Zum Inhalt springen

Welches Öl?


Heppi

Empfohlene Beiträge

IMHO wird die Ölfrage viel zu hoch bewertet!

Bei hochgezüchteten 2Taktern (und davon kann man bei 30 PS aus 210ccm EIGENTLICH auch nicht sprechen) ist ein super Öl (z.B. Motul) sicher nicht verkehrt, aber bei Standardgeräten komplett egal!

Ich bin diese Saison fast ausschließlich mit SAE30 Einbereichsöl in meiner Alltagskiste (originale 200er PXGS) gefahren, darunter auch zum Treffen des VC Triest, also auch längere Strecken :-D

Nachdem ich jetzt meine Restbestände des SAE 30 in meiner Kiste entsorgt habe, fahre ich dieses ÖL:

http://cgi.ebay.de/502-ROLLER-MOTORROLLER-...1QQcmdZViewItem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird die Ölfrage viel zu hoch bewertet!

Bei hochgezüchteten 2Taktern (und davon kann man bei 30 PS aus 210ccm EIGENTLICH auch nicht sprechen) ist ein super Öl (z.B. Motul) sicher nicht verkehrt, aber bei Standardgeräten komplett egal!

Ich bin diese Saison fast ausschließlich mit SAE30 Einbereichsöl in meiner Alltagskiste (originale 200er PXGS) gefahren, darunter auch zum Treffen des VC Triest, also auch längere Strecken

Und ? Ist das ein aussagefähiger Test ? Vermutlich hättest du den Sommer auch mit Mama Pastas Olivenöl Extra über die Runden gebracht. Daraus abzuleiten, daß das Öl bei "Standardgeräten" komplett egal ist, ist dann recht kühn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ? Ist das ein aussagefähiger Test ? Vermutlich hättest du den Sommer auch mit Mama Pastas Olivenöl Extra über die Runden gebracht. Daraus abzuleiten, daß das Öl bei "Standardgeräten" komplett egal ist, ist dann recht kühn.

Sorry, dass ich kein chem. Labor zu Hause habe, um für Dich meine Aussage wissenschaftlich zu verifizieren bzw. ggfs. zu falsifizieren!

:-D:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leistung sollte doch wohl keine Rolle bei der Wahl des Öls spielen. Saubere Verbrennung, Notlaufeigenschaften etc. sind doch auch bei Originalmotoren ein Thema. Das Motul z.B. nutze ich seit ewigen Zeiten. Wenn man den Motor dann nach ein paar Tausend km mal aufmacht, findet man fast keine Rückstände. Der Auspuff kokt nicht so derbe zu. Verschleiss ist kaum vorhanden. Warum sollte ich bei solchen Ergebnissen zu einem billigen Öl greifen ? Auf den km gerechnet ist mir der Unterschied zu gering.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMHO wird die Ölfrage viel zu hoch bewertet!

Bei hochgezüchteten 2Taktern (und davon kann man bei 30 PS aus 210ccm EIGENTLICH auch nicht sprechen) ist ein super Öl (z.B. Motul) sicher nicht verkehrt, aber bei Standardgeräten komplett egal!

Ich bin diese Saison fast ausschließlich mit SAE30 Einbereichsöl in meiner Alltagskiste (originale 200er PXGS) gefahren, darunter auch zum Treffen des VC Triest, also auch längere Strecken :-D

Nachdem ich jetzt meine Restbestände des SAE 30 in meiner Kiste entsorgt habe, fahre ich dieses ÖL:

http://cgi.ebay.de/502-ROLLER-MOTORROLLER-...1QQcmdZViewItem

ja, super eistee, deine verdichtung is durch die ganzen ablagerungen bestimmt schon einen punkt angestiegen... :-D

Geheimtip: Wenn man Motul 1:100 fährt dann kostet die buddel nur noch halb so viel :-D Man hat aber halt keine zentimeterdicken ablagerungen, dafür aber super notlaufeigenschaften. Und wenn du jetzt damit kommst dass du ja ne Ölpumpe drin hast, dann machst du dich aber mal SOWAS von unglaubwürdig als Ölsparer; weiß doch jeder dass da weitaus mehr als 1:50 durchgeht durch die Pumpe.

