Zum Inhalt springen

Schlagzahlen, - buchstaben, etc


magic_u

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe bei der Beschriftung von Gegenständen mit Schlagstempeln eigentlich IMMER das Problem, das die einzelnen Lettern(Ziffern) nicht sauber fluchten. In der Lehre wurde da (glaub ich) mit der Reissnadel eine Hilfslinie gezogen, aber 100% wird das auch nicht. Mir geht es darum , das der Abstand zueinander, sowie die Ausrichtung schön werden soll, und das eben NICHT einzelne Zeichen "aus der Reihe tanzen".

Habe schon Versuche unternommen mit einem mit Schraubzwingen fixiertem Winkel, dieser stellt aber lediglich die Ausrichtung sicher, der Abstand zu einander wird dadurch nicht gewährleistet. Optimal wäre ein Halter, jedoch hat man dann

-bei kleiner Schriftgrösse- das Problem das der Zifferabstand zueinander im Verhältnis zur Schriftgrösse verhältnismässig groß wird. Im Inet habe ich auch schon mal eine Art HAlter gesehen, den Vorteil sehe ich darin, das man alle Zeichen mit dem selben Kraft aufbringt, Nachteil: will man damit z Bsp das Wort "eine" schreiben, braucht man schon einen 2. Satz.

Bin dankbar für Tipps oder eine ideenreiche Diskussion, denn ausser Gravur beim Schlüsseldienst ist mir noch keine wahre und SCHÖNE Alternative eingefallen. Und bei bestimmten Teilen, komme ich (aufgrund der Grösse) nicht mal beim Schlüsseldienst zur Türe rein.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne nur sowas hier:

------------------------------------------

| | | | | | | | | | |

-------------------------------------------

Da kann man dann quasi viereckige schlagstempel reinsetzen und die behalten den gleich Abstand.

Wahlweise auch an den beiden oder allen vier Seiten mit einer kleinen Platte dran, womit man die Teile dann z.B. mit ner Schraubzwinge fixieren kann.

Wo es sowas zu kaufen gibt, weiß ich allerdings nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das problem ist nur, dass die meisten schlagzahlen (die 9er sätze) nicht sauber gearbeitet sind und die sache trotz einspannen nicht passt (verdreht und abstand falsch).

am besten eine feine linie ziehen und nach auge ausrichten.

ausnahme sind die fertigen sätze mit halter.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin

also ich hab mir einfach ein paar kleine leisten geschnitten deren länge immer um die breite der schlagzahlen grösser wird

da brauchts nur nach jeder zahl die nächst längere an den seitenanschlag anlegen ....

bis denne

michael

Das ist doch mal ne prima Idee. Ansonsten fehlt mir wohl einfach .... die Übung! :-D

Danke für Eure Tipps!

Bearbeitet von magic_u
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information