Zum Inhalt springen

Getriebemörder und Blockschlachter Topic


amazombi

Empfohlene Beiträge

nö. es geht mir mehr darum dass ich schon die lammy still gelegt habe weil damit die largebeframten reisegruppenmitglieder in punkto schlagzahl überfordert waren. bevor ich jetzt noch auf kurzhub bei der smallframe downgraden muss wäre mir halt an einer lösung des problems gelegen.
was iss das eigentlich für ein lascher haufen? wo bleibt der aufschrei?

Wär ich in deiner Reisegruppe gewesen, hätte ich dir mit Schlagzahlen aushelfen können, Hammer sogar dazu. Kein Wunder, dass die dir die Karre stilllegen, wenn du keine Fahrgestellnummer am Rahmen dran hast!

Und Langhub auch nicht eingetragen? Und jetzt soll dir der Gravi beim TÜV helfen oder was? Alter, du hast wohl auch nie von Omi gelernt, was Anstand ist.

jaja...ich weiß...total kreativ und lustig...fast schon spritzig charmant.

Ich hatte zwar noch nie einen Nebenwellenriss und auch noch kein kaputtes Getriebe...aber ich hatte schon mehrfach einzelne, gebrochene Federn in der Primär...Ist ja auch ein Indiz für Überlastung. Man hat beim langsamen Fahren im 1. Gang gemerkt, wenn ne Feder hin war...beim Lastwechsel hats leicht geschlagen...

Könnte man nicht einfach mal nach höherwertigeren und härteren Federn schauen?

Dennoch wird m.E. auch ein modifizierter Ruckdämpfer nicht die Kraftspitzen aufnehmen können, die bei einem richtigen QM-Verschalter unter Volllast auftreten....da muss irgendwas brechen...

Für Risse ohne Verschalter könnte so ein CNC-Kuludeckel sicher ne Abhilfe sein...aber so richtig glaub ich ehrlich gesagt noch nicht dran, dass Blöcke einfach so ohne jegliche Schaltfehler und mit gemäßigter Fahrweise reißen...da muss doch nochwas anderes faul sein.

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 320
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich hatte zwar noch nie einen Nebenwellenriss und auch noch kein kaputtes Getriebe...aber ich hatte schon mehrfach einzelne, gebrochene Federn in der Primär...Ist ja auch ein Indiz für Überlastung. Man hat beim langsamen Fahren im 1. Gang gemerkt, wenn ne Feder hin war...beim Lastwechsel hats leicht geschlagen...

Könnte man nicht einfach mal nach höherwertigeren und härteren Federn schauen?

ich denke härtere und höherwertigere federn werden ziemlich schnell einen größeren drahtdurchmesser mit dementsprechend früherem auf block gehen brauchen (früher im sinne von weniger weg).

Dennoch wird m.E. auch ein modifizierter Ruckdämpfer nicht die Kraftspitzen aufnehmen können, die bei einem richtigen QM-Verschalter unter Volllast auftreten....da muss irgendwas brechen...
ich denke ja auch dass der hauptgrund für die getriebe und block exituus (ist das u-deklination?) in der hauptsache zu viel leistung sein dürfte
Für Risse ohne Verschalter könnte so ein CNC-Kuludeckel sicher ne Abhilfe sein...aber so richtig glaub ich ehrlich gesagt noch nicht dran, dass Blöcke einfach so ohne jegliche Schaltfehler und mit gemäßigter Fahrweise reißen...da muss doch nochwas anderes faul sein.

wenn du die schaltpunkte jeweils so legst dass grob 10 ps anliegen, und auch im vierten gang das was an leistung da ist eher selten abfragst (also im großen und ganzen gemäßigt fährst) wirst du mutmaßlich auch nur mit dem bekannt niedrigen verschleiß einer standard 200er konfrontiert werden. ich kann allerdings von geplatzten motoren mit unter 20ps berichten (172er auf t5 etwa, 208er polini mit kegra, malossi in diversen ausbaustufen (na gut, nicht etliche 100, aber doch so viele dass ich das als problem begreifen würde). wenn sich die stabilität der veranstaltung nur um ein wenig heben (mit dem deckel) und die belastung um ein wenig senken (mit ruckdämpfer) ließe wäre damit eventuell schon was gewonnen. zugegebenermaßen schmeckt mir das "eventuell" in dem satz auch nicht besonders, und irgendwie iss auch nicht so toll dass sich wegen mangelnder empirischer basis der erfolg der aufpimperei auch nicht so recht beurteilen lässt. will sagen: wenn ein motor mit dem kram dann hält, wer sagt einem dass er ohne in den arsch gegangen wäre? und wenn er in den arsch geht, wäre er ohne den schmonz schon viel früher verreckt?

