Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Druckluftratsche

Mozzer

Empfohlene Beiträge

Moin,

wofür benutzt man Druckluftratschen? Druckluftschlagschrauber sind für die festsitzenden Teile gedacht, lösen oder festmachen, soweit ist klar. Und die Ratschen? Was für ein Drehmoment entwickeln die Dinger? Könnte man so ein Teil als Ergänzung für die normale Knarre nehmen oder ungeeignet?

Wer kennt sich aus?

:-D

der handgelenkskiller nummer eins :-D wenn man da auf wiederstand trifft,

drehts einem locker mal die hand um :-D

hab die unsere nur zweimal benutzt, als ich an eine schraube mit dem schlag-

schrauber net hingekommen bin ... sonst verstaubt das ding an der wand

b

200l beschreibt die Größe des (puffer-) tanks, sagt aber noch nichts über die Luftmenge/Zeit, also den möglichen Durchsatz. Das ist wie beim sandstrahlen. Da kannst Du nen 1000l Tank haben, wenn der Durchsatz nicht stimmt, gibt das nichts. Muss man in Abhängigkeit zum "Endverbraucher" sehen.

In meiner Zeit als KFZ-Mechaniker war die Luftratsche mein liebstes und wichtigstes Handwerkszeug! Ob beim Bremsen zerlegen oder ganz besonders bei irgendwelchen Sachen vorn im Motorraum (Wasserpumpe, Thermostat oder Zahnriemenwechsel) war die Luftratsche unabdingbar! Fürn Zahnriemenwechsel vom 316/318 BMW mit M40 Motor brauchte ich ca. 45 Minuten, inklusive Entlüften! Mit normaler Ratsche hättest auf die Zeit noch nicht mal alle Schrauben von der Abdeckung vom Riemen abgebaut bekommen. So siehts aus!!!!!

Da ich aber bei meinem Hobby, dem Roller-Schrauben, keinen geldzählenden Chef hinter mir habe, ich weder an einer Schnellschrauber-Olympiade teilnehmen oder sonst wie auf der Flucht bin, schraub ich in meiner Werkstatt ganz gern und gemütlich mit der normalen Handratsche rum, und trink a Bier dazwischen :-D !

:-D

Max

Ich habe mir jetzt erstmal einen Schlagschrauber gegönnt. Beim Set ist so ein Miniöler dabei. Der kommt doch an den direkt an den Kompressor, dann den Schlauch und das den Schrauber, oder kommt das Teil direkt an den Schrauber? :-D

Der Öler hat ne kleine Schraube, da füllt mal wohl das Öl ein. Muß die nach oben wenn das Ding angebaut ist oder ist das ladde?

Und ja, ich habe davon sowas von überhaupt keine Ahnung. :-D

Ich habe mir jetzt erstmal einen Schlagschrauber gegönnt. Beim Set ist so ein Miniöler dabei. Der kommt doch an den direkt an den Kompressor, dann den Schlauch und das den Schrauber, oder kommt das Teil direkt an den Schrauber? :-D

Der Öler hat ne kleine Schraube, da füllt mal wohl das Öl ein. Muß die nach oben wenn das Ding angebaut ist oder ist das ladde?

Und ja, ich habe davon sowas von überhaupt keine Ahnung. :-D

Nö, diesen Miniöler schraubst einfach direkt an den Schlagschrauber!

Dann einfach die kleine Schraube aufschrauben, mit ner Spritze o.ä. Öl (ganz egal welches) einfüllen, fertig!

Grüße,

Phil

Wenn Du den Schlagschrauber nur ganz selten verwendest, brauchst lediglich ab und zu ein paar Tropfen Öl bei der Kupplung reintröpfeln, funzt auch!

So wie das letzte Bild aussieht, hat die Gute einen Druckluftdildo in der Hand :-D

Ich habe jetzt das erste Mal mit meinem Schlagschrauber gearbeitet. Wie geil ist dass den bidde? Was für eine Quälerei war das vorher mit der Hinterradmutter. Und jetzt? Brrrrzzzzt. Ab. Brrrrzzzztttt. Fest.

Wechsel der Hinterradbremstrommel war eine Lachnummer.

Geilst. :love: