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Getriebemörder und Blockschlachter Topic


amazombi

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so eine durchgehende welle wäre schon geiler.

aber egal, das hat ja primär nix mit dem deckel zu tun.

in den deckel die gleiche borhung wie ins gehäuse rein und man kann verbauen was man will.

eigentlich müsste doch an der hauptwelle genug platz sein, dass man schalen rumschrauben oder die schalen verschweisst. ein rohr schlitzen, anfasen und nur die schalen verschschweissen.

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so eine durchgehende welle wäre schon geiler.

finde ich auch. die mutternlösung wäre halt etwas billiger, und plug and play. technisch ist das aber keine frage, sehe ich wie du.

eigentlich müsste doch an der hauptwelle genug platz sein, dass man schalen rumschrauben oder die schalen verschweisst. ein rohr schlitzen, anfasen und nur die schalen verschschweissen.

......und das rohr noch bohren und durch die löcher noch verschweißen mit der welle. hmmm. oder gäbe es ein material was weniger verbiegt bei gleicher dimensionierung?

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Wird hier schon wieder Geschichte geschrieben???

:-D

arschbrand, na endlich! der scharfrichter betritt den ring.

edit meint noch dass sich die biegesteifigkeit der welle mit aufgeschrumpfter verstärkung ja auch extern auf durchbiegung testen ließe. was ich noch nicht geschnallt habe ist der übergang von hüllrohr auf dick hauptwelle. da müsste das ja irgendwie auch dran sein, sonst ist klar wo sich die scheiße danach biegt.

@ozoap:

sorry for talking about that in german, i'm quite sure there will be a translation of the main things, if you're interested.

Bearbeitet von amazombi
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so ein anderer deckel wäre nicht schlecht, weil dann platz für die kulu ist und man evtl. eine andere lösung für die kulubetätigung einbauen könnte. dazu noch eine verlängerte nebenwellen achse und fertig.

Also soll der Kuludeckel so aussehen, das die verlängerte Nebenwelle auch durch eine Bohrung im Deckel geht und dadurch besser gestützt wird bzw sich nicht verbiegen kann, richtig?

Viel dicker darf der Deckel an sich ja nicht werden.....oder man muß die Spur versetzen...nur halt ohne Breitreifen!

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:-D:-D:-D

Ich meinte das durchaus ernst.

ich auch. wenn hier einer weiß wie man material abstraft dann doch wohl du. wem sonst wurden getriebe schon im 10er abreißpack angeboten?

Also soll der Kuludeckel so aussehen, das die verlängerte Nebenwelle auch durch eine Bohrung im Deckel geht und dadurch besser gestützt wird bzw sich nicht verbiegen kann, richtig?

Viel dicker darf der Deckel an sich ja nicht werden.....oder man muß die Spur versetzen...nur halt ohne Breitreifen!

der deckel müsste ja nicht höher sein, die lasche/das auge in dem sich das abstützt könnte aber locker 15mm dick sein, iss ja an der seite.

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Viel dicker darf der Deckel an sich ja nicht werden.....oder man muß die Spur versetzen...nur halt ohne Breitreifen!

der deckel an sich wird ja nicht dicker.

der soll nur eine lasche an der nebelwelle bekommen.

Bearbeitet von gravedigger
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Its a German site.

I can translate. Well my computer can.

I think is it more the gears/shafts trying to 'push' each other apart, rather than the shaft bending.

You cannot stop this happening, so the only thing to do is strengthen the casing to stop it cracking fb42.gif

Sein ein deutscher Aufstellungsort.

Ich kann übersetzen. Quellen meine Computerdose hervor.

Ich denke bin es mehr die Zahnräder/die Wellen, die versuchen, ?auseinander zu drücken?, anstatt, das Welle Verbiegen. Du kannst nicht dieses Geschehen stoppen, also ist die einzige Sache zum zu tun, das Gehäuse zu verstärken, um es zu stoppen knackend fb42.gif

How is the translation??

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Its a German site.

I can translate. Well my computer can.

I think is it more the gears/shafts trying to 'push' each other apart, rather than the shaft bending.

You cannot stop this happening, so the only thing to do is strengthen the casing to stop it cracking fb42.gif

Sein ein deutscher Aufstellungsort.

Ich kann übersetzen. Quellen meine Computerdose hervor.

Ich denke bin es mehr die Zahnräder/die Wellen, die versuchen, ?auseinander zu drücken?, anstatt, das Welle Verbiegen. Du kannst nicht dieses Geschehen stoppen, also ist die einzige Sache zum zu tun, das Gehäuse zu verstärken, um es zu stoppen knackend fb42.gif

How is the translation??

