Zum Inhalt springen

T5 Auspuff für PX200 von SIP


Empfohlene Beiträge

weil das zu lange dauert und zu teuer wird.

genau!

deshalb macht man das selber! Oder sucht sich -wie ich- einen, der ein Schweißgerät hat.

Am besten den originalen oder den Sito Krümmer. Ist etwas gefrickel, fünzt aber wie auf der vorseite beschrieben super.

So lange der Krümmer von der T5 dran bleibt, bekommt man die Abgase halt nicht anständig raus.

/r

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

So, hier mal ein netter Vergleich eines Eigenbaupotts und einem Oripott.

Untenrum gehen sie gleich, dazu muss ich aber sagen, dass sie untenrum

im Vergleich zu einem SIP, schlecht gehen. Der SIP macht da mehr Musik als der Oripott!!

post-204-1161698125_thumb.jpg

So und zur Vervollständigung hier nochmal der SIP (grüne Kurve) mit dem Eigenbau (rote Kurve).

Alle anderen sind ebenfalls Eigenbauten.

post-204-1161698270_thumb.jpg

Damit zeigt sich eben genau das Gegenteil bei einem komplett offenem Motor, dass nach Anbau einer Resoanlage untenrum mehr geht, als mit dem Oripott vorher.

Bei kleinem Tuning, passiert nämlich oft das Gegenteil davon. Zumindest im unteren Drehzahlbereich.

Bearbeitet von Melkfett
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

Also wenn ich Euch einen Tip geben darf:Kauft euch den original Auspuff von der Cosa 125.Der ist gleich aufgebaut wie der T 5.Nur das man den Krümmer nicht umschweissen muss.Lediglich die Befestigung an der Traverse muß geändert werden,weil der Cosa Motor eine breitere Schwinge hat.Ist besser als nen ganzen Sito Plus umzubauen.Vielzuviel Arbeit.Man kann es auch leichter haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Codaro123

Irgendwie ist das alles ein bisschen komisch, bin mal etwas deinem Tipp gefolgt und es gibt scheinbar zwei Versionen des 200er Cosa-Auspuffs, ein mal den mit dem normalen gesteckten Auslass, der sieht eigentlich so aus wie der originale 200er PX Auspuff.

Dann gibts aber auch noch einen mit Flanschverbindung, der sieht von der Form so aus wie ein Sito Plus oder T5 ist aber auch scheinbar original Piaggio. Habe die Bilder bei SIP und Scootercenter verglichen, da ist mir dann noch was aufgefallen, bei SIP sieht der Cosa mit Flanschverbindung genau so aus, wie der mit Steckverbindung und beim Scootercenter wie ein T5-Auspuff. Bin jetzt etwas verwirrt, weil wenn das mit dem Cosa "T5" auch gehen würde und man nur die Aufnahme ändern müsste, wärs ja preilich gesehen viel besser, oder? Was meint ihr dazu?

Hier mal die Bilder:

Flansch und Form wie "T5": big289fz7.th.jpg

Flansch aber nicht wie "T5": 00010085003ht3.th.jpg

Ohne Flansch wie original PX: big109gx3.th.jpg

Gruß, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich glaube das sind nicht die richtigen Bilder, nur Beispielfotos.

Wenn Du die alle bestellst, sehen sie vielleicht wieder anders aus.

Habe eben auch mal beim SCK unter Cosa200 geguckt. Also Nr. 1und 3 haben ja nichtmal nen 200er Krümmer das geht eh nicht.

Schau mal bei Sip, da sind die Bilde besser aufgeteilt in 200er und 125.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auspuff den ich meine,gibt es neu nicht mehr zu kaufen.Wird wohl nicht mehr hergestellt.Aber ihr wollt es wohl einfach nicht glauben,das es den gibt.Hab doch extra die Artikelnr. hier reingeschrieben.Naja dann baut mal schön den Sito Schrott um.So bleiben die Preise für den Cosa Puff wenigstens schön günstig < :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Auspuff den ich meine,gibt es neu nicht mehr zu kaufen.Wird wohl nicht mehr hergestellt.Aber ihr wollt es wohl einfach nicht glauben,das es den gibt.Hab doch extra die Artikelnr. hier reingeschrieben.Naja dann baut mal schön den Sito Schrott um.So bleiben die Preise für den Cosa Puff wenigstens schön günstig < :-D

kannst uns mal sagen, welche Nummer da gestempelt ist?