Außerdem waren bei mir mit Motul nach nem Klemmer noch nie die Ringe verschmiert, abkühlen lassen, einfach weiterfahren (gerne mehrere tausend km, Motor kann zusammenbleiben). Das kann auch nicht jedes Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich fahre ich mit Ölpumpe :-D

Und wenn hier die Experten nicht viel von dieser halten, dann habe ich noch immer meine eigene Meinung und die besagt: Ich finde die Frischölschmierung absolut gut! Wenn man so wie ich jeden 2 Tag tanken muss, dann denkt man auch anders!

Aber dass kannst Du als Kindermopedfahrer halt nicht so nachvollziehen (aber gibts doch auch PKXLs mit Getrenntschmierung, oder :-D

:-D:-D

Ne im Ernst: Ich sehe keinen einzigen Grund, in meinem Alltagsmoped auch nur einen Cent mehr für Öl auszugeben!

Grüße,

Phil

ja, super eistee, deine verdichtung is durch die ganzen ablagerungen bestimmt schon einen punkt angestiegen... :shit:

Geheimtip: Wenn man Motul 1:100 fährt dann kostet die buddel nur noch halb so viel :-) Man hat aber halt keine zentimeterdicken ablagerungen, dafür aber super notlaufeigenschaften. Und wenn du jetzt damit kommst dass du ja ne Ölpumpe drin hast, dann machst du dich aber mal SOWAS von unglaubwürdig als Ölsparer; weiß doch jeder dass da weitaus mehr als 1:50 durchgeht durch die Pumpe.

Außerdem waren bei mir mit Motul nach nem Klemmer noch nie die Ringe verschmiert, abkühlen lassen, einfach weiterfahren (gerne mehrere tausend km, Motor kann zusammenbleiben). Das kann auch nicht jedes Öl...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne im Ernst: Ich sehe keinen einzigen Grund, in meinem Alltagsmoped auch nur einen Cent mehr für Öl auszugeben!

Grüße,

Phil

jo, musst du ja auch nicht. Wollte dir nur den Tip geben dass du ohne Ölpumpe, dafür mit 1:50 und Billigöl, ODER mit Motul und 1:100 oder 1:125 noch billiger davonkommen könntest und dabei gleichzeitig nen Motor bekommst den man nicht so oft zerlegen muss um die Ablagerungen rauszukratzen. Gerade bei (viel) Billigöl und vielen KM könnte es schon sein dass man da ab und zu mal bei muss. Mein Motto hier ganz klar: lieber Zwischentank und 1:100 selbermischen als Ölpumpe :-D

@Heppi: Motul und 1:100, wäre dann auch vom Preis/km Verhältnis in deinem Fall wieder vorne. Ob man die billigen Öle auch 1:100 fahren kann weiß ich nicht, wohl wäre mir nicht dabei. Mit dem Motul (600/710/800) geht das mit dem 1:100, hab ich getestet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Daraus kann man ableiten, dass Du nicht allzuviel fährst (Sonntagsfahrer :-D )!

Ich hingegen muss fast täglich 60km abspulen (Uni und wieder retour)!

Grüße,

Phil

Naja, ein bissel was fahre ich auch. Inklusive Fahrten zur Arbeit, Freizeit, Touren und so sind das auch locker 10t km im Jahr. Eher mehr...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Offtopic on:

Wer die Ölpumpe verstanden hat, kann diese zB für die PX125 auf 1:70 umstellen. Das ist vorteilhaft beim Kurzstreckenbetrieb und geht mit vollsynthetischem Öl einwandfrei (anderes habe ich nicht im Haus).

Aber wer versteht schon die Ölpumpe, wo er doch nicht einmal weiß, wofür diese gut ist!

Offtopic off:

Hallo,

also da bekenne ich mich als Unwissender.

Vorallem hätt ich gerne mal gewußt, wofür der Hebel(wo auch das Gasgestänge, vom Gasschieber mit eingehängt wird) da ist, der auf das Zahnrad drückt? Der verstellt doch gar nix an der Pumpe, oder?