Funny... :-D

,..pennah!

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Its a German site.

I can translate. Well my computer can.

I think is it more the gears/shafts trying to 'push' each other apart, rather than the shaft bending.

You cannot stop this happening, so the only thing to do is strengthen the casing to stop it cracking fb42.gif

Sein ein deutscher Aufstellungsort.

Ich kann übersetzen. Quellen meine Computerdose hervor.

Ich denke bin es mehr die Zahnräder/die Wellen, die versuchen, ?auseinander zu drücken?, anstatt, das Welle Verbiegen. Du kannst nicht dieses Geschehen stoppen, also ist die einzige Sache zum zu tun, das Gehäuse zu verstärken, um es zu stoppen knackend fb42.gif

How is the translation??

sorry, it's shit, rather entertaining tough. translate it back into english and have a laugh to.

some people are suggesting that the main- and the layshaft are actually flexing, hence the teeth of the gearcogs are not longer connecting properly. this may then cause gearbox failures (which is yet another problem, more pronouncedly so with powerfull engines. johannes (dynocurve last page, 38 bhp with a bit of torque) breaks gearboxes with annoying regularity). gravedigger has just suggested shrinking a tube around the thinn part of the mainshaft to strengthen it. this together with the stronger clutch cover may well be a combination worth trying. i'm quite sure something like that will be tried. i'm not a largeframe guy, but i would contribute the longer axle together with the hardening of it. if gravi finds the time he will definitely be able to machine the cover. i think we are gettting something started.

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ich habe irgendwie die Befürchtung dass der Absstand ziwschen Kupplungsdeckelbohrung und Nebenwellenbohrung beträchtlich varieeren kann zwischen den Gehäuschen :-D

Was eine KuludeckelSerienproduktion nicht unbeding leichter macht :-D

kann man ja leicht messen, glaub ich aber eher nicht.

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Messen könnte man das Durchbiegen prima mit Kapazitiven Sensoren. So ein Ding hat 5mm Durchmesser, ist 10mm lang und es müßte nur irgendwo ein Kabel raus, z.B. durch das Ölschraubenloch. Man müßte nur ein leidlich stabiles Haltewinkelchen dafür in dem Motor unterbringen.

Wenn ich die Kollegen von der Meßtechnik lieb frag krieg ich das Gedöns sicher mal geliehen, incl. Meßrechner, dann könnte man z.B. die mutmaßliche Verbiegung über die Drehzahl darstellen.

Wenn ihr euch was davon versprecht sagt bescheid. Nen Prüfstand an dem man seine Ruhe hat kann ich auch vermitteln. Nur ne Largeframe mit richtig Sud hat keine Sau in meinem Bekanntenkreis. :-D

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ich auch. wenn hier einer weiß wie man material abstraft dann doch wohl du. wem sonst wurden getriebe schon im 10er abreißpack angeboten?

:wasntme:

der deckel müsste ja nicht höher sein, die lasche/das auge in dem sich das abstützt könnte aber locker 15mm dick sein, iss ja an der seite.

Ja, denke ich auch. Und halt eine möglichst breite Ansatzfläche am Deckel, damit die Kräfte schön verteilt werden.

Bearbeitet von Johnny13
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Sehr interessant das Ganze. Ich sehe die Ursache auch eher an der Nebenwelle und deren Aufnahme, als am Durchbiegen der Hauptwelle. Ich frage mich aber weiterhin, inwieweit unwuchtige Kupplungen womöglich sogar einen Einfluss haben. Ich stelle mir vor, dass hierdurch – neben Vibrationen – auch Kräfte auf die Primär wirken können, die - durch die schräge Verzahnung – zu einer Art „Kippeln“ der Primär auf der Welle führen. Dieses Kippeln würde den Druck auf die Nebenwelle und somit auch auf die Aufnahme im Gehäuse erhöhen.

Wie häufig ist eigentlich Zahnausfall in den ersten Gängen? Durch die Lage der Primär direkt neben dem vierten Gangrad (auf der Nebenwelle) und dessen häufigen Zahnausfall, vermute ich die größte Krafteinwirkung in diesem Bereich.

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Der 3. ist bei mir bisher am häufigsten durchgeknallt, öfter noch als der 4. Gang. Von Zahnausfall in den ersten beiden Gängen hab ich dagegen nie etwas gehört bisher...

Ohne fundierte Messungen werden wir jedoch der Grundursache kaum auf die Spur kommen, fürchte ich.