T5 hat 1942

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das hab ich mir auch schon fast gedacht mit den Bildern, wenns so ist, find ich das ziemlich mies vom Service her. Manchmal geht man ja als letzte Chance nach den Bildern, wenn man sich beim Bestellen nicht sicher ist, ich find dann darf sowas nicht sein!

Codaro, kannste uns denn mal ein Foto zeigen von DEINEM Auspuff, mit dem Umbau der Schwingehalterung? Passt der Krümmer denn auf nen 200er PX Zylinder?

Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Verwirrung mal komplett zu machen bzgl. Sito und Original für Cosa:

Derzeit aktuell im Angebot:

f7_1_b.JPG

Krümmer sieht vom Verlauf her meiner Meinung nach wie 200er aus, soll aber ausdrücklich 125er sein. Hat die 125er Cosa nicht den gleichen Krümmerverlauf wie PX 80-150?

Dann hier das Bild aus der von Codaro123 genannten Auktion:

3a_1.JPG

Da sieht der Krümmerverlauf so aus, wie man es bei 125ern gewohnt ist. Und auch der Auspufftopf ist an der Stelle, wo der Krümmer angesetzt ist, etwas anders als beim obigen Sito - insofern würde ich den Auspuff tatsächlich für original halten.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu gewinnen gabs nix. Es ging mir nur um die Frage, wie der Krümmerverlauf bei der 125er Cosa tatsächlich ist. Falls gleich wie bei PX 125 wäre die Blechlasche zur Befestigung an der Traverse wahrscheinlich einfacher zu ändern als der Austausch des Krümmers an einem T5 Auspuff.

Insgesamt denke ich jedoch, dass Codaro123s Theorie richtig sein könnte - vorausgesetzt das Innenleben des gezeigten Cosaauspuffs stimmt tatsächlich mit T5 überein. Zumindest dem Äußeren nach halte ich das für wahrscheinlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt bin ich aber verwirrt! :-D

Codaro 123s sagt doch aber auch, daß es den betreffenden Auspuff nicht mehr gibt.

Darüberhinaus meine ich, daß wir hier im Forum eine solche Alternative schon längst mitgekriegt hätten, wo dieses Thema doch so oft besprochen wurde. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Also der Krümmer des Cosa 125 Auspuffs ist gerade (wie bei der PX80-150).Der Cosa 125 Auspuff passt nicht auf die PX 200.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die originale Nummer meiner beiden Cosa Auspuffe aufgeschrieben.Das ist ne ganz lange Nummer:E3 78/1015-0229 Piaggio Zeichen 6707E3 B128.235

Wie gesagt die Auspuffe werden wohl nicht mehr hergestellt und sind deshalb auch nicht in den Rollershops zu finden.Ich habe meine beiden gebraucht ersteigert.Hab jetzt zum dritten mal einen bei Ibay gesehen.Also wenn,dann müßt Ihr da mal schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab auch noch mal n bisschen gesucht bei eBay und was gefunden, steht allerdings nicht bei ob Sito Plus oder Sito original Cosanachbau...

Hier mal der Link, gibt zur Zeit zwei Tück davon:

Auspuff bei eBay

Was sagt die ehrenwerte Jury?

MfG, Tim.

Bearbeitet von VespaSepp
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hab auch noch mal n bisschen gesucht bei eBay und was gefunden, steht allerdings nicht bei ob Sito Plus oder Sito original Cosanachbau...

Hier mal der Link, gibt zur Zeit zwei Tück davon:

Auspuff bei eBay

Was sagt die ehrenwerte Jury?

MfG, Tim.

Ich mutmaße mal, dass das ein Sito+ mit Cosa Krümmer ist.

Die werden doch nicht für die Cosa einen T5-Körper hernehmen, sondern den universalen Sito+ Körper mit entsprechenden Krümmer und Cosa-Lasche?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information