Zum Inhalt springen

Auslasskühlung


Empfohlene Beiträge

Hallo,

da es jezt etwas kälter wird hab ich mich endschlossen eine Heizung in die Ape ein zu bauen.

Naja und ich mätte mir gedacht dass ich die Wärme vom Krümmer nehme.

Da würde ich einen Wassermantel die Runde machen und in die Kabine einen Heizungskühler ein bauen mit Ventilator.

Nun meine Frage:

Wirkt sich eine Kühlung gut oder schlecht auf die Leistung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich denke eine gute idee ist es z.B. wenn du hingehst und aus Kupferrohr eine art schnecke um den auslass oder kurz dahinter wickelst.

Weisst du wie ich meine? So wie bei den Tauchsiedern....

Das Teil kannste dann mit Wasser durchfliessen lasen. Dann nimmste ne 12 Volt Pumpe. Dann kannste das wasser durch kühlschläuche o.Ä. (am besten leicht isoliert) nach vorne an einen kleinen ventilator führen o.Ä.

Sowas klappt bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kostet dich 5 PS und die kerze ist nicht mehr rehbraun

Au man so comments kann man sich echt sparen.....

Also wie es sich auf die Leistung auswirkt weiß ich leider nicht.

Aber Generell gilt ja, das die kleine Anlage dann Energie verbaucht in form von Strom für die Pumpe.

Probier das doch einfach mal aus. Ein bischen Kupferrohr kostet ein paar euros. Dazu ein biss schlauch und ne alte Pumpe vom ebay die mit heissem wasser klar kommt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja so ähnlich hab ich es gemeint.

Nur:

Wie wikt es sich auf die Leisutng aus?

VW Käfer heizt man doch ähnlich mit Wärmetauscher und meiner fuhr im Winter genauso gut wie im Sommer

also denke das du damit keinen Leistungsverlust hast.

Und schau dir mal einen Wärmetauscher von einem Käfer an den könnte man locker in einer Ape verbauen.

Gebläse ist dann auch schon dabei. Auf Schrottplätze liegen ab und zu ein paar rum.

Gruß Herbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Käfer heizt man doch ähnlich mit Wärmetauscher und meiner fuhr im Winter genauso gut wie im Sommer

also denke das du damit keinen Leistungsverlust hast.

Und schau dir mal einen Wärmetauscher von einem Käfer an den könnte man locker in einer Ape verbauen.

Gebläse ist dann auch schon dabei. Auf Schrottplätze liegen ab und zu ein paar rum.

Gruß Herbert

Danke für deine Hilfreiche Antwort, nicht wie die anderen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VW Käfer heizt man doch ähnlich mit Wärmetauscher und meiner fuhr im Winter genauso gut wie im Sommer

also denke das du damit keinen Leistungsverlust hast.

Und schau dir mal einen Wärmetauscher von einem Käfer an den könnte man locker in einer Ape verbauen.

Gebläse ist dann auch schon dabei. Auf Schrottplätze liegen ab und zu ein paar rum.

Gruß Herbert

Sehr guter Vergleich :plemplem: , nein aber im Ernst: ich glaub nicht, dass das riesen ding inner Ape platz hat, ganz abgesehen von der völlig anderen Auslegung, da kommt wenn überhaupt nurn laues Lüftchen raus. Und nen fetten Luftschlauch muss man auch noch verlegen!

Zur Frage: Die Krümmertemperatur hat wohl auf Reso-Anlagen leichten Einfluss, da sich die schallgeschw ändert (hab ich hier gelesen), auf allen anderen Auspüffen isses wohl :-D egal :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr guter Vergleich :plemplem: , nein aber im Ernst: ich glaub nicht, dass das riesen ding inner Ape platz hat, ganz abgesehen von der völlig anderen Auslegung, da kommt wenn überhaupt nurn laues Lüftchen raus. Und nen fetten Luftschlauch muss man auch noch verlegen!

ist mir auch spontan eingefallen dn Vergleich zustellen aber da könnte man mit etwa Geschck schon was basteln.

