Zum Inhalt springen

T5 Auspuff für PX200 von SIP


Empfohlene Beiträge

  • Antworten 107
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Passt eigentlich ein T5-Auspuff mit nem Breitreifen, fahre nämlich einen 120/90-10er Molas und bei meinem 80er Motor musste ich den originalen Auspuff an der Kante schon etwas umdängeln. Also interessiert ja nur, ob das Stück zwischen Halterung und Rad größer ist als beim 200er Originalauspuff!?!?!

MfG, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

So hab mir nur auch eine T5-Auspuff ersteigert!

Also ich möchte den 200er Krümmer ganz in den Auspuff legen, so dass keine Verjüngung auftritt, weil das fände ich schwachsinnig!

Wie genau habt ihr das jetzt gemacht, was genau ist mit "aufweiten" gemeint und wie und an welcher Stelle mach ich das?Habt ihr einfach den original PX200-Krümmer ganz am Ende abgeflext und dann ein Stück ins Innere des T5 geschoben und dann wieder alles zugeschweißt und dann passt das, oder muss man den Krümmer noch ein Stück verlängern oder verkürzen?

Wär für ne kleine Anleitung dankbar! Wenn ihr sowas habt vielleicht auch mit Fotos oder ner Zeichnung.

Danke, Tim.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
00011867_000.jpg

Gibt es evtl. noch eine bessere Zeichnung vom Innenleben des T5-Auspuffs?

Wo liegen die Zwischenkammern, wie groß sind darin die Bohrungen für den Gasfluß, an welcher Stelle usw. ?

Man kann das in diesem Plan nicht richtig erkennen. :-D

@melkfett

Hat es einen besonderen Grund, warum Du in Deinem PEP Plus nicht die Innenauskleidung

auf T5-Basis vornimmst? ...also mit nach innen hineinragendem Diffusor.

Gruß Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es evtl. noch eine bessere Zeichnung vom Innenleben des T5-Auspuffs?

Wo liegen die Zwischenkammern, wie groß sind darin die Bohrungen für den Gasfluß, an welcher Stelle usw. ?

Man kann das in diesem Plan nicht richtig erkennen. :-D

@melkfett

Hat es einen besonderen Grund, warum Du in Deinem PEP Plus nicht die Innenauskleidung

auf T5-Basis vornimmst? ...also mit nach innen hineinragendem Diffusor.

Gruß Jürgen

naja, weil das Teil wesentlich größer ist was ich da reinschweiße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt! Das untere Bodenblech müßte dann flächig heruntergezogen werden.

Man hätte dann mehr die Form eines Kastens. Es so zu machen wäre sehr aufwendig!

Edit: Das Konzept des T5-Auspuffs ist aber auch gut. Z. B. wird nach oben der Schall durch das sehr großzügig dimensionierte aufgeschweißte Aufhängeblech abgeschirmt und nach unten hin auch gut, weil der Diffusorkörper im Innern eine nochmalige Abschirmung des Schalls zur Außenhülle herbeiführt. Im Knickbereich gibts reichlich Lochblech. Innerhalb des Diffusers tippe ich mal darauf, daß dort aus Leistungsgründen auf Lochblech verzichtet wurde.

... was ich durch die kleine Öffnung so erkennen konnte:

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065706755

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was verpasst oder wurde der T5 hier so angepriesen und im großen Auspufftest war er schlechter als original?

Oder liegt das nur daran das er mit dem originalen kleinen Krümmer getestet wurde?

Bin seit ein paar Jahren nicht mehr aktiv, kann sein das da einiges an mir vorbeigegangen ist...

Fahre den alten schwatten JL links auf Male und Membran mit 22PS und hatte mich gestern gefreut das der T5 als untenrum so gut und leise angepriesen wurde und im Test ist er so schlecht!?

Kanns mir bitte einer erklären?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum kommt der PEP T5 denn unter Leistung-Messen --> Auspufftest --> alle Anlagen einzeln gelistet auf der 2. Seite so schlecht weg? Der normale T5 is da gar nicht bei!?

