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Geschrieben

Gestern Nacht, Heimweg von der Freundin, mit der PX 80 E Lusso mit (Tacho) 85 über die Landstraße, plötzlich:

Rasseln, Licht und Motor aus, Hinterrad blockiert... erstmal rechts ran gerollt. Motor wieder angekickt - ging ohne Probleme - Licht angeschalten (war ja Nacht) - Motor wieder aus... Gut... Nochmal angekickt, ohne Licht ca. 50% der Reststrecke getuckert, schön sachte, aber wieder Klemmer... Habs dann noch einmal probiert, hat aber nach kürzester Zeit wieder geklemmt...

Hatte den Motor jetzt noch nicht offen, wollte ich eventuell heute nachmittag mal machen wenn ich dazu komm, aber möchte schonmal mögliche Ursachen eingrenzen!

Was mir spontan eingefallen ist waren:

- Ölpumpe futsch

- Ölfilter dicht

Der Motor hat außerdem schon ne Vorgeschichte... Damals ging der Motor auch einfach aus und lief dann nur noch mit Zündunterbrechern... nachdem ich die Zündkerze herausgedreht hatte sah man auch warum: geschmolzenes Metall in der Kerze, auch ein Kerzenwechsel brachte nicht viel (das gleiche wieder), bis ich eine W3 von Bosch genommen hab. Seitdem ist er 2 Jahre problemlos gefahren, bis gestern. Wo das geschmolzene Metall damals herkam konnte ich mir nie erklären...

Bitte um hilfe! Wo soll ich suchen?

Geschrieben

Aufmachen ! Was sollst Du sonst schon machen...Hier in die Kristallkugel schauen bringt ja nix. Vielleicht hast Du die Kolbenringe zerlegt, vielleicht das Getriebe, wer weiss das schon. Um´s Spalten kommst Du ja eh nicht herum.

Geschrieben

w3 bei originalmotor erscheint mir viel zu kalt.

fährst du mit ölpumpe? oder mischst du selbst?

Vielleicht ist dort der fehler zu suchen. Wenn du schon geschmolzenes Metall an der Kerze hast, will ich nicht wissen wie der Kolben aussieht

Geschrieben

Schaut aus wie unpassender Zündzeitpunkt, war bei mir so ähnlich: Rasseln, Reiber und fahren. Dann wieder nach einiger Zeit: Rasseln, Reiber und diesmal Kompression weg, Loch im Kolben.

Pfui Teufel

ralph

Geschrieben
Schaut aus wie unpassender Zündzeitpunkt, war bei mir so ähnlich: Rasseln, Reiber und fahren. Dann wieder nach einiger Zeit: Rasseln, Reiber und diesmal Kompression weg, Loch im Kolben.

Pfui Teufel

ralph

Genau, und zwar VIEL ZU FRÜH.

Hatte ich auch mal mit der GS 400 auf einem Zylinder. Ursache damal war ein blankgescheuertes Kabel zur Zündspule. Dadurch das eigenwillige Verstellen, laut der Suzi-Werkstatt, damals.

Geschrieben
Der Motor hat außerdem schon ne Vorgeschichte... Damals ging der Motor auch einfach aus und lief dann nur noch mit Zündunterbrechern... nachdem ich die Zündkerze herausgedreht hatte sah man auch warum: geschmolzenes Metall in der Kerze, auch ein Kerzenwechsel brachte nicht viel (das gleiche wieder), bis ich eine W3 von Bosch genommen hab. Seitdem ist er 2 Jahre problemlos gefahren, bis gestern. Wo das geschmolzene Metall damals herkam konnte ich mir nie erklären...

Bitte um hilfe! Wo soll ich suchen?

Das Phänomen hatte ich auch, bei mir war es dann das obere Pleuellager, und damit der Exodus für den Block ...

Geschrieben
Schaut aus wie unpassender Zündzeitpunkt, war bei mir so ähnlich: Rasseln, Reiber und fahren. Dann wieder nach einiger Zeit: Rasseln, Reiber und diesmal Kompression weg, Loch im Kolben.

Pfui Teufel

ralph

So, wie das Leben (und das Forum) so spielt, fahre ich gerade rund 10 Kilometer und dann hab ich ein Loch im Kolben.

