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Geschrieben

Hallo miteinander,

hab da ein kleines Problem und weiß gerade nicht wo ich weitersuchen soll.

Gegeben sei das folgende Setup: http://sfs.alexander-hepp.de/singlesetup.p...&language=0.

vmax liegt bei 85 bis 90. Der Roller springt gut an, läuft normal bis ich im vierten knapp über 60 km/h komme. Dann fängt er an zu stottern und zu zuckeln. Das ist wie wenn immer jemand kurz bremsen würde - aber immer nur ganz kurz. Komme ich dann - wenn es überhaupt noch klappt - über 75 km/h, dann geht das ganze wieder richtig ab und sie läuft schön sauber. Das ganze passiert im ersten bis vierten bei jeweils gleicher Drehzahl.

Hatte dann erstmal auf den Vergaser getippt und diesen komplett zerlegt und gereinigt. Das Problem bleibt aber bestehen.

Hat vielleicht jemand eine Idee was das sein kann? Irgendwie wüsste ich nicht warum das die Zündung sein sollte. Im oberen und unteren Drehzahlbereich ist alles super. Nur in der Mitte ist es scheiße.

Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte. Danke schon mal im Voraus.

Grüße, Heppi.

Geschrieben (bearbeitet)

Tippe trotzdem auf die Zündung (Kontaktabstand, KOndensator neu)?

HD is auch recht klein (origin 78)- ich fahr meinen bearbeiteten ET3 Zylinder mit einer 84er

Bearbeitet von myfish
Geschrieben
Tippe trotzdem auf die Zündung (Kontaktabstand, KOndensator neu)?

HD is auch recht klein (origin 78)- ich fahr meinen bearbeiteten ET3 Zylinder mit einer 84er

Mit der Düse ist sie ja bisher auch gut gelaufen. Und es ist ja nur ein bestimmter Drehzahlbereich, in dem sie spinnt.

Dann werd ich wohl mal die Zündung anschauen.

Jemand eine Ahnung was das sein könnte, daß das nur bei einem bestimmten Drehzahlbreeich auftritt?

Geschrieben (bearbeitet)

ahoi heppi,

fing bei mir auch genauso an. wurde dann aber mit der zeit schlimmer. das loch vergrößerte sich, bis ich nachher nur noch 2-3 km fahren konnte.

wird wohl die vibration in genau dem drehzahlbereich sein, die das defekte teil langsam aber sicher kaputtrödelt. fängt erst langsam. hatte mich am anfang auch verzweifeln lassen.

ich hab kondensator, unterbrecher und zündbox erneuert. danach war es weg. versuch mal zuerst den kondensator und unterbecher zu tauschen, weil billige teile.

und natürlich als erstes den kontaktabstand einstellen. wenn es das nicht ist kannst du ja mit dem teile tauschen anfangen.

gruß,

bob

edith sacht: zuallererst natürlich zündkabel auf feste und leitende verbindung checken. sowie erdung der zündbox auf dem motor prüfen (kontaktspray hilft)

Bearbeitet von bobandrews23
Geschrieben
ahoi heppi,

fing bei mir auch genauso an. wurde dann aber mit der zeit schlimmer. das loch vergrößerte sich, bis ich nachher nur noch 2-3 km fahren konnte.

wird wohl die vibration in genau dem drehzahlbereich sein, die das defekte teil langsam aber sicher kaputtrödelt. fängt erst langsam. hatte mich am anfang auch verzweifeln lassen.

ich hab kondensator, unterbrecher und zündbox erneuert. danach war es weg. versuch mal zuerst den kondensator und unterbecher zu tauschen, weil billige teile.

und natürlich als erstes den kontaktabstand einstellen. wenn es das nicht ist kannst du ja mit dem teile tauschen anfangen.

gruß,

bob

edith sacht: zuallererst natürlich zündkabel auf feste und leitende verbindung checken. sowie erdung der zündbox auf dem motor prüfen (kontaktspray hilft)

Danke schon mal für die Antwort.

Was verstehst Du unter Zündbox? Ist das die Zündspule?

Geschrieben

Hab die Zündkerze gewechselt und das Ding läuft wieder einwandfrei - komisch...

Hab beim Wechseln allerdings festgestellt, daß eine W2AC drin war und nicht, wie angenommen, eine W3AC. Im Moment ist auch wieder eine W2AC drin.

Welche ist denn eurer Meinung nach die bessere?

Grüße, Heppi.

