Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab viel im Forum gelesen aber bisher nix gefunden was weiterhelfen könnte. Vielleicht fällt Euch was dazu ein.

Die noch orginale 125er (nicht lachen, is halt so) hatte beim runterschalten in engen Serpentinen noch einen kurzen Plöp von sich gegeben und dann war Stillstand :uargh:. Gänge gehen rein, geht aber keinen Meter mehr voran. Wenn man die KuLu kommen lässt merkte man noch einen leichten Rucker. Motor also zerlegt. Getriebe sah soweit OK aus, die KuLu (Cosa verstärkt) sah aber arg mitgenommen aus, ausserdem waren die Beläge komplett verklebt. Also Beläge gewechselt und alles wieder zusammengebaut. Und nu.... gleicher Mist wie vorher...

Bevor ich die Kiste jetzt ein zweites Mal zerlege... habt Ihr Ideen was es da verissen haben könnte und mir vielleicht nicht aufgefallen ist...

MERCI !!!!!!

Sorry, vergessen: is ne PX 125 E Lusso, Bj, 89

Bearbeitet von Cob1
Geschrieben

Ich erlaube mir eine Frage, warum fährt man in einer originalen 125er eine verstärkte Cosa Kupplung?

Zu Deinem Problem, wie verhält sich der Motor denn, wenn Du den Kickstarter durchtritts, dreht sich das Polrad? Was passiert, wenn Du die Kupplung ziehst und den Kickstarter betätigst, bleibt das Polrad stehen?

Falls das nicht funzt, ist der Fehler wahrscheinlich im Bereich Kupplung zu suchen. Falls das beides einwandfrei funzt, die Kraft des Motors jedoch nicht am Hinterrad ankommt liegt das Problem wahrscheinlich im Bereich Getriebe / Schaltung / Hauptwelle.

Geschrieben

Warum da ne Cosa-Kupplung drin ist, keine Ahnung. Ich hab den Motor so von nem Bekannten übernommen. Von mir stammt sie nicht, war aber nicht unglücklich drüber....wer weiß was mit dem Motor zukünftig noch so passiert....

Die Zähne der Antriebswelle sind OK, Motor läuft normal. Gang reinschieben funzt auch, dann KuLu rauslassen und nix tut sich. Deswegen dachte ich auch, daß die KuLu durch ist. Aber selbst mit neuen Belägen (vorher in Getriebeöl gebadet) hat sich nix geändert. Da der Motor eh schon zerlegt war hatte ich mir mal das Getriebe angeschaut ohne es allerdings ausgebaut zu haben. Beim manuellen Drehen der Welle sah alles OK aus, also hab ich´s dabei belassen und alles wieder zusammengebaut. Wenn was im Getriebe im A..... wäre, hätte man ja zumindest Späne oder komische Geräusche mitkriegen sollen, oder

Bin grad dezent gefrustet weil ein Samstag für lau geschraubt und nix bei rumgekommen.... :-D

Geschrieben

Danke erstmal für Eure Tipps :-D

Also alles nochmal auseinander..............

Ich hätte ja jetzt auch das Getriebe unter Verdacht aber warum zur Hacke gehen dann die Gänge rein ? Da müsste doch beim Schalten Hackfleisch rauskommen... Die Verzahnung der Bremstrommel kann es eher nicht sein weil sonst würde man ja ein Schleifen oder Scherren hören oder ?

Das ist das was ich nicht kapiere.....der Motor läuft gut und rund, kein Gerassel oder so was, man bekommt die Gänge rein und dann kommt die Seuche....wenn´s wenigstens krachen würde.....

Geschrieben

Cob, wie wärs wenn du die Fragen von Champ beantworten und nicht immer nur deine eigenen Vermutungen äußern würdest. Dann könnte dir evtl auch geholfen werden.

Geschrieben
Cob, wie wärs wenn du die Fragen von Champ beantworten und nicht immer nur deine eigenen Vermutungen äußern würdest. Dann könnte dir evtl auch geholfen werden.

Wie sah denn der Keil auf der Welle aus , der die Kupplung antreibt, noch vorhanden?

Woher weißt du denn, dass ein Gang eingelegt ist, wenn du keinen Vortrieb hast? Könnte es sein, dass der Splint der Schaltraste raus ist, oder der Hebel der Schaltraste gerissen ist? Kommt schon mal vor. Allein aus der Stellung des Schaltgriffs kannst due keine Rückschlüsse ziehen.