Wie immer das auch passiert. Plötzlich rasselt es, dann keine Leistung mehr und Motor aus. Ende. 2 Kilometer schieben am Straßenrand, auch fein.

Gerade im Dunkeln noch schnell den noch Kopf runter und siehe da. Ein 10 Cent grosses Loch im Kolbenboden und so eine art Alumehl im Zylinder.

Okay, sie hat in den letzten Tagen etwas Nebenluft gezogen und alle paar Tage kam aus der Kickstarterwelle mal ein Tropfen Öl, aber alles andere hat prima funktioniert. Woran liegt das eigentlich bzw. was muss ich tun um das mit dem nächsten Kolben/Zylinder nicht noch mal zu haben?

Holger

Geschrieben

das war kein Metall an seiner Kerze,

das war mE ein Kohlefaden. Deswegen

ist seine Mühle da auch ausgegangen in früherer

Zeit. Falsche Kerze - Falsche Vergasereinstellung

- falscher ZZP - alles wahlweise und/oder.

Hope it Helps

Geschrieben (bearbeitet)

So hab heute mal den Zyli runter und musste feststellen das es dem doch ziemlich übel ergangen is... Riefen ohne Ende und sau tief und dazu noch Brandspuren an diversen Stellen und auch innen :-D

Auf der Suche nach der Fehlerquelle fällt mir plötzlich der leere Ölschlauch ins Auge... :veryangry:

Denk ich mir: scheiße der Ölfilter is wohl dicht (kann zwar eigentlich nicht sein hab erst vor zwei Wochen meinen Öltank neu abgedichtet... aber na ja)

Aber als ich den Tank ausm Rahmen heb kommts Öl plötzlich gelaufen!

Was kann den das gewesen sein?

- Knick im Ölkschlauch?

- Ölschlauch zu lang?

- Doch irgendwas mit der Ölpumpe?

- kleiner Troll der mir den Öltank zugehalten hat?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Ach ja: und wenn jemand nen 80er oder 135er/139er Zylinder übrig hätt...

Bearbeitet von Da-geht-noch-was
Geschrieben

kann ja an vielem liegen...manche dichten auch die vergaserwanne mit dichtmasse ab... und peilen nicht, dass da das öl langfließt wo sie grade dichtmasse rein geklebt haben.

ich würde einfach die ölpumpe rausschmeißen! dann wirst du glücklicher :-D

Geschrieben

Also Vergaserwanne hab ich nicht abgedichtet.. hab nur nen neuen Ölschlauch und neue Öltankdichtungen eingebaut und danach ist das Öl eigentlich auch geflossen aber als ich heute die Backe runter hab war der Ölschlauch völlig leergenuckelt...

kann doch dann eigentlich nur ein Knick im Schlauch gewesen sein oder?

Ölpumpe wollte ich eigentlich aus der Alltagsmöhre nicht rausbauen, weils so halt doch bequemer is...

Aber die müsste ja auch noch gehen, sonst wär der Schlauch wohl kaum leergesaugt! Oder?

Geschrieben

"Ich WILL aber nicht!" :-D

Mir isses durchaus bewusst dass es sich bei größeren Tuningmaßnahmen rechnet die Ölpumpe rauszunehmen um eine konstante Schmierung zu erhalten, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein "hochgezüchteter" 80er Motor mit phänomenalen 6,5 PS das nötig hat...

Wenn du damit meinst, dass ohne Ölpumpe auch kein Ölschlauch abknicken hätte können muss ich dir recht geben, aber da hätte ich wohl mehr aufpassen müssen beim Einbau...

Zum Thema Haltbarkeit der Ölpumpe: Bekannter von mir hat ne 125er Lusso mit nunmehr 61000km da is immer noch die erste Ölpumpe drin und die läuft wie am Schnürchen...

Ist meiner Meinung alles Geschmacksache, aber das tut ja etz nix zur Sache! Ich will nur den Roller wieder möglichst schnell fit bekommen!

Also Knick am wahrscheinlichsten oder kanns auch an der Pumpe liegen wenn der Schlauch leer is? Filter ist in Ordnung den hab ich schon gecheckt.

Geschrieben
Kannst ja sehen, was deine Faulheit anrichtet. Schmeiss den Schrott raus.

