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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
frag mich grad, ob ich mit diesem hp4-lüfterrad die hauptwelle verstärkt lagern sollte... :-D

was meinen die profis?

unbedingt. ohne verstärkte lagerung implodiert die scheiße sofort.

mal im ernst: welche auswirkungen sollte die hp geschichte auf die hauptwelle haben? oder meinst du jetzt die kurbelwelle? wie würdest du, wenn das notwendig wäre, die lagerung verstärken?

Geschrieben
frag mich grad, ob ich mit diesem hp4-lüfterrad die hauptwelle verstärkt lagern sollte... :-D

was meinen die profis?

dann nimm einfach "das gute" Walzenlager...

ansonsten www.smallframecity.com oder einfach den Spieli fragen... :-D

Geschrieben

naja dachte mir eben das dies hp4 dingens leichter als die serie ist, und´s dadurch

eher zu schwingungen kommt... verstärken würd ichs halt im sinne von nem lager

das größere kräfte in umfangsrichtung aufnehmen könnte..

aber draufge******, wird schon heben :wasntme:

andererseits, die gegenfrage von crisk würd ich auch mal gern beantwortet haben...

Geschrieben (bearbeitet)

Mag sein dass mich mein technisches Verständnis wiedermal in den Sack haut,

aber wiso sollte eine leichtere Masse, die nicht schlechter ausgewuchtet ist(vermute ich jetzt mal)

und sich genauso schnell dreht,(zumindest nicht wesentlich)

mehr Kraft auf die Kurbelwelle auswirken als die schweren LüRäder?

Mir kommt es da schon logischer vor, dass die übrigen Motorteile, die nach der Kurbelwelle kommen (Tannenbäume etc.) stärker belastet werden, da das LüRa als vorgelagerter Energieabsorber vermindert wird und mehr saft von der Welle zum Reifen kommt.

Bitte belehrt mich bevor ich mein noch rumliegendes HP4 verbaue, es durch die Seitenbacke frisst und nen Fußgänger köpft.(oder 2 oder 3...)

ahoi.

Bearbeitet von Johnsn
Geschrieben

es verhält sich ja praktisch wie ne schwungscheibe beim auto,

welche u. a. zur schwingungskompensation beiträgt. dreht man diese

jetz ab, führt dies zu ner massenreduktion und dies wiederum zu ner leichteren

schwingungserregung, ergo im unteren drehzahlbereich zu unruhigem lauf.

legt man des jetz aufs mofa um (oder man bleibt beim auto, iss ja egal), sind die

leidtragenden die lager, es verkürzt sich eben die nominelle lebensdauer dieser.

deshalb die frage nach ner vernünftigen auslegung.

und hauptwelle wegen der schwingungsübertragung von der kuwe auf den abtrieb

Geschrieben
dann nimm einfach "das gute" Walzenlager...

ansonsten www.smallframecity.com oder einfach den Spieli fragen... :-D

:-D

Geschrieben
es verhält sich ja praktisch wie ne schwungscheibe beim auto,

welche u. a. zur schwingungskompensation beiträgt. dreht man diese

jetz ab, führt dies zu ner massenreduktion und dies wiederum zu ner leichteren

schwingungserregung, ergo im unteren drehzahlbereich zu unruhigem lauf.

legt man des jetz aufs mofa um (oder man bleibt beim auto, iss ja egal), sind die

leidtragenden die lager, es verkürzt sich eben die nominelle lebensdauer dieser.

deshalb die frage nach ner vernünftigen auslegung.

und hauptwelle wegen der schwingungsübertragung von der kuwe auf den abtrieb

hmmm ganz überzeugt hat mich das immernoch nicht. du gehst also davon aus, dass schon was schwingt ohne dass das Lüra ins Spiel kommt.

Das müsste ja dann die Kurbelwele sein.

Um die Schwingung auszugleichen müsste das Lüra ja entgegengesetzt gewuchtet sein, und das auchnoch recht genau.

Ich glaube aber irgendwie nicht, dass das der fall ist.(glaube mal irgendwo was von "feingewuchteten" rennwellen gehört zu haben)

Ausserdem heisst ein schwungrad meines erachtens nicht so weil es schwingt, sondern weil es schwungt :plemplem:

:-D Ich meine natürlich es baut schwung auf um den Kolben wieder nach oben zu drücken und um einen gleichmäßigen energiefluß zu gewärleisten. Nicht im esoterischen Sinne, sondern es nimmt Energie auf und gibt sie später wieder ab.

Ich stell mir das übertrieben ohne Lüra so vor, dass das Mopped nach jeder Zündung nen Satz nach vorne macht und während der Kompression leicht abbremst.

aber genug der bad vibrations und energieflüssen, ich bin wohl unbelehrbar :-D

Geschrieben

Hab mal gelesen das man das normale ets Lager benutzen kann, man sollte halt so eine Buchse drehen lassen die in den Lagersitz kommt. Das Loch richtung Überströme dann in dieser Buchse wieder mittels Fräser öffnen. Das ganze mit irgendeinem speziellen Produkt der Fa. Loctite einpressen lassen.(Ich glaube der Herr Amazombi hat das ganze mal niedergeschrieben) Habe ich im Winter auch bei meinem Block vor, Frage die sich stellt ist welches Material für die Buchse geeignet ist - "normales" Alu ?- hat da schon jemand Erfahrungswerte ob die Geschichte so auch langfristig funktioniert? Ob das Ganze nötig ist wegen einem HP4 Pollrad kann ich allerdings nicht beantworten - vielleicht ist es auch ein bischen abhängig davon in welche Drehzahlregionen der Verfasser vorstoßen will.

Gruß

Peter

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