Könnt man das an der PX 200 auch machen? Wo soll da der Unterschied sein zwischen Px 125/200?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer wieder drollig, wenn Tuningfahrer mit 8ltr/100km den Ölpumpenfahrern mit 4ltr/100km unter die Nase reiben, die Ölpumpe würde zuviel Öl fördern. Original und Ölpumpe SPART Öl und zwar massenhaft! :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer wieder drollig, wenn Tuningfahrer mit 8ltr/100km den Ölpumpenfahrern mit 4ltr/100km unter die Nase reiben, die Ölpumpe würde zuviel Öl fördern. Original und Ölpumpe SPART Öl und zwar massenhaft! :grins:

Hallo,

naja aber der Vergleich hinkt ja schon etwas! Wo mehr Energie rauskommt muß auch vorher welche rein.

Aber stimmt schon wied er Gerhard das schrieb. Hab vorkurzem auch meine 17000km gelaufene originale Px 200 auseinandergenommen. Immer gefahren mit 5 Euro Valvoline ÖL(ich glaub dat war nicht mal synthetisch).

Ergebnis: Mutter der Mann mit dem Koks ist da! :-D

Bearbeitet von T5Langhuber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele Roller wie es gibt, so viele Meinungen zum Öl wirst du bekommen.

meine erfahrung:

bei billigem vollsyntetischen reicht die verbrennungstemperatur bei nem orginalmotor der hauptsächlich in der stadt gefahren wird nciht aus um alles zu verbrennen. fazit: das öl verharzt und verklebt dir die kolbenringe bis nixmehr geht.

ich persönlich fahre nur noch motul 600. bekommt man die flasche auch schon für 8,30? bei http://www.gruenner-modellsport.de/

zur Ölpumpe:

meine Lusso mit ca 5 Liter Verbrauch/100 braucht auf ca. 1000km gut einen liter öl.... gemessen daran, dass der öltank fast bis oben voll war als drauf geachtet habe und nach etwa 1000 nachgefüllt habe!

Rechnen kann jeder selber würd ich sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finds immer wieder drollig, wenn Tuningfahrer mit 8ltr/100km den Ölpumpenfahrern mit 4ltr/100km unter die Nase reiben, die Ölpumpe würde zuviel Öl fördern. Original und Ölpumpe SPART Öl und zwar massenhaft! :grins:

Hier Tuningfahrer 4L/100km: Original und 1:100 spart Öl gegenüber Original mit werksseitig eingestellter Ölpumpe, und zwar massenhaft (was man so lesen kann schwankt da das Verhältnis von etwa 1:30 bis 1:50). Das, und nicht mehr, war mein Punkt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier Tuningfahrer 4L/100km: Original und 1:100 spart Öl gegenüber Original mit werksseitig eingestellter Ölpumpe, und zwar massenhaft (was man so lesen kann schwankt da das Verhältnis von etwa 1:30 bis 1:50). Das, und nicht mehr, war mein Punkt.

Und Du fährst alles mit 1:100? Auch den 121er?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so viele Roller wie es gibt, so viele Meinungen zum Öl wirst du bekommen.

meine erfahrung:

bei billigem vollsyntetischen reicht die verbrennungstemperatur bei nem orginalmotor der hauptsächlich in der stadt gefahren wird nciht aus um alles zu verbrennen. fazit: das öl verharzt und verklebt dir die kolbenringe bis nixmehr geht.

ich persönlich fahre nur noch motul 600. bekommt man die flasche auch schon für 8,30? bei http://www.gruenner-modellsport.de/

Ähm, Frage:

Wo siehst du auf dieser Seite das Motul 600 für 8,30???

Ich seh da gar keine Motul 600 mehr sondern nur das 710er und das is ja um einiges teuerer. 10,50 die flasche.

oder bin ich blind? :-D

gruß Darkstar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

er hatte mal ein angebot für 12 Liter zu 100?

das 710er ist der nachfolger. Er hat ja auch 3 für 29, kannst ja mal anfragen ob dus auch günstiger bekommst wenn du mehr nimmst.... mit dem kerl kannst eigendlcih gut reden. das 600er hab ich im Feb gekauft! hab also noch genug und guck net alle paar tage drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information