit EBC zu tun.

:-D

Geschrieben
Nimmst Du eine 57mm oder 60mm Welle? Suche schon die Teile zusammen....

Ich nehme die Originalwelle, da ist mir sowiso einiges unklar mit den Öffnungszeiten des Drehschiebers. Weiteres später heute abend.

Kann mir mal jemand sagen, warum hier keine jpgs auf externen Webspace akzeptiert werden?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab nun die Steuerzeiten mittels Gradscheibe ermittelt, und komme auf folgende Werte:

Einlass: öffnet 70 Grad vor OT, schließt 55 Grad nach OT, Einlasszeit: 125 Grad

Auslass: Öffnet 78 Grad vor UT, Auslasszeit 156 Grad

Überströmer öffnen 56 Grad vor UT, ÜS Zeit 112 Grad

Errechneter Voraußlass 22 Grad

Nun meine 1 Frage: Liest man ab wenn man die Auslasskante sieht, wenn man eine Taschenlampe in selben hält, oder nachdem der obere Kolbenring diesen freigibt. Theoretisch ist ja dann der Auslass auch schon offen? (letzteres habe ich nicht gemacht)

2 Frage: Welche Einlasszeiten verträgt der Drehschiber problemlos, um sicher zu sein keinen Blowback zu haben? Das mit dem kürzen der Wange in FMP 1.9 kommt mir etwas spanisch vor. Das verlängert doch die Einlasszeit in der der Kolben nach unten geht. Und da ich ich in Physik bei der Lehre der Drücke etwas aufgepasst habe :-D kann ich mich erinnern, das bei Überdruck und geöffnetem Ventil die Luft entweicht. Könnte mir das mal wer plausibel erklären? Einlass offen nach OT versteh ich garnicht :-D

Ich habe mir eine 1,5 mm Fußdichtung gebastelt, mit der ich nun auf folgende Werte komm:

AS: 166 Grad

ÜS: 122 Grad

VA: 22 Grad

Den VA will ich durch trapezförmiges erhöhen des Auslasses auf 174 Grad auf 26 Grad erhöhen. Passt das?

Des Weiteren habe ich mich heute schon mal am Zylinder zuschaffen gemacht frei nach freakmopeds Anleitung :-D

Schaut euch das mal an und sagt mir wo ich gemurkst hab. Mit der Flott gigs recht flott alles in allem ne Stunde oda soo.

So nun ein weiteres Problem:

Mein Lüfterrad wiegt 2021 Gramm, wo soll ich es Abdrehn? es besteht aus meheren Metallen habe ich gesehn. Ringmagnet, Eisenkern?

Nächstes Problem, ist das nun ne Cosa Kupplung oder nicht?

Danke für eure Antworten

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben

moin

Schaut euch das mal an und sagt mir wo ich gemurkst hab.

:-D

ich glaub da passt was mit deiner messung nicht

122° = 11,9mm

112° = 10,1mm

diff = 1,8mm

166° = 21,4mm

156° = 19,1mm

diff = 2,3mm

ausserdem würde der vorauslass beim höherlegen kleiner werden

für den fall das die erste messung stimmt sollten mit 1,5er fudi ca 120/162 = 21°va rauskommen

warum hast du die überströmer so weit nach unten geöffnet ?

normalerweise reichen da 10-11 mm wenn man die kolbenfenster bis zu dem steg hin nach unten öffnet

ich würd die kannten da drin auch noch wegmachen

bis denne

michael

Geschrieben (bearbeitet)

Die Kupplung ist ne Cosa.

Einlasszeiten von 125vOT bis 65nOT halte ich für den Besten Kompromiss. (bei Langhubwelle 125-75)

Wenn schön gelippt sogar weniger Blowback als orginal.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=76708&hl=

(die 70GradvOT würde ich nochmal nachmessen...)

Dein Lüfterrad wiegt nur wenig mehr als 2kg MIT Zahnkranz? Wow, wie geht denn das?

Also abdrehen brauchst du da nichts mehr, nur den Elestartkranz entfernen.