abgesehen davon: was hättest du denn noch im verdacht? es wurde in dem zusammenhang ja auch schon über schwingende hauptwellen berichtet, von dir ja sogar von einer plastischen verformung. fällt dir noch was ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke härtere und höherwertigere federn werden ziemlich schnell einen größeren drahtdurchmesser mit dementsprechend früherem auf block gehen brauchen (früher im sinne von weniger weg).
hab mal aufgeschnappt, dass da Materialmäßig richtig was gehen kann ohne dass unbedingt der Draht arg viel dicker werden muss. Ich geh halt davon aus, dass da original nicht gerade "Edelmetall" verbaut ist...aber hast schon recht...dicker wär doof...
ich denke ja auch dass der hauptgrund für die getriebe und block exituus (ist das u-deklination?) in der hauptsache zu viel leistung sein dürfte

Mama Internet sagt folgendes:

"Ein angehender Medizinstudent wollte von mir wissen, wie die Mehrzahl von Exitus lautet. »Als Arzt muss man doch ? leider ? auch immer mal den Exitus eines Patienten feststellen. Wenn man nun mehrere ?Exitusse? benennen will, wie sagt man dann richtig: Exiti?« ? Nein, antwortete ich ihm, Exiti heißt es nicht, auch nicht Exits, das sind die Ausgänge im Englischen. Tatsächlich zählt Exitus zur Gruppe der unzählbaren Hauptwörter, also zu jenen, von denen sich gar keine Mehrzahl bilden lässt. Der Plural von Exitus lautet Todesfälle, sagte ich. Das klingt zwar nicht so gelehrt, wie es die Mediziner lieben, aber dem Tod ist es egal, ob man ihn auf Deutsch oder Lateinisch anredet."

wenn du die schaltpunkte jeweils so legst dass grob 10 ps anliegen, und auch im vierten gang das was an leistung da ist eher selten abfragst (also im großen und ganzen gemäßigt fährst) wirst du mutmaßlich auch nur mit dem bekannt niedrigen verschleiß einer standard 200er konfrontiert werden.
Meinst du damit, dass wenn man die Schaltpunkte jeweils so legt, dass grob 10 ps anliegen, und auch im vierten gang das was an Leistung da ist eher selten abfragt (also im großen und ganzen gemäßigt fährt) wird man mutmaßlich auch nur mit dem bekannt niedrigen verschleiß einer standard 200er konfrontiert werden? Das wäre möglich... :-D
ich kann allerdings von geplatzten motoren mit unter 20ps berichten (172er auf t5 etwa, 208er polini mit kegra, malossi in diversen ausbaustufen (na gut, nicht etliche 100, aber doch so viele dass ich das als problem begreifen würde). wenn sich die stabilität der veranstaltung nur um ein wenig heben (mit dem deckel) und die belastung um ein wenig senken (mit ruckdämpfer) ließe wäre damit eventuell schon was gewonnen

Versteh schon...sach ja, so ein Deckel könnte helfen. Aber kennst du auch immer die Vorgeschichte der Motoren bezüglich der Fahrweise, die ihnen widerfahren ist? Auch ein 10 PS Motor kann bei einem "Verschalter mit Hochjauler" (3 Kg-Polrad) zerrissen werden...

abgesehen davon: was hättest du denn noch im verdacht? es wurde in dem zusammenhang ja auch schon über schwingende hauptwellen berichtet, von dir ja sogar von einer plastischen verformung.
Ja...mir hats schon die Hauptwellen verbogen, aber wie gesagt, mein Getriebe hats irgendwie nicht gestört...und der Block ist immer noch der erste...

Weiß nicht...ich geb halt hölle Acht, dass ich mich nicht so verschalte, dass es schlägt.

fällt dir noch was ein?

-Wie siehts denn mit dem Anzugsmoment an der Nebenwellenmutter aus? Vielleicht reagiert das System empfindlich auf zu fest oder zu lose angezogene Muttern?

-Die zerissenen Blöcke, die du gesehen hast...mit welchen Getriebe waren die ausgestattet?...so von wegen erhöhter Verschaltwahrscheinlichkeit bei PX-alt-Getrieben und so...Zustand Schaltraste?

Bearbeitet von Andre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Wie siehts denn mit dem Anzugsmoment an der Nebenwellenmutter aus? Vielleicht reagiert das System empfindlich auf zu fest oder zu lose angezogene Muttern?

