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Welches Öl?


Heppi

Empfohlene Beiträge

meine autowerkstatt ist bosch 1a servicepartner und die haben motul öl.

Hallo,

Bosch hat das hier auch für 12 Euro der Liter.

Was nützen mir denn die 10,50, wenn da noch Versand dazu kommt.

Bin nicht so der Vorratskäufer. Naja bis jetzt.

Wollte eigendlich auch immer nochmal das hier testen:

http://www.motoroel-direkt.de/High_Perform...ynthetisch.html

Bearbeitet von T5Langhuber
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Und Du fährst alles mit 1:100? Auch den 121er?

interessiert mich auch: mein 177er Polini dreht aufm Stand im 3.Gang 7.500U/min

wie wenig kann man dem zumuten, insbesondre den Lagern?

1:100? sollte man dann vielleicht das Motul 800 statt dem 710er nehmen, immerhin

wird da ja mit "Doppelester" Zusatz geworben...

das wär dann auch sehr wirtschaftlich und die Verkokung hält sich dann bestimmt auch

in Grenzen.

Ich glaub, bei dem dünnflüssigeren Stihl Öl sollte man sowas besser lassen.

Da blieb ich bei 1:50.

Wer meinte eigentlich nochmal, das zuviel Öl die Oktanzahl beim Sprit versaut?

Wär auch nochen Aspekt.

cheers

Bearbeitet von Revolverheld
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Und Du fährst alles mit 1:100? Auch den 121er?

Nö, den nicht. Ginge mir das öl aus würde ich das aber ohne mir Sorgen zu machen auch mal ne Tankfüllung lang tun. Der fährt übrigens auch ab und zu mit Super statt Super Plus. Normalerweise kriegt der Motul800 1:50.

Meinen Ersatzmotor (121 Polini über Drehschieber und PM40), schätze der hatte so 11-13Ps am Rad, bin ich damals immer mit 1:100 und Normalbenzin gefahren. Und was anderes als Vollgas hat der nicht bekommen. Lief so echte 110. Bei Originalmotoren und leichtem Tuning kann man mit Motul 1:100 fahren, hat den Bauteilen nix ausgemacht. Is halt im Endeffekt billiger wenn man vom weniger als doppelt so teuren Öl nur die Hälfte nimmt. Und man braucht nur noch halb so oft Öl kaufen :-D

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Super Plus?

Ich fahr alles mit 95 Oktan Supersprit.

(Auch meinen 145 PS 1,8l. Paßt schon.)

Aber das 1:100 muß ich auch mal ausprobieren, kann man ja schnell wieder auf 1:50 zurückändern.

Ist das Motul 800 besser als das Motul 600 (710?)? Gibts dafür Belege?

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Ist das Motul 800 besser als das Motul 600 (710?)? Gibts dafür Belege?

Belege fallen mir im Moment keine ein. Allerdings fahren die Motocrosser eher kein 600/710er sondern 800er.

Aber das 800er findet man bei Motul unter "Racing" und das 710er in der normalen Kategorie :-D:-D

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Aber das 800er findet man bei Motul unter "Racing" und das 710er in der normalen Kategorie :-D:-D

ok, wenn da RACING draufsteht, dann wird da auch RACING drin sein. paßt gut zu meinem RACING NGK zündkabel. :grins:

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Habe die Tage von Motul die Datenblätter über die viel besagten Öle erhalten. Im Web habe ich diese leider nicht finden können.

Mir fällt auf, dass die beiden 800er Öle noch um einiges Temperaturstabiler sind, wie das 600er.

Da stellt sich mir nur noch die Frage, wo ist die billige Motul-Quelle?

Habe mal gehört, dass die Öle für 7-8 EUR pro Liter zu bekommen sein sollen.

http://www.emea.de/Vespa/PB8125_800_2T_Off_Road.pdf

http://www.emea.de/Vespa/PB8126_800_2T_Road_Racing.pdf

http://www.emea.de/Vespa/PB3124_600_2T.pdf

RS2T

Anhaltspunkte geben Flammpunkt, Viskosität (vereinfacht: stellt euch einfach vor da wird ne Zeit angegeben die eine Flüssigkeit braucht um irgendwo durchzufliessen), Viskositätsindex und Stockpunkt.

Castrol hat vollsynthetiktypisch einen hohen VI, ist aber insgesamt recht dünn. Das 600er Motul hat noch nen höheren VI(Esteranteil) und ist auch etwas dicker als Castrol. Bei hohen Temperaturen wird also recht wahrscheinlich der Castrolschmierfilm zuerst ausdünnen und abreisen.

Das 800er Motul hat einen kleineren VI als die beiden Beispiele, ist aber tatsächlich von Grund aus hochviskoser und wird bei Temperaturen noch einen Schmierfilm gewährleisten bei denen die Vorgängerbeispiele bereits zu sehr ausdedünnt sind bzw evtl. thermisch zersetzt.

Aber, wieso nicht mal ein gutes günstiges LM oder die Motorradshopmarkenherstellerabfüllungen?

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Das mit dem Flammpunkt bei Zweitaktölen ist ziemlich verrückt (zB hier):

Einfache mineralische Öle haben einen Flammpunkt von >200°C.

Normale vollsynthetische Öle haben einen Flammpunkt von ca 100°C.

Vollsynthetische Rennöle haben einen Flammpunkt von >200°C.

So verrückt ist das nicht. Während (Mineral)Öle auf einen bestimmten Einsatzzweck hinverbessert werden, hat man bei Synthetischen Ölen oder speziell bei Estern ein größeres Spektrum an hochwertigen Grundölen die halt dann auch Bereiche abdecken wo ein mineralisches nie hinkommt.

p.s.: 1:100 würde ich sicherheitshalber nur mit Ölpumpe oder einem Rennöl fahren.

pp.s.: ich würd sicherheitshalber Rennöl nur im Rennmotor fahren und andersrum

:grins: :grins: :grins:

a

achja, trara

Bearbeitet von Auweia
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    • Bitte gerne per PM bei mir melden wegen der Egig250 Abgasanlage und den vorhandenen Problemen bei der Passgenauigkeit. Da gibt's schon das ein oder andere zu beachten. Was auch an alle damaligen Kunden kommuniziert wurde.
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