Zum Inhalt springen

TÜV Frage


Empfohlene Beiträge

moin,

kurze frage: habe vor ca. 1 1/2 jahren meine 80er px bj. 94 auf 134ccm aufgerüstet (nicht eingetragen). im april 07 steht der nächste tüv termin an, dann ja auch mit AU.

sollte ich dafür dann wieder auf original runterrüsten oder merkt der prüfer das nicht ?!

danke schonmal für info

grüße aus emmerich am rhein !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich war eben beim TÜV. Hab schon ganz vergessen, wie lustig das mit ner PX ist :-D

Abgesehen von den üblichen Unklarheiten der TÜV-Mannen ("Wieso hat die kein Standlicht? Wieso geht das Bremslicht nur bei Fussbremse? Wo ist denn der Auspuff :-D ?" gabs bei meiner Mühle keine Probleme mit Abgas und nicht eingetragenem 177er Pinasco (mit angepasstem 20er SI).

Merkt vom fahren her echt keiner, Klang ist mit O-Topf wie immer und beim Abgas hab ich den Grenzwert von 4,5 % mit nem Wert von 3,5% locker unterschritten.

Denke, dass du dann auch keine Probleme haben wirst.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage in ganz ähnlicher Richtung:

Ich möchte für einen Freund eigentlich aus einer 150ger Sprint eine 125er machen. Was will der TÜV-Mann sehen, wenn ich das umtragen lasse, und wie sieht es aus, wenn ich das alles selber mit einem gebrauchten Zylinder mache? Wie will ich dem TÜVer beweisen, dass da tatsächlcih ein kleinerer Zylinder drauf ist, oder umgekehrt gefragt:

Kann ich denen erzählen, dass ich es umgebaut habe, ohne dass ich das tatsächlich getan habe?

:-D

Die Sprint stand seit ca 18 Jahren und braucht eine Vollabnahme ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage in ganz ähnlicher Richtung:

Ich möchte für einen Freund eigentlich aus einer 150ger Sprint eine 125er machen. Was will der TÜV-Mann sehen, wenn ich das umtragen lasse, und wie sieht es aus, wenn ich das alles selber mit einem gebrauchten Zylinder mache? Wie will ich dem TÜVer beweisen, dass da tatsächlcih ein kleinerer Zylinder drauf ist, oder umgekehrt gefragt:

Kann ich denen erzählen, dass ich es umgebaut habe, ohne dass ich das tatsächlich getan habe?

:-D

Die Sprint stand seit ca 18 Jahren und braucht eine Vollabnahme ...

Wenn Du den Zylinder liegen hast, würde ich den schon draufbauen. Für den Zweifelsfall nimmst Du halt ne Schieblehre mit und rechnest ihm das dann anhand von Hub und Bohrung die ccm aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder noch besser: lass einfach eintragen das Dingen, wird auch die Vers. günstiger. Oder noch keine 18?

:-D sicher, bin schon fast 28

übrigens: bin auf der suche nach nem 200er motor, also wer hat, angebote bitte an mich :-D

war schonmal bei der dekra, die meinten wegen des baujahrs wär das eintragen nicht so einfach, und mit diesem tüv-bericht der bei dem DR dabei ist schonmal gar nicht. muss dann wohl ne einzelabnahme gemacht werden.....weiss jemand was sowas kostet ??

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du brauchst nu die richtige Werkstatt mit TÜV-Sevice: hab meine 80er hingestellt als ich nachmittag hinkomm und meine Unterlagen bekomm steht beim Abgas 0,4% (Grenzwert 4,5%)... Hab ich mal den Meister gefragt wie se denn das geschafft haben, meint der nur: "Na wir ham keine AU gemacht!"

:-D

Das ist gar nicht abwegig!

177er Polini mit 24er SI = 0,6%.

Habe ich selbst gesehen, weil ich war dabei. Beim TÜV Nord direkt. Der Prüfer hat beim fahren aber auch nicht gemerkt dass es keine 125er ist! :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist gar nicht abwegig!

177er Polini mit 24er SI = 0,6%.

Habe ich selbst gesehen, weil ich war dabei. Beim TÜV Nord direkt. Der Prüfer hat beim fahren aber auch nicht gemerkt dass es keine 125er ist! :wasntme:

Wie haste denn das geschafft?

Bei mir waren es mit 177er Pinasco, 20er SI mit angepasster Bedüsung 3,5% :-D

Aber wahrscheinlich war bei mir das Mischungsverhältnis nicht exakt 1:50. Mehr Öl -> mehr CO schätze ich.

Egal, mein Prüfer hat auch nicht gemerkt, was er fährt. Er sass eh wohl zum ersten Mal aufm Roller. Mir scheint, dass die beim TÜV nun so Harzt4-Opfer als 1Euro-Jobber einsetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste denn das geschafft?

Bei mir waren es mit 177er Pinasco, 20er SI mit angepasster Bedüsung 3,5% :-D

Aber wahrscheinlich war bei mir das Mischungsverhältnis nicht exakt 1:50. Mehr Öl -> mehr CO schätze ich.

Egal, mein Prüfer hat auch nicht gemerkt, was er fährt. Er sass eh wohl zum ersten Mal aufm Roller. Mir scheint, dass die beim TÜV nun so Harzt4-Opfer als 1Euro-Jobber einsetzen.

Keine Ahnung, ich habe auch bammel gehabt. Ich fahre übrigens eher 1:60 als 1:50. Ich schätze vor dem Tanken ab wieviel ungefähr reinpasst, kippe Öl dafür rein (meistens 4 oder 5 Liter) und dann sind's doch 4,5 bzw. 5,5 Liter die reinpassen. Und nachgekippt wird nicht, außer ich verhau' mich gnadenlos! :-D

Ich möchte aber anmerken dass mein Kumpel ein sehr feines Händchen an der Leerlaufgemisch-Einstellschraube hat und die Messung wird ja im Leerlauf durchgeführt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Egal, mein Prüfer hat auch nicht gemerkt, was er fährt. Er sass eh wohl zum ersten Mal aufm Roller. Mir scheint, dass die beim TÜV nun so Harzt4-Opfer als 1Euro-Jobber einsetzen.

Bei mir ist der Prüfer nicht mal gefahren.

Obwohl es sogar ne Vollabnahme war wo sie immer besonders pingelig sind.

Im Prüfbericht stand: Bremsen durch Fahrversuch getestet, in Ordnung :uargh:

Die ham echt Angst daß sie sich auf die Fresse legen....... :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage in ganz ähnlicher Richtung:

Ich möchte für einen Freund eigentlich aus einer 150ger Sprint eine 125er machen. Was will der TÜV-Mann sehen, wenn ich das umtragen lasse, und wie sieht es aus, wenn ich das alles selber mit einem gebrauchten Zylinder mache? Wie will ich dem TÜVer beweisen, dass da tatsächlcih ein kleinerer Zylinder drauf ist, oder umgekehrt gefragt:

Kann ich denen erzählen, dass ich es umgebaut habe, ohne dass ich das tatsächlich getan habe?

Bei meiner PK hats geklappt, ohne dass er sich den Zylinder angeschaut hat!

Ich hab ihm gesagt, ist der originale 125er Zylinder drauf und er hats dann entsprechern der beigelegten Briefkopie einer orig. 125er eingetragen.

Bei meinem 166er hat er nur gefragt: "und, wieviel Hubraum hat der jetzt?"

Kannst also Glück haben.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information