2. Wurde der normale T5 mit dem originalen oder dem vergrößerten Krümmer getestet?

Thx und schönes Wochenende

Gruß Jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Warum kommt der PEP T5 denn unter Leistung-Messen --> Auspufftest --> alle Anlagen einzeln gelistet auf der 2. Seite so schlecht weg? Der normale T5 is da gar nicht bei!?

2. Wurde der normale T5 mit dem originalen oder dem vergrößerten Krümmer getestet?

Thx und schönes Wochenende

Gruß Jan

Das sind die alten Diags und die Seite ist seit dem letzten Test nicht upgedatet worden.

Aktuelles Diag findest du hier:

Diags

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Hallo!

Also der Krümmer des Cosa 125 Auspuffs ist gerade (wie bei der PX80-150).Der Cosa 125 Auspuff passt nicht auf die PX 200.Ich habe mir mal die Mühe gemacht und die originale Nummer meiner beiden Cosa Auspuffe aufgeschrieben.Das ist ne ganz lange Nummer:E3 78/1015-0229 Piaggio Zeichen 6707E3 B128.235

Wie gesagt die Auspuffe werden wohl nicht mehr hergestellt und sind deshalb auch nicht in den Rollershops zu finden.Ich habe meine beiden gebraucht ersteigert.Hab jetzt zum dritten mal einen bei Ibay gesehen.Also wenn,dann müßt Ihr da mal schauen.

bekomme demnächst so ein ding

mal gucken was da dran ist an der geschichte

@duke

2. Wurde der normale T5 mit dem originalen oder dem vergrößerten Krümmer getestet?

200er krümmer, sauber umgeschweisst

wer hat fotos von einem offenen t5 auspuff und mag die zur verfügung stellen?

Bearbeitet von freakmoped
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwar kein Foto, aber ne ordentliche Zeichnung gibt´s bei NOP

@freakmopped

Nach der oben aufgeführten Zeichnung wäre der Gasverlauf für den T5 Auspuff in meiner Skizze also falsch!??

http://www.germanscooterforum.de/index.php...mp;p=1065772169

Die Gase strömen dann wohl von unten in den Endteil des Dämpfers, während beim Sito+ die

Abgase von oben einströmen?? Das hätte ich ganz gern mal gewußt. :-D

Gerade dieser Bereich ist sehr schwer einzusehen.

Dann finde ich noch, daß der Aufwand für eine Sito+ - Umschweißung ziemlich groß ist.

Interessant wäre so was, wenn man dabei das Kammervoulumen erheblich vergrößern würde.

Vielleicht sogar verdoppeln! Nach unten hin ist doch reichlich Platz!?

Dann käme man evtl. auf die Leistung einer Renntröte. Ich würde viele Vorteile in so einem Umbau

sehen. Melkfett hat ja schon Vorarbeit geleist. Das könnte man doch noch ausbauen?

Willst Du Dich nicht mal an die Arbeit machen und so ein Ding bauen?

Gruß Jürgen

Edit: Zu wissen, wie herum die Gase in den Endteil des T5 Auspuffes einströmen, ist evtl.

auch garnicht so wichtig, da wir ja den Sito+ umbauen wollen - und da ist ziemlich klar,

wie vorgegangen werden muß.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

nachdem der t5 so gut funktioniert

würde ich mal den nachbauen - wozu das rad neu erfinden..

"das projekt" lauft eh schon seit 2 jahren? siehe anderes topic

ggg gut ding braucht halt weile

noch mehr volumen nach unten hin würde ich nicht machen...

hab mir beim kurven heizen schon den krümmer vom t5 etwas beleidigt

btw bodenfreiheit ist mit dem pepsi nur noch 10cm

dh gehsteigkanten auch schräg angefahren = aufsitzen

aber das kennt man eh von den raps

aufwand umschweissen finde ich nicht so arg - so wies pep macht schon

nur meine grundidee war ja - geformte bleche zu pressen die

recht einfach eingebrutzelt werden können

noch schöner wärs ja den diffusor zu blasen - ala pm :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information