-Die zerissenen Blöcke, die du gesehen hast...mit welchen Getriebe waren die ausgestattet?...so von wegen erhöhter Verschaltwahrscheinlichkeit bei PX-alt-Getrieben und so...Zustand Schaltraste?

-anzugsmoment: hmm. keine ahnung. klingt aber nicht abwegig.

-waren schon überwiegend lusso getriebe, das war ja, eigentlich ziemlich bald nach einführung der dinger, das getriebe der wahl bei den bastlern. also richtig frisiert wurde in meinem umfeld zumindest (ich persönlich bin ja, wie mehrfach gesagt, nachdem ich den ersten 30ps tourenmotor hatte (89, gefühlt, leistungsdiagramm bei der sintflut verschütt gegangen) largeframemäßig in rente gegangen) vorzugsweise mit lussokram. sagt aber ja erst mal wenig aus darüber wie schinkenfäustig der nutzer ist.

ansonsten: wenn du was wissen mußt frag' keinen mediziner. die können nur ankreuzen. exitus heißt ja, so ich mich nicht täusche, einfach nur ausgang, ende. und davon, da bin ich mir recht sicher, gibt es im zweifelsfall auch einen plural. wo iss lacknase? der weiß doch so was immer direkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Tobi

Wenn man nur eine Stange aus Elastomer in die groszen Federn steckt, dann bleibt das Hauptproblem erhalten: Die Feder kann noch immer auf Block gehen.

hm, arbeitsweg der äusseren federn ist 7,7mm. wenn das gewählte material stimmt, darf sie ruhig auf block gehen, muss nur halt bis dahin genügend energie absorbiert haben. deine meinung zu "todesfällen?" :-D

anzugsmoment lt.werkstatthandbuch 30-35NM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, arbeitsweg der äusseren federn ist 7,7mm. wenn das gewählte material stimmt, darf sie ruhig auf block gehen, muss nur halt bis dahin genügend energie absorbiert haben. deine meinung zu "todesfällen?"

Der Kram muesste dann so hart sein, dass er Kraftspitzen, die sicherlich das ca. das doppelte der Motorleistung betragen koennen, auffaengt, bevor er auf Block geht. Bei welcher Kraft und mit welchen Auswirkungen das passiert wird man (oder ich) nie genau wissen. Ich dachte das einfach komplett auszuschlieszen. Ob es Motorschaeden verhindert.....? Aber es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm, arbeitsweg der äusseren federn ist 7,7mm. wenn das gewählte material stimmt, darf sie ruhig auf block gehen, muss nur halt bis dahin genügend energie absorbiert haben.

So ist es - damit wuerden die MMN kritischen Kraftspitzen abgebaut.

Ich hab noch irgendwo eine Motormomentstuetze irgend eines Reiskochers wo die Metallfeder in das Gummi einvulkanisiert ist. Das war eigentlich mein urspruenglicher Gedanke als ich besagtes vorschlug. Kritisch scheint mir hier jedoch dass bei gegebenem kleinen Drahtdurchmesser eine Haftabloesung des Gummi sehr wahrscheinlich ist.

Ich werd aber falls Interesse besteht mal meine Lieferanten anfragen. Braeuchte dazu aber auch Federmasse und bin grad zu faul in die Garage zu gehen. Sonst halt Polinizeis Elastomer!

Amazombi Drehmomenteinwand an der Nebenwelle erscheint mir auch sehr schluessig!

Kann nicht mal jemand all die Vorschlaege und Mutmassungen aus diesem Thread tabellarisch zusammenfassen um einen Ueberblick zu bekommen. Viele kleine Massnahmen sind vielleicht schon erfolgversprechend nur gehen die in der Laenge des Threads unter.

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kram muesste dann so hart sein, dass er Kraftspitzen, die sicherlich das ca. das doppelte der Motorleistung betragen koennen, auffaengt, bevor er auf Block geht. Bei welcher Kraft und mit welchen Auswirkungen das passiert wird man (oder ich) nie genau wissen. Ich dachte das einfach komplett auszuschlieszen. Ob es Motorschaeden verhindert.....? Aber es ist sicherlich ein Schritt in die richtige Richtung.

nur mal laut gedacht: wenn man nun die federn so auslegt dass sie nicht mehr auf block gehen, kann es dann nicht sein dass die kraft dir notwendig ist die feder zu komprimieren größer ist als die kraft die's braucht zähne aus zu reißen? ich finde die polinizei-lösung immer noch am besten, selbst wenn da einer in völliger verkennung der komplexität der materie ohne einschaltung der nasa was gestrickt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur mal laut gedacht: wenn man nun die federn so auslegt dass sie nicht mehr auf block gehen, kann es dann nicht sein dass die kraft dir notwendig ist die feder zu komprimieren größer ist als die kraft die's braucht zähne aus zu reißen? ich finde die polinizei-lösung immer noch am besten, selbst wenn da einer in völliger verkennung der komplexität der materie ohne einschaltung der nasa was gestrickt hat.

