Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Ausfuhrkennzeichen/ Zollkennzeichen

Wavler

Empfohlene Beiträge

Hat jemand ne Ahnung wie das mit den Ausfuhrkennzeichen funktioniert?

Meine Frau hat einen Interessenten für ihren Mini aus Spanien. Der Kerle möchte gerne mit unseren Kennzeichen zurück nach Spanien heizen, doch das kommt für mich nicht wirklich in Frage (auch versicherungtechnisch nicht drin, da limiert auf meine Frau und mich).

Google sagt nun folgendes:

- Fahrzeugbrief

- Fahrzeugschein oder Abmeldebestätigung

>>> ist klar :-D

- Besondere Versicherungsdeckungskarte,

dreifach, grün-gelb. Beachten Sie bitte die Hinweise in der Produkt-Information zur Versicherungs-Deckungskarte in der rechten Spalte.

>>> hähhh, kann der Spanier die bei uns beziehen, oder wie :-D

- Personalausweis oder Pass der Antragstellering beziehungsweise des Antragstellers

>>> ich denke mal die meinen dann den Pass des Spaniers :-D

- Nachweis über die gültige Hauptuntersuchung, zum Beispiel von TÜV, DEKRA oder GTÜ

durch den Fahrzeugschein oder die Zulassungsbescheinigung Teil I oder die Abmeldebescheinigung oder den letzten Bericht über die Hauptuntersuchung.

- Kennzeichenschilder, bei zugelassenem Fahrzeug

>>> auch klar

Danke schon mal

Michael

Der Spanier muss wohl mit seinem Ausweis, einer Bestätigung seiner Versicherung, mit der Abmeldebescheinigung und dem Wagen zwecks Identitätsprüfung beim TÜV vorstellig werden, darf sich dann die Überführungsschilder dranschrauben und nach Spanien donnern!

Ich glaube kaum das ne deutsche Versicherung den Spanier versichert.

gonzo

Bearbeitet von gonzo

Der Spanier muss wohl mit seinem Ausweis, einer Bestätigung seiner Versicherung, mit der Abmeldebescheinigung und dem Wagen zwecks Identitätsprüfung beim TÜV vorstellig werden, darf sich dann die Überführungsschilder dranschrauben und nach Spanien donnern!

Ich glaube kaum das ne deutsche Versicherung den Spanier versichert.

gonzo

Doch, denke schon, dass der Spanier versichert wird. Hier gibts neben dem SVA außer Schildermachern auch Versicherungsvertreter (meistens in Personalunion), bei denen man spezielle Versicherungen für den Fahrzeugexport abschließen kann.

Bei meinem letzten Besuch im Straßenverkehrsamt waren eine Menge Exporteure da, die nicht unbedingt EU-Staatsangehörigkeiten zu besitzen schienen, die haben auch alle Ausfuhrkennzeichen gewollt und bekommen.

Bearbeitet von sidewalksurfer

Das geht ohne grosses Theater, die Kiste muss auch nicht den regulären TÜV besitzen, es reicht die "Ausfuhr-Variante" - also es muss in der Lage sein Deutschland verkehrssicher zu verlassen, is nicht ganz so wild... :-D

.

Bearbeitet von Schmied