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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe gerade von Pinasco auf Malossi gewechselt und nun das Problem das der

Motor einfach nicht mehr anspringen will! :-D(

Kolben ist richtig eingebaut, Benzin im Tank und kommt auch am Gaser an. Zündfunke ist da und der Lufi

ist neu! Vorher lief der Motor wunderbar nach dem zweiten antreten. Edit meint, größere Düse wurde eingeschraubt.

Jetzt hab ich ungefähr eine Stunde probiert anzutreten, mal mit Choke, mal ohne und immer das selbe Resultat.

Motor dreht, macht Ansätze zum laufen doch geht dann nach 2x "Pött pött" wieder aus...

Was hab ich falsch gemacht? Woran kann es liegen?

Bearbeitet von Titus
Geschrieben (bearbeitet)
Kompression hast Du?

Vielleicht noch Lima-Keil abgeschert, Schwungscheibe verdreht und dadurch einen völlig falschen ZZP?

Kompression ist sehr gut und der Lima- Keil ist keine 1000 km im Einsatz...

Schwungscheibe verdreht??? Wie kann das passieren bzw. wie kann ich das feststellen?

Edit: Scheibe wurde jetzt beim Zylinderwechsel nicht demontiert.

Bearbeitet von Titus
Geschrieben
Schwungscheibe verdreht??? Wie kann das passieren bzw. wie kann ich das feststellen?

Kontrolle: Schwungradmutter und Beilage / Sicherungsscheibe abhehmen.

Dann sollte man (mit Taschenlampe) erkennen können, ob der Keil noch dort sitzt wo er soll und die Nut in der Kurbelwelle mit der im Schwungrad fluchtet.

Geschrieben
Kontrolle: Schwungradmutter und Beilage / Sicherungsscheibe abhehmen.

Dann sollte man (mit Taschenlampe) erkennen können, ob der Keil noch dort sitzt wo er soll und die Nut in der Kurbelwelle mit der im Schwungrad fluchtet.

Kann sich die denn verdrehen, obwohl ich garnicht da dran war?

Wie gesagt, hab das Schwungrad nicht gelöst bzw. abgeschraubt! Und vorher

lief auch alles super...

Geschrieben

Bevor da jetzt an der Zündung etc. rumgebastelt wird würde ich eventuell einfach mal eine andere Zündkerze probieren.

Was für einen Auspuff fährst Du denn? Falls org. könnte die 135er Düse ein wenig zu groß sein und die Zündkerze ist einfach abgesoffen.

Geschrieben
Bevor da jetzt an der Zündung etc. rumgebastelt wird würde ich eventuell einfach mal eine andere Zündkerze probieren.

Was für einen Auspuff fährst Du denn? Falls org. könnte die 135er Düse ein wenig zu groß sein und die Zündkerze ist einfach abgesoffen.

Kerzen habe ich auch 2 ausprobiert, eine ganz, die andere fast neu. Daran kann es eigentlich auch nicht liegen...

Auspuff ist nen Scorpion...

Wie kann ich denn feststellen ob der Motor abgesoffen ist?

Geschrieben

Das wird ziemlich sicher am falschen ZZP liegen, also Lüra runter, schauen ob der Keil noch tut, wenn ja, ein bisschen an der Zündung drehen, bis er läuft und dann abblitzen!

Wurde deine Zündung überhaupt schonmal geblitzt? Wenn ja, wieviel Grad?

Geschrieben

Wenn du vorher Pinasco gefahren bist, musst du auf jeden Fall die Zündung einstellen. Der Pinasco braucht irgendwas zwischen 21 und 23° und der Malossi irgendwas bei 17-19°, wenn ich micht recht erinnere. setup.largeframe.de sollte da aber Erleuchtung bringen. Da würde ich mal anfangen. Platte ganz nach rechts drehen, dann sollte der Motor auf jeden Fall mal anspringen. Zwar mit viel zu später Zündung, aber laufen sollte das. Weil Zündung blitzen ohne laufenden Motor finde ich irgendwie doof. Ansonsten auch mal Kabel und Stecker checken.