Seh ich doch auch so. Bevor wir uns allerdings an so etwas wagen sollten wir Teilchen-, Astrophysik und Theologie studieren, damit wir eine erste Ahnung von dem haben, was da eigentlich so vor sich geht.

P.S. ist u-Deklination

Bearbeitet von praktikant
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen wen richtet sich dein Strullerstrahl???

ist das aus der lektüre des topics nichts nachvollziehbar? ich schreib's jetzt hier nicht hin, noch mal verkrafte ich reakionsmuster a mit dem verweis auf mehrtausendjährige befassung mit der materie genausowenig wie reaktionsmuster b mit unflätigen beschimpfungen wahlweise des piefkes an sich, oder meiner person oder der der dame meines herzens nicht. zudem tue ich mir mit "strullerstrahl" als bezeichnung eher schwer. ich würde nicht so weit gehen meine gelegentlichen sticheleien mit durchaus pädagogischem hintergrund auf dem niveau einer körperlichen grundfunktion zu begreifen. dessungeachtet ist es doch auch toll zu wissen dass es sich tatsächlich um eine u-deklination handelt. so wie auch bei casus oder portus. gerade da werden ja bei der pluralbildung viele fehler gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK - dann iss ja gut - hatte das auf meinen Beitrag bezogen. Bitte um Absolution da sich aufgrund meiner Staatsangehoerigkeit langsam ein Komplex bei mir ausbildet.

wieso? kannst du doch nichts für. der österreicher an sich ist doch auch ein sympatisch-umgänglicher zeitgenosse, und nicht nur die hauptstadt (die aber besonders) ist immer eine reise wert. außerdem muss man das alles viel mehr von der spaßigen seite sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na euer Unglaube an die Vormachtstellung Oesterreichs in Sachen Leistung anno dazumals verunsichert mich als ebensolchen natuerlich. V.a. da ich vor 20 Jahren eben, voellig a-typisch fuern Oesi, noch nicht mit ner vollen Hose glaenzte :-D

:-D

wieder OnTopic....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na euer Unglaube an die Vormachtstellung Oesterreichs in Sachen Leistung anno dazumals verunsichert mich als ebensolchen natuerlich. V.a. da ich vor 20 Jahren eben, voellig a-typisch fuern Oesi, noch nicht mit ner vollen Hose glaenzte :-D

:-D

wieder OnTopic....

naja, der ungläubige wäre ja auch mit einer leistungskurve zu missionieren. in meiner erinnerung kochte in den 90ern sogar der in punkto vespatuning nach eigener einschätzung genetisch auf vorherrschaft disponierte italiener oft nur mit wasser, und auch der brite, der ja mit einiger berechtigung eine gewisse triebkraft im bereich des rollertunings für sich beanspruchen konnte wußte die mär von der unbedingten überlegenheit seiner aggregate nicht dauerhaft aufrecht zu erhalten. im großen und ganzen bin ich persönlich bis heute nicht sicher ob denn die regionale oder nationale herkunft entscheidende vorteile bei der modifikation von verbrennungsmotoren verschafft. außer halt man ist pfälzer, dann kann man natürlich von haus aus alles besser, das aber nur am rande.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, haben sich die regionalpatriotischen hirsche die geweihe ausreichend abgeschabt, oder auf einschlägigen veranstaltungen mal beim anstossen die bäuche aneinander geschubbert, melde ich den fertigen modell-prototypen für meine idee (aus preussen :-D ) in der rohform an. fotos, wenn wir mit altakkus die kamera auf betriebsspannung kriegen- morgen.

dann sollten die laser-schneider mal "sich mitangesprochen fühlen"

achja,der testblock für die erprobung ist ein t5 mit satten 4 rissen an der nebenwellenaufnahme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...
Soooo

Also, geht hier noch was vorwährts???

Habe heute in meinem smallblock endeckt das ich da auch nen riss hab in der nebenwelle...

Was nun? Einfach weiterfahren?

mfg

josef

wegschmeißen, neu kaufen. passiert bei smallframe nicht soo oft, und die dinger gibt's ja noch für kleines geld.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information