Ich kann das Gejammere über die angeblich so besch.. Ölpumpe langsam nicht mehr hören :grr: Wenn ich weiß, worauf es ankommt beim Wechsel von Ölschauglas oder Schlauch, und hin und wieder mal den Ölpumpenantrieb kontrolliere, passiert nach meiner langjährigen Erfahrung gar nichts. Natürlich sollte man auch den Schlauch auf Luftblasen kontrollieren und richtig entlüften! Wenn ich schlampig arbeite, nützt auch der Ausbau der Ölpumpe wenig, ich habe dann unter Garantie irgendwann das nächste Problem an anderer Stelle. Es gibt hier im Forum etliche Leute, die ebenfalls kein Problem mit ihrer Ölpumpe haben. Bei Extremtuning sieht die Sache natürlich anders aus- aber das war ja hier nicht der Fall.

Geschrieben

Ich kann mich nicht entsinnen gejammert zu haben. Ist aber eh völlig Latte. Das Scheißding funktioniert ganz einfach nicht hundertprozentig und sollte daher von vorneherein rausgeschmissen werden. Und zwar gerade wenn man es ordentlich machen will :-D

Geschrieben

hatte vor zwei wochen das gleiche problem,

auf einer 200km tour, plötzlich 4 klemmer! und dann mit max. 50 kmh nach hause geschlichen.(lief auch nur noch max.65kmh) zuhause festgestellt :ölpumpe pumpt nicht ausreichend)

nächsten tag gemisch getankt und seither läuft sie ,wie schon lange nicht mehr.(ausser gemisch tanken ,nichts gemacht!)

ich bleib dabei und du bist schön blöd (ich war es bis jetzt auch)wenn du meinst, ohne ölpumpe ist nur was bei tuning!!

weniger ist oft mehr!!(seitdem wieder 850km gefahren ohne probleme-dr-zylinder!)

gruss tamtam

Geschrieben (bearbeitet)

Meine funktioniert auch schon seit 2 Jahren mit dem 135 er DR (Lusso-Alttagsreuse) tadellos !!! Bequem beim Tanken sowieso, das Netz der Säulen mit Gemisch wird doch eh immer dünner, und warum die Finger schmutzig machen oder immer nur einen Handschuh dabeihaben müssen?

Fahre übrigens nebenbei auch noch eine mit DR 177 (keine Lusso)zum selbstmischen, also den Vergleich kann ich ziehen !

Bin ich deshalb unordentlich, weil nicht ordentlich gemacht ???

Bearbeitet von der-den-hebel-nie-zieht
Geschrieben
Dann erzähle uns doch einmal, wie Du herausgefunden hast, daß die Ölpumpe zu wenig pumpt.

@da geht nix mehr: Dichtung am Auslaufhahn ist Gummi oder silberne Pappe? In welche Richtung zeigt der Schlauchanschluß? Öl ist nicht in Karosserie geflossen? Tankkombination war beim Einbau schwebend montiert? Ich würde auf jedenfall die O-Ringe im Zahnradwellenführungsrohr in der Vergaserwanne tauschen; die dürften jetzt wohl hin sein. Getriebeölstand OK, d.h. nicht mehr geworden? Originalölschlauch gewesen?

... erfolgreich seit über 70000km mit der Ölpumpe unterwegs...

:-D ..sag ich doch!

Geschrieben

@ CDI:

Danke für deine ausführliche Checkliste! Also:

- die Dichtung am Auslaufhahn besteht aus schwarzer Pappe

- der Schlauchanschluss zeigt in Richtung Ölschauglas

- Öl ist nicht übermäßig in die Karosserie geflossen, aber es hängt ein Tropfen unten am Hahn, der Schlauch ist aber immernoch fest drauf

- bin mir nicht ganz sicher was du mit schwebend montiert meinst?

- Getriebeöl hat sich nicht vermehrt

- der Ölschlauch entspricht dem Originalölschlauch (sowohl in Länge als auch in Durchmesser und Farbe...)

Werd mir später mal die Ölpumpe zur Brust nehmen, aber das kann etwas dauern - hab mich bis jetzt noch nicht so mit dem Motor befasst... muss ich da auf was achten?

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