Gruß

SubWay

Geschrieben
Wenn du vorher Pinasco gefahren bist, musst du auf jeden Fall die Zündung einstellen. Der Pinasco braucht irgendwas zwischen 21 und 23° und der Malossi irgendwas bei 17-19°, wenn ich micht recht erinnere. setup.largeframe.de sollte da aber Erleuchtung bringen. Da würde ich mal anfangen. Platte ganz nach rechts drehen, dann sollte der Motor auf jeden Fall mal anspringen. Zwar mit viel zu später Zündung, aber laufen sollte das. Weil Zündung blitzen ohne laufenden Motor finde ich irgendwie doof. Ansonsten auch mal Kabel und Stecker checken.

Gruß

SubWay

Über den ZZP bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich mein das der auf 21° steht!

Na gut, dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen...

Dank

Geschrieben
Über den ZZP bin ich mir nicht mehr ganz sicher, aber ich mein das der auf 21° steht!

Na gut, dann werd ich das morgen mal in Angriff nehmen...

Dank

also anspringen sollte der Motor auch mit 21°

Ich halts für wahrscheinlicher, dass er einfach zu fett bedüst und abgesoffen ist...

Geschrieben

An einem falschen Zündzeitpunkt sollte das eigentlich nicht liegen. Ich habe neulich einen Malossi Motor abgeblitz, der ungefähr 40° !!!!!! Grad Vorzündung hatte. Der ist trotzdem einwandfrei angesprungen und auch relativ normal gelaufen. Wurde halt nur extrem heiß und hat bei höheren Drehzahlen massiv geklingelt.

Abgesoffen ist ein Motor dann, wenn die Zündkerze naß ist, der Motor aber nicht anspringt.

Zündkerze raus, über Nacht offen stehen lassen (allerdings möglich nicht im Regen) und morgen noch mal mit frischem Elan probieren.

Geschrieben
An einem falschen Zündzeitpunkt sollte das eigentlich nicht liegen. Ich habe neulich einen Malossi Motor abgeblitz, der ungefähr 40° !!!!!! Grad Vorzündung hatte. Der ist trotzdem einwandfrei angesprungen und auch relativ normal gelaufen. Wurde halt nur extrem heiß und hat bei höheren Drehzahlen massiv geklingelt.

Abgesoffen ist ein Motor dann, wenn die Zündkerze naß ist, der Motor aber nicht anspringt.

Zündkerze raus, über Nacht offen stehen lassen (allerdings möglich nicht im Regen) und morgen noch mal mit frischem Elan probieren.

So, bin gerade in der Garage gewesen, Kerze war trocken... :-D( Lüfte die ganze Sache jetzt trotzdem mal...

Falls das nichts funzt wird`s wohl doch an der Zündung liegen?!

Mal den morgen abwarten...

Geschrieben

Wenn die Kerze trocken ist, bringt das Lüften nix, denn dann kommt kein Sprit zur Kerze, sonst wäre sie nicht trocken. Der Lüftungstip bezog sich auf eine feuchte Kerze. Spritz mal ein bisschen Sprit, Bremsenreiniger oder Startpilot in das Kerzenloch. Wenn sie dann anspringt bei gleicher Zündung, hast du ein Spritzufuhrproblem.

Ich würde trotzdem die Zündung abblitzen wegen klingeln.

Gruß

SubWay

Geschrieben
probier mal folgendes:

1. zündkerz raus

2. Startpilot dirket in zündkerzenaufnahme rein

3. zünkerze schnell rein

4. ankicken

viel glück - sasser

Dann kannst Du auch einen Schluck Sprit reinkippen dafür brauchst Du kein Startpilot.

Geschrieben

Klar kann das am falschen ZZP liegen, macht sich ganz einfach bemerkbar, wenn man ein PK oder HP4 Lüra montiert und die falsche Nut benutzt. Da geht gar nix.

Ich nehm an, dass der ZZP übel daneben liegt und der Pinasco damit klar gekommen ist, aber der Malossi eben nicht. Weil er vorher ja gelaufen ist.

Geschrieben

Motor dreht - Springt auch an!!!! :grins:

Das Problem war folgendes:

1. Das Kerzengewinde im (Cosa-)kopf war beschädigt.

2. Die Zündkerze war ca. 5 Gewindegänge zu kurz.

Die beiden Punkte zusammen haben bewirkt, dass die Kerze garnicht bis in den Brennraum reichte... :uargh:

Hab das Gewinde nachgeschnitten, die Kerze durch eine längere ersetzt und nun läuft er

richtig schön rund... :grins:

Danke und Gruß

Titus

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