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Geschrieben

Hier mein Bericht zum Thema:

Reifen: 3.50 x 10 HEIDENAU K38

Fahrzeug: Vespa V50 Spezial Bj. 80

Vorne:

passt der Reifen OHNE  Probleme. Keine Kontakte zur Gabel / Züge oder Kotflügel. Dichtester Abstandspunkt: Gabelrohr, hier etwa 3mm Luft

Hinten:

Reifen passt NUR wenn mann zwischen FELGE und BREMSE (Radaufnahmepunkte) je 2 Unterlegscheiben an jedem Radbolzen unterlegt. Gesamtdicke der Scheiben (2 Stück) ca. 2 mm. Macht mann das nicht, schleift das Rad an: SCHWINGE & KULU DECKEL. Die Spur ist dann zwar um 2mm versetzt, aber da wir keine Renn-Aprilia haben kann mann das vernachlässigen.

Auspuff muss modifiziert werden, sonst Kontakt zum Rad (Krümmer). Das ist aber nicht viel was da fehlt, ca. 3 mm. Meine Methode: die Löcher am Krümmer die zur befestigung am Zylinder sind einfach in die entsprechende Richtung 3 mm aufweiten, so das mann den Krümmer anschließend etwas weiter nach oben "verdreht" am Zylindermontieren kann. Krümmer Platt schlagen würde auch gehen, dann hat mann da aber einen sicher ungewünschten Staudruck. Also lieber Löcher aufweiten...

Jetzt kommt der ganze Pott natürlich weiter "hoch". Passt also unten an der Schwinge nicht mehr. Dieses Problem löst mann am besten mit einer art flachmetall, welches den entstandenen Abstand "überbrückt".

FAZIT: Auf jeden Fall fährt sich die V50 (gerade bei VIEL Leistung!!!) wesentlich ruhiger, besseres Fahrverhalten. Was aber auch zu beachten ist: DIE ÜBERSETZUNG wird LÄNGER! Der Tacho geht 5% falsch, er zeigt ZU WENIG an! Wer also eh schon ne lange Primär fährt (so wie ich 2.56) der hat danach fast ne 2.36!!! DAnn muss der Motor schon ORDENTLICH knallern! Aber es lohnt sich, auch beim bremsen merkt mann die größeren Walzen MERKLICH POSITIV.

Greetz

BRATMAXX :-D

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