Zum Inhalt springen

Pleuelbuchse schon zum zweiten Mal ausgeschlagen


Empfohlene Beiträge

Hallo,

bei meiner GS ist die Pleuelbuchse nun schon zum zweiten Mal ausgeschlagen so dass der Kolbenbolzen richtig wackelt. Kann mir hier einer Sagen was diese Schläge verursachen kann?

Hier noch was ich gemacht habe beim letzten Mal:

- Kwelle beim Spezialist richten lassen

- neue Pleuelbuchse rein und alles auf die geforderten Masse ausgedreht und gehohnt (auch beim Spez.)

- neue Kuwe lager rein

- Kolben und Zylinder aufeinander eingepasst incl. neue Kolbenringe

dann

2000 km eingefahren nach Vorschrift. Dann ca 500 km normal gefahren mit Spitzen bis 90km und jetzt seit kurzem wieder das Nagelgeräusch im Zyl.

Bleibt nichts überig als wieder die Buchse zu wechseln.

Aber irgend was muss dies doch verursachen??? Zu hohe Drehzahlen?? :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat der spezi auch das richtige material (rotguss) für die pleuelbuchse verwendet ?

hast du die überholte welle mal vermessen ? hatte auch mal eine welle beim oldiespezi überholen lassen. hinterher hatte sie mehr achsiales spiel als vorher (12/100 !!! :uargh: )

soviel zum thema "vertrauen" in spezis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vermessen hab ich sie nicht. Ich denke aber der Spezi ist wirklich vertrauenswürdig. Er hat früher für Piaggio Schweiz alle Kurbelwellen gemacht. Ich denke auch beim Material hat er das richtige genommen. Werde aber diese Tage mal nachfragen.

Hat schon mal jemand eine Schmiernut in die Büchse gemacht? Denke mal das würde bezüglich Schmierung noch was bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat schon mal jemand eine Schmiernut in die Büchse gemacht? Denke mal das würde bezüglich Schmierung noch was bringen.

äh, moment mal! die buchse war ohne schmierbohrung eingesetzt ? dann dürften man der ursache für dein problem schon ziemlich nahe gekommen sein. schau dir mal den o-pleuel deiner gs an. der hat eine ölbohrung. selbst die nachbauwellen von mec sch... haben eine - wenn auch brutalomässig mit der flex "reingekerbt" .

wenn du den zyli runterhast, mach doch mal ein foto vom pleuelkopf...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Oelbohrungen im Pleuelkopf und auch in der Buchse sind schon vorhanden. Ich überleg mir nur ob mit einer Nut im innern der Buchse die Schmierung noch verbessert würde. So könnte die Schmierung dann via das Loch und die Nut auf den Kurbelzapfen kommen. Man macht das ja auch mit Gleitbuchsen. Allerdings ist da meistens Fett drin.

Bearbeitet von danang
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Nut würde ich im Haupttragbereich der Buchse mal besser sein lassen, damit verschlechtert sich rapide die Tragfähigkeit des Lagers. Normalerweise erfüllt die Pleuelbuchse ihre Aufgabe sehr gut und hält locker 25Tkm und mehr. Daher ist davon auszugehen, daß die Ursache dieses Defektes nicht bei der Buchse selber sondern irgendwo anders zu suchen ist. Also nicht einfach die Buchse auswechseln, sondern erstmal eine vernünftige Schadensanalyse machen, um der Ursache des Defektes (Winkelfehler Pleuel-Kuwe-Kobo, Falsches Mischungsverhältnis, gar kein Öl im Sprit etc.) auf den Grund zu gehen.

Edith fügt noch hinzu, das zur Schmierung der Buchse nicht nur Bohrungen vorhanden sind, sondern bei den Originalwellen seitliche Schlitze im Pleuelkopf, bei den MecEur-Wellen ein Schlitz oben auf dem Pleuelkopf.

