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Geschrieben

guten morgen und houde!

hatte diese woche den motor meiner v50n `77 geöffnet, um neu zu lagern und und und...sinn der übung war eigentlich eine neue kurbelwelle und eine andere übersetzung, sprich primär...hat alles mehr oder weniger gut und schnell geklappt, habe es halt zum ersten male probiert, nur jetzt habe ich ein problem, welches vorher noch nicht da war. und zwar macht die kupplung eigenartige geräusche, so, wie wenn man 20kmh fährt und in den vierten gang schaltet. bevorzugt wahrzunehmen ist das geräusch, wenn ein gang eingelegt ist, die kupplung nicht gezogen und dann abgebremst wird...aber eher unregelmäßig als gleichbleibend, wobei sich das unregelmäßige dann auch wider regelmäßig widerholt, auditiv gesehen, comprende? jedenfalls habe ich schon probiert den kupplungshebel bzw den kupplungszug strämmer bzw lockerer zu machen, jedoch ohne erfolg?! die kupplung schleift auch nicht oder istabgenutzt, die hab ich vor einigen monaten mal neu gemacht und hatte das kupplungspaket jetzt nicht mal offen...ich weiss, das problem ist nicht leicht in worte zu fassen...mir würde es schon sehr helfen, wenn mir jemand den kupplungsvorgang erklären könnte...ich komm einfach nicht drauf, wie das prozedere mit den zahnrädchen an der primär weiter geht...warum wird denn die kraft nicht weiter auf das rad übertragen, nur weil der kleine stift auf den kupplungs korb drückt?! und wo kam nochmal der kleine halbmond hin...?

jezt habe ich ihn glaube ich an der kupplung,l den grossen an der primär.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der stift die kupplung drückt dann gehen die scheiben (mit kork und metall) auseinander, dann dreht sich zwar das primär und das sekundär aber das sekundär ist eben mit diesen scheiben mit dem kleinen tannenbaum verbunden und wenn die scheiben nicht mehr zusammengedrückt sind (durch die feder) dann dreht sich halt der kleine tannenbaum nicht und dadurch auch der grosse tannenbaum nicht und somit auch nicht das rad....

hast öl reingefüllt?

oder ist dir ein teil über geblieben?

Bearbeitet von cäpten
Geschrieben

ahha...ich glaube, jetzt habichs...könnte es also auch sein, dass ich das kupplungspaket zu fest angezogen gabe, ich meine die mutter auf dem sekundär?! oder hätte das nicht eine derartige problematik zufolge, wie das bei mir nun mal so ist? normalerweise ist es ja so, dass wenn man einen gang drinnen hat und abbrems, ohne die kupplung zu ziehen, ein geräusch von der kupplung und den kupplungsscheiben ertönt...ein gleichbleibenden geräusch im normalfall...so war das immer bei mir. nur jetzt ist das geräusch eben anders, es hört sich dann eher an, wie ein fahrradreifen, der unregelmäßig am schutzblech schleift??? es lässt sich ja auch nicht eigenartig schalten und moppet scnurrt auch wie es sein soll...also keinerlei fahrkomforttechnische einbüßungen. nur halt dieses geräusch...es ist eindeutig vom surren des geradeverzahnten 3er primärs zu unterscheiden....shit

und ein teil vergessen? ich hoffe ja nicht, welches ruft denn derartige folgen hervor??? :grins:

Geschrieben

wenn du ein schräg verzahntes verbaut hast, dann kommt das geräusch daher. so ein komisches surren, ist aber normal und liegt an der verzahnung

Geschrieben
wenn du ein schräg verzahntes verbaut hast, dann kommt das geräusch daher. so ein komisches surren, ist aber normal und liegt an der verzahnung

ich dachte das geräusch kom,mt nur bei gerade verzahnten primären vor? oder ist das ein gerücht??? die orig. übersetzung war bei meiner fuffi schrägverzahnt, die neue dreier primär jetzt gerade...die orig. hat kein geräusch von sich gegeben! was nu?