Von mir erstmal respekt für die saubere Arbeit (mit gutem Werkzeug) und das schöne Finish der Teile... für erste Tuningversuche wirklich vorbildlich! *Schleim*

PS: habs jetzt in deinem ersten Post nicht rauslesen können: Willst du keine Langhubwelle verwenden? bringt beim O-Tuning doch viele Vorteile und kostet nicht die Welt...

Bearbeitet von Vespatreiber
Geschrieben

Tja, die Messungenauigkeiten. Rein rechnerisch kommt man wenn man bei 156/112 1,5mm unterlegt auf 162/120...

Geschrieben (bearbeitet)
Dein Lüfterrad wiegt nur wenig mehr als 2kg MIT Zahnkranz? Wow, wie geht denn das?

Hallo,

Öhm ist das nicht normal? Meins (Px 200/12 PS/BJ 95) wiegt auch so um die 2 Kg mit Zahnkranz.

Abgedreht hab ich da auch nix mehr für mein O-Tuning.

Das mit dem Blowback ist bei mir auch so. Ich hab mit meiner stark gelippten LHW sogar 108/80 und trotzdem spcukt da so gut wie nix zurrück.

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben
Die Kupplung ist ne Cosa.

Einlasszeiten von 125vOT bis 65nOT halte ich für den Besten Kompromiss. (bei Langhubwelle 125-75)

Wenn schön gelippt sogar weniger Blowback als orginal.

http://www.germanscooterforum.de/index.php...c=76708&hl=

(die 70GradvOT würde ich nochmal nachmessen...)

Dein Lüfterrad wiegt nur wenig mehr als 2kg MIT Zahnkranz? Wow, wie geht denn das?

Also abdrehen brauchst du da nichts mehr, nur den Elestartkranz entfernen.

Von mir erstmal respekt für die saubere Arbeit (mit gutem Werkzeug) und das schöne Finish der Teile... für erste Tuningversuche wirklich vorbildlich! *Schleim*

PS: habs jetzt in deinem ersten Post nicht rauslesen können: Willst du keine Langhubwelle verwenden? bringt beim O-Tuning doch viele Vorteile und kostet nicht die Welt...

Sorry hab mich verschrieben, mein Lüfterrad wiegt 2274 Gramm, ich will die original Welle verwenden. Und danke für die Blumen. :grins:

Stefan

Nimmst Du eine 57mm oder 60mm Welle? Suche schon die Teile zusammen....

Ich will die 57er original Welle nehmen, ne Langhub vieleicht später mal.

Stefan

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, angestrebte Steuerzeiten hören sich vernünftig an! Schöne Bilder, schöne Bearbeitung, die Kanten an den Kanälen würde ich noch schön anschrägen/verrunden! Strömungstechnisch ist jede Kante :-D

:-D Was is das für ein geiles Fräs-/Schleifgerät :sabber: was kostet sowas? Mein Baumarktbilligschleifer (dröööhhnnn) machts nimmer lang, und meine Welle hat sich auch grad wieder zerlegt!

Andere Frage: Weiß jemand wo man noch Kolben für den Aluzylinder auftreiben kann, währ vielleicht auch ne Alternative für GG-O-Tuning (wg. schön dünner, beschichteter Kolbenringe)

Ansonsten: weiter so :-D

Bearbeitet von PKbastard
Geschrieben
Hallo, angestrebte Steuerzeiten hören sich vernünftig an! Schöne Bilder, schöne Bearbeitung, die Kanten an den Kanälen würde ich noch schön anschrägen/verrunden! Strömungstechnisch ist jede Kante :-D

:-D Was is das für ein geiles Fräs-/Schleifgerät :sabber: was kostet sowas? Mein Baumarktbilligschleifer (dröööhhnnn) machts nimmer lang, und meine Welle hat sich auch grad wieder zerlegt!