Geschrieben
Hab die Zündkerze gewechselt und das Ding läuft wieder einwandfrei - komisch...

Hab beim Wechseln allerdings festgestellt, daß eine W2AC drin war und nicht, wie angenommen, eine W3AC. Im Moment ist auch wieder eine W2AC drin.

Welche ist denn eurer Meinung nach die bessere?

Grüße, Heppi.

Servus!

Ich hab das Problem immer gehabt, wenn mir der Halbmondkeil am Polred wieder mittig durchgebrochen ist. dadurch ´versellt sich die Zündung.

Mal ausprobieren!

Geschrieben
Servus!

Ich hab das Problem immer gehabt, wenn mir der Halbmondkeil am Polred wieder mittig durchgebrochen ist. dadurch ´versellt sich die Zündung.

Mal ausprobieren!

Danke für den Tipp. Werd morgen mal nachschauen.

Kann mir noch jemand sagen, welche Kerze besser ist? Danke.

Geschrieben

Morgen,

hab mal nach der Zündung geschaut. Sieht so weit eigentlich ganz gut aus - nichts verstellt, der Halbmond ist auch OK. Der Sirri hinter der Zündung hat etwas gesifft -> habe ich dann ausgetauscht. Danach habe ich wieder alles zusammengebaut und eine W3AC rein. Das ganze lief beschissen bis gar nicht (im oben beschriebenen Drehzahlbereich). Dann wieder die W2AC rein - läuft zwar etwas besser, aber auch nicht wriklich gut geschweige denn akzeptabel.

Was kann das denn sein? Wie wirkt sich ein kaputter Kondensator aus?

Grüße, Heppi.

Geschrieben

Hab mal den Kondensator ausgetauscht - Problem bleibt bestehen.

Hat vielleicht noch jemand eine Ahnung was das sein kann? Steh grad total auf'm Schlauch.

Grüße, Heppi.

Geschrieben

das ist nicht die spule auf der ankerplatte, sondern das ding wo das zündkabel von der zündkerze reingeht. hängt hinten am motor.

da du einen neuen kondensator hast und der abstand des unterbrechers auch ok ist (0,4mm) bleibt da nur noch die box. wenn wir vom zündungsproblem ausgehen. allerdings kann ich mir schwer vorstellen was es sonst noch sein könnte. gerade wo du durch kerzentausch eine signifikante verbesserung festgestellt hast. evtl. das zündkabel, bzw. der schuh? da du durch das kerzenwechseln das kabel bewegst, könntest du so auch die verbesserung hergeführt haben. und beim weiteren tausch das kabel wieder gelöst. würde jedenfalls erklären warum es auf einmal wieder lief. oder vielleicht sogar kabelbruch im zündkabel. naja, viele wege führen nach rom.

sonst schau mal, ob das zündkabel sauber in der zündbox ist. d.h. das kabel auf vernüftig auf die nadel in der kabelaufnahme gedreht ist. vielleicht ist da wirklich einfach nur der kontakt lose/nicht fest genug verbunden.

ich drück dir die daumen!

gruß,

bob

Geschrieben

hatte mal die selben probleme...kontaktabstand der zgp habe ich stets auf 0,4mm eingestellt, bis ich irgendwann aus verzweiflung den abstand noch etwas kleiner gewählt habe (ca. 0,3mm), und siehe da, funzte!!! würde es mal ausprobieren, nachdem du die von meinem vorredner beigefügten lösungsvorschläge abgearbeitet hast! gruß jannis

Geschrieben
hatte mal die selben probleme...kontaktabstand der zgp habe ich stets auf 0,4mm eingestellt, bis ich irgendwann aus verzweiflung den abstand noch etwas kleiner gewählt habe (ca. 0,3mm), und siehe da, funzte!!! würde es mal ausprobieren, nachdem du die von meinem vorredner beigefügten lösungsvorschläge abgearbeitet hast! gruß jannis

Das war's. Keine Ahnung warum, aber es geht wieder.

Nützen sich die Kontakte irgendwann ab und müssen dann quasi nachgestellt werden?

Danke für eure Hilfe!

Grüße, Heppi.

Geschrieben

yupp. nichts hält ewig. oder für 5 ois einen neuen rein, dann kannst du auch wieder auf 0,4 einstellen.

aber schön das du endlich das problem gefunden hast. sowas kann einen echt zur weißglut treiben.

gutes abrollern wünsch ich. :grins:

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