Soweit ich weiß ist der WT nicht soo groß naja egal seine Frage ist damit nicht beantwortet...ich bin draus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darf ich zu bedenken geben: wasser baut beim kochen hitze auf.

Wenn immer schön zirkulation da ist kocht dir deine Heizung schon nicht über, aber stellst du die Pumpe mal ab wegen genug Temperatur in der Kabine, kann ich mir schon vorstellen dass das Wasser in Krümmer nähe anfängt zu kochen.

Ich hätte da Angst dass mir die Heitzung um die Ohren fliegt und ich bei 60 km/h mit beschlagenen scheiben ne 90° Dusche bekomm. :-D

Also Überdruckventil irgendwie nach aussen verlegen!

Leistungsverlust: kann ich mir irgendwie schlecht vorstellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also, in berlin gibts viele verrückte.

einige von denen heissen FRANK.

einer von den franks fährt ape. so wie du, david. der fährt auch nur! ape. ist also erstmal kein rollerfahrer. macht aber nix. dafür raucht er ständig öligen shit, und denkt sich hubschrauber mit mehreren stationärmotoren aus. vielleicht besteht da ein zusammenhang. ach ja, aluschweissen tut er auch. ein netter kerl.

naja, seine quietschgelbe ape (ohne zwillingsreifenschnickschnack..) hat ne heizung. an der kühlhutze nen aluschlauch, isoliert bis in die fahrerkabine. er hat aus sicherheitsgründen mehrere leute mitgenommen mit der bitte um abgasschnüffellei... passt! vorraussetzung ist dann also ein dichter zylinder, -kopf, -krümmer.. usw. :-D

verglichen zu der heizleistung eines 12v-gerätes ist die abwärme eines vespamotors gigantisch, frag deinen lehrer mal wieviel an energie im treibstoff in wärme relativ zur mechanischen leistung abgegeben wird. du wirst dich wundern. sonst: autobatterie untern sitz, und sitzheizmatten anschliessen! und über eure beine nen schönes schaffell, darunter lässt es sich auch prima fummeln :love:

auf heisse apenächte! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Zwischenfrage: Wie reguliert der gute Frank seinen Heizlüfter? Das Polrad die Arbeit übernehmen zu lassen - Top-Idee. Aber wie verschließt er den Schlauch wenn er im Sommer mal ausnahmsweise keinen Bock auf heiße Ape-Nächte hat + reduziert die Abwärme des Schlauchsystems?

Bearbeitet von Crisk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe das gerade eben erst gelesen und bin etwas enttäuscht. ich dacht der d. wäre beim versuch seiner finanziellen misere durch dienstleistungsangebote herr zu werden heckseitig warm gelaufen und wolle da nun kühlen, und dann, statt kurzweiliger bilddokumentation und all so was das hier. arm, leute, echt arm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

wenn ich mich nicht völlig irre, habe ich sowas schonmal bei ebay gesehn. das war wohl ein original piaggioteil, was sich die wärme vom krümmer holt. musst du mal ein bisschen googeln.

gruß christoph

PS.: davids ape-thread war ja zugegebenermaßen schon etwas schräg, aber diese frage ist ja wohl nicht völlig schwachsinnig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

... will mich ja nicht als Unwissender outen, aber macht so 'ne Auslaßkühlung, wie auch immer geartet, nicht wirklich Sinn? Also nicht zum Betreiben einer Heizung, die eh nix heiß macht, aber ich denke da an Kühlbleche a la BMW, die ja auch so 'ne Stern-Gelöte am Krümmeranfang haben...

*ontopic*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@david: falls du probleme mit überkochendem wasser kriegst, wasser ist überhaupt ein stoff ohne eier, dann nimm doch einfach natrium. in atomkraftwerken klappt das mit diesem zeug auch wurdebar, hat dann sogar dieselbe temperatur von etwa 450-600, wie dein krümmer....

ne aber ansonsten, sag ich mal, mit einem mantel um krümmer wird es sicher nicht gehn, wenn dann vielleicht mit kupferrohrspirale. ist auch um vielfaches einfacher zu gestalten, da muss nix gelötet werden und so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information