Nochmal quergedacht, meint ihr dass sich der Block als ganzes beim heftigen Beschleunigen verzieht? Das Antriebsrad ist ja nur einseitig aufgehangen. Dem könnte man mit einer Abstützung wie sie bei Scheibenbremsen fürs Hinterrad verwendet werden beikommen. Bringt vielleicht nicht viel, könnte aber eine kleine Entlastung bringen die in Summe mit anderen Maßnahmen für ein wenig mehr Stabilität sorgen könnte...

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Der 3. ist bei mir bisher am häufigsten durchgeknallt, öfter noch als der 4. Gang. Von Zahnausfall in den ersten beiden Gängen hab ich dagegen nie etwas gehört bisher...

Ohne fundierte Messungen werden wir jedoch der Grundursache kaum auf die Spur kommen, fürchte ich.

Nochmal quergedacht, meint ihr dass sich der Block als ganzes beim heftigen Beschleunigen verzieht? Das Antriebsrad ist ja nur einseitig aufgehangen. Dem könnte man mit einer Abstützung wie sie bei Scheibenbremsen fürs Hinterrad verwendet werden beikommen. Bringt vielleicht nicht viel, könnte aber eine kleine Entlastung bringen die in Summe mit anderen Maßnahmen für ein wenig mehr Stabilität sorgen könnte...

hat pm bei seiner equinox automatik-karre dran. bei den dinger schwingt sich der block auf und reißt. aber mal nebenbei: mit deiner abstützerei müsste doch eigentlich die wellenbiegegeschichte entschärft werden können. das ist ja, nach deinem dafürhalten, und auch plausibel erläutert, das hauptproblem. malossi hatte bei den alten zip motoren einen deckel mit abstützlager am start, da war die welle mit einer am gewinde aufgebrachten mutter verlängert die sich dann in einem lager abstützte. technisch halte ich das wegen des spiels im gewinde nicht für komplett gülden, aber funtkioniert hat das. wäre recht einfach zu machen. schwinge ist ein nachgearbeitetes laserteil würde ich meinen.

Bearbeitet von amazombi
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haben will

Welche Motoren haben das denn noch? Stehen die unter Artenschutz? Bezahlbar? :shit:

Ja, die stehen sogar unter verschärftem Artenschutz, Finger weg! :-D:-D:-)

Spaß beiseite, GS150, leider gibt das Kurbelgehäuse nix her. Begrenzt auf 57mm Hub, wenn Du ein anständiges Pleuel fährst, verbleiben Dir satte 9mm (würg) Einpresstiefe für den Hubzapfen in den Kubelwangen. :-D Stehbolzenabstände sind auch nicht gerade üppig, von den möglichen Querschnitten an den Überströmern ganz zu schweigen. :-D

Ist es nicht möglich, bei den PX-Motoren in den Hohlraum zur Bremstrommel hin eine Art Lagerschild einzupassen und das ganze dann mit einer überarbeiteten Hauptwelle zu kombinieren? Platz genug ist da doch, oder?

Bearbeitet von Klingelkasper
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Ist es nicht möglich, bei den PX-Motoren in den Hohlraum zur Bremstrommel hin eine Art Lagerschild einzupassen und das ganze dann mit einer überarbeiteten Hauptwelle zu kombinieren? Platz genug ist da doch, oder?

Gehen tut das schon, ist halt ziemlich aufwendig. Lagerschild einpassen geht ja noch, aber den Lagersitz in der korrekten Flucht zu fertigen - das halte ich für seeeehr schwierig...

Hat die GS4 nicht original schon 60mm Hub? Vielleicht is ja da Platz für mehr? Aber die hat wahrscheinlich auch keine 3. Lagerung an der Hauptwelle, oder?

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Klingelkasper ? ich bekomm in meine Lampe unten 60mm Hub und bei der GS wird's bei 57 schon knapp?

Man würde das wohl hinkriegen mit 60mm Hub, wenn man das Gehäuse ausdreht oder einen dünnen Hubzapfen fährt. Aber der Aufwand/das Risiko lohnt m.E. nicht. Mit dem, was aus 150ccm schon an Leistung rauszuholen ist, platzen bereits die Gehäuse, so sagt es zumindest die Erfahrung. Die Kurbelwellen biegen sich vmtl. sehr stark durch, wenn richtig Druck und Drehzahl anliegt. :-D

Edith fügt noch hinzu, daß GS4 schon die neue, zweifache Hauptwellenlagerung hat.

Bearbeitet von Klingelkasper
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Hat die GS4 nicht original schon 60mm Hub? Vielleicht is ja da Platz für mehr? Aber die hat wahrscheinlich auch keine 3. Lagerung an der Hauptwelle, oder?

Nein, hat nur zwei Lager. Nur die Wideframes haben drei.

60 Hub stimmt.

Bearbeitet von JOB
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