Bei den Lagerbuchsen der Pleuel mit den seitlichen Schlitzen sind innen in der Buchse jeweils an den oberen und unteren Enden der Schmierschlitze kleine Taschen von 1,5mm Länge und Breite und ca. 0,2mm Tiefe einzufräsen, um ausreichende Schmiermittelversorgung sicherzustellen.

Bearbeitet von Klingelkasper
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach deiner Beschreibung habe ich eine MecEur-Wellen ein Schlitz oben auf dem Pleuelkopf. Die Pleuelbuchse hat eine 3 mm Bohrung welche auf der Innenseite eine Anfasung hat. Das sollte also eigendlich genügen oder.

Habe mal eine Zeichnung der Buchse gemacht. Die genauen Maase bekomme ich noch von meinem Spez.

Pleuelbuchse_GSVS5T.pdf

Ich vermute auch, dass irgendwas mit der Kuwe nicht in Ordnung ist. Obwohl der Spez. sagt dass da alles stimmt. Für den Moment habe ich mich aber entschlossen nur mal die Buchse zu wechseln. Habe im Moment keine Lust schon wieder den Motor zu spalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.

Ich vermute auch, dass irgendwas mit der Kuwe nicht in Ordnung ist. Obwohl der Spez. sagt dass da alles stimmt.

2.

Für den Moment habe ich mich aber entschlossen nur mal die Buchse zu wechseln. Habe im Moment keine Lust schon wieder den Motor zu spalten.

1.

ich dachte, du hälst den spezi für "wirklich vertrauenswürdig" ?? glaubst du denn wirklich, dass er dir sagt, er habe einen fehler beim zusammenbau der welle gemacht? bei meiner welle hat der instandsetzer behauptet, die welle sei vorher schonmal falsch ausgepresst worden. beweise mal das gegenteil!

2. ohne vermessen der welle wirst du nach weiteren 2.000 km wieder mit einer ausgeschlagenen büchse dastehen!

ich fertige mir meine buchsen selbst, dann weiss ich wenigstens, was ich tue....

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit der 3mm-Schmierbohrung von danangs Spezi finde ich eher grenzwertig. Es geht ja nicht nur um Schmierung, sondern auch um Kühlung des Lagers, ich denke, man sollte schon die volle Fläche nutzen, die der Schlitz im Pleuel hergibt. Gerade was die Kühlung der Lagerstelle angeht, dürften die alten Pleuel mit den zwei seitlichen Schlitzen etwas besser dastehen. Eventuell sind aus diesem Grund auch die Lagerbuchsen der MEC-Wellen aus thermisch beständigerem Sondermessing, Rotguß kann temperaturmäßig nicht allzuviel ab.

Apropos danangs spezi und der Unwille den Motor zu öfffen: Für den korrekten Einbau der Buchse bei nicht zerlegtem Motor ist normalerweise spezielles Equipment notwendig, sonst ist der Winkelfehler vorprogrammiert. Winkligkeit lässt sich übrigens prima bei eingebauter Welle über die Fudifläche checken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekomme morgen die neue Buchse. Jetzt suche ich noch das Werkzeug (Werkstatthandbuch GS, T.0027160) zum wiedereinbau und ausreiben der Buchse. Kann mir jemand von Euch helfen bzw. so ein Werkzeug ausleihen? :-D

hallo,

ich weiss ja nicht wie das orig.-piaggio werkzeug ausssieht, aber ich habe mir das hier gemacht und funzt super...

würde dir raten selbst eins zu machen, dann hast es wenns wieder mal am arsch geht :-D

austreiber.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich weiss ja nicht wie das orig.-piaggio werkzeug ausssieht, aber ich habe mir das hier gemacht und funzt super...

würde dir raten selbst eins zu machen, dann hast es wenns wieder mal am arsch geht :-D

austreiber.JPG

Sieht gut aus. Bin selber schon am herstellen eines Werkzeugs. Kannst Du mit diesem Teil die Buchse wieder reinziehen? Und wie löst Du das Problem mit dem Ausreiben?

Das Originalwerkzeug kannst Du hier begutachten. Ziemlich komplex.

http://rollerclub.ch/forum/viewtopic.php?t=651

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information