Geschrieben

ist das nicht das gleiche dilemma wie mit dem elenden pinasco ritzel? wenn das drin ist hört sich der motor nach getriebeschaden/schleifender kulu an.

bzw. man kann diese ominösen motorgeräusche nur hören, wenn gang drin und gefahren wird. im leerlauf normale motorbetriebsgeräusche.

ergo hört man das doch auch nur, weil schräg auf geradverzahnt.

ich hab das gerade letzte woche rausgemschmissen/zurückgetauscht mit org. nun kann ich endlich wieder nach hause kommen ohne das man mich 3 strassen vorher hört. :-D

gibt es denn geradverzahnte ritzel für die kuwe bei der v50? wäre ja der einfachste weg das zu beheben. ich denke du hast bestimmt keine lust deswegen den motor wieder zu öffnen und die primär zu tauschen?

Geschrieben (bearbeitet)
ist das nicht das gleiche dilemma wie mit dem elenden pinasco ritzel? wenn das drin ist hört sich der motor nach getriebeschaden/schleifender kulu an.

bzw. man kann diese ominösen motorgeräusche nur hören, wenn gang drin und gefahren wird. im leerlauf normale motorbetriebsgeräusche.

ergo hört man das doch auch nur, weil schräg auf geradverzahnt.

ich hab das gerade letzte woche rausgemschmissen/zurückgetauscht mit org. nun kann ich endlich wieder nach hause kommen ohne das man mich 3 strassen vorher hört. :-D

gibt es denn geradverzahnte ritzel für die kuwe bei der v50? wäre ja der einfachste weg das zu beheben. ich denke du hast bestimmt keine lust deswegen den motor wieder zu öffnen und die primär zu tauschen…

schräg auf gerade kann doch gar nicht... denke ich. und beim sck hab ich eine 3,00 primär bestellt und auch eines bekommen, gerade verzahnt...seitdem ist halt so ein surren da...ist bei mir jedoch nicht so laut wie bei den meisten hier im forum?! ich glaube aber, dass dieses geräusch, welches ich versucht zu beschreiben, nicht von der primär ausgeht...weil ist nur wenn ich eingekuppelt habe und bremse! nur dass es so unregelmäßig ertönt(wie der besagte fahrradreifen eben), macht mich stutzig?! und auf ne fuffi kuwe passt die primär auch ohne probs...kann ich also nur weiter empfehlen die dreier primär auf nen aufgebohrten 85er polini undundund.

man kann diese ominösen motorgeräusche nur hören, wenn gang drin und gefahren wird. im leerlauf normale motorbetriebsgeräusche.

das lässt doch darauf schliessen, das da eigentlich kein geräusch bei der verzahnung der primär und sekundär auftretbar ist...denn diese beiden komponenten drehen sich doch selbst bei gezogener kupplung mit...? also dürfte das surren nicht nur da sein, wenn ein gang eingelegt ist...oder?

Bearbeitet von karren77
Geschrieben

schräg auf pinasco "halb schräg gerade" geht allerdings.

das lässt doch darauf schliessen, das da eigentlich kein geräusch bei der verzahnung der primär und sekundär auftretbar ist...denn diese beiden komponenten drehen sich doch selbst bei gezogener kupplung mit...? also dürfte das surren nicht nur da sein, wenn ein gang eingelegt ist...oder?

habe ich ja auch gedacht. aber es kam tatsächlich von der verzahnung des ritzels mit der primär. und ich wäre niemals darauf gekommen, das das solche geräusche erzeugt.

ich habs dann erst von wolle (s&s) bestätigt bekommen. geglaubt hab ichs dann 100% als ich getauscht hab. unterschied wie tag und nacht.

ich wollte nur sagen das die verzahnung teilweise sehr skurrile geräusche macht. und die macht sich (so war es bei mir) erst bei der kraftübetragung von der lautstärke erkennbar.

mir wird das was du gerade gemacht hast dann im winter anstehen. hoffentlich nicht mit den gleichen probs. :-D

Geschrieben
mir wird das was du gerade gemacht hast dann im winter anstehen. hoffentlich nicht mit den gleichen probs. :-D

na dann viel glück dabei, und wenns deine erste motorspaltung ist, würd ich besser das kuwe-lager(limaseitig) wählen, welches aus zwei teilen besteht...hätte mir einiges an stress erspart! aber was solls...motor ist dicht...läuft...und macht geräusche?! sind aber wirklich nicht sooo störend bei mir! und wenn noch wer etwas zu diesem thema sagen mag...bidde schön!!! :-D

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