Andere Frage: Weiß jemand wo man noch Kolben für den Aluzylinder auftreiben kann, währ vielleicht auch ne Alternative für GG-O-Tuning (wg. schön dünner, beschichteter Kolbenringe)

Ansonsten: weiter so :-D

Die Flott kostet ca. 750 Euro ohne Welle. Die Welle kostst 200Euro ohne Spannzange, die Spannzange ca. 30 Euro. Mit einem Pferd Hartmetallfräser dauert die Zylinderbearbeitung ca. ne halbe Stunde (Bei mir mit Pausen ne Stunde) Das Ding hält auch mit nem 12 Fräser seine 20000 U/min, da darf man nicht zu fest drücken, ansonsten iss gleich ein riesen Loch ausgefräst.

Hier noch ein Link zu der Maschine:

http://www.flott.de/s_antriebseinheiten_1.shtm

Stefan

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Jungs,

ich bin inzwischen fertig mit meinem O-Tuning, und am Motor zusammenbauen. Ich danke euch für eure Hilfe :-D , besonderer Dank an Freakmoped dessen geniale Anleitung für mich der Leitfaden war, und an den Gravedigger, der mir meinen Kopf und den Zyli gedreht hat.(Danke Harald)

Ich hoffe, das die Reuse Ihren Dienst tut, und sich nicht gleich frisst.(Ich werde berichten) :-D

Damit auch andere etwas von meiner gesammelten Erfahrung haben können, und ich nicht das Forum mit einem Weiteren O-Tuning zumüllen muss, habe ich schnell mal ne Page erstellt.

Ich werde in den nächsten Tagen die Seite noch erweitern. Wer lust hat zu schaun der guckt unter www.kabaschoko.de/tuning

Viele Grüße an alle

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko
Geschrieben
Damit auch andere etwas von meiner gesammelten Erfahrung haben können, und ich nicht das Forum mit einem Weiteren O-Tuning zumüllen muss, habe ich schnell mal ne Page erstellt.

Ich werde in den nächsten Tagen die Seite noch erweitern. Wer lust hat zu schaun der guckt unter www.kabaschoko.de/tuning

Nette site. :-D

Dennoch ein Vorschlag: Nimm das Bild / die Beschreibung zur Lüfterrad-Demontage wieder raus. Mit einem üblichen Zwei- oder Dreiarmabzieher sind schon viele Räder zu Schrott gegangen. Das kann nicht jeder so wie Du und daß es Dir gelungen ist, liegt sicher auch an dem Sonderfall, daß Du ein Rad mit Zahnkranz hast.

Geschrieben
Nette site. :-D

Dennoch ein Vorschlag: Nimm das Bild / die Beschreibung zur Lüfterrad-Demontage wieder raus. Mit einem üblichen Zwei- oder Dreiarmabzieher sind schon viele Räder zu Schrott gegangen. Das kann nicht jeder so wie Du und daß es Dir gelungen ist, liegt sicher auch an dem Sonderfall, daß Du ein Rad mit Zahnkranz hast.

Ja hast recht, das könnte Missverstanden werden, ich habs auch nur mit leichten Gummihammerschlägen nähe der WElle unter Spannung runterbekommen, ich werds rausmachen.

Stefan

Geschrieben

nette site

danke fürs lob :-D

Die gesamten Fräsarbeiten wurden mit einer Flott AE20000 Antriebseinheit gemacht.

Die zerspanenden Werkzeugen waren Fräser aus dem Hause Pferd.

geiles fräsdings

wo wie wer

eigenbau ?

kriegt man das so

was kostet das teil

schaut ja seehr genial aus!!

Geschrieben (bearbeitet)
nette site

danke fürs lob :-D

geiles fräsdings

wo wie wer

eigenbau ?

kriegt man das so

was kostet das teil

schaut ja seehr genial aus!!

Hallo Jörg, das dingens kann man kaufen guckst du unter: http://www.flott.de/s_antriebseinheiten_1.shtm

Mit der Maschine und nem Pferd Fräser dauert das Wellen verrichten ca 2 Stunden mit Bierpause :-D

Stefan

Bearbeitet von kabaschoko

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