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ETS welle in normalen Gehäuse mit Adapterlager


Empfohlene Beiträge

Das normale funktioniert aber auch. Hat bei mir ohne Probleme gehalten. Habe mich aber auch bei der nächsten Anschaffung für die 20/20er Welle und das Nu204er entschieden...

Bearbeitet von broz666
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Da wäre ich mit mindestens 2 Stück dabei. Ich befürchte aber, die werden dadurch nicht viel billiger. Der "Smallframelagersätzeverkäufer" (ich weiß den Nick nicht), bekommt sie auch nicht billiger. Bei dem oben genannten Preis von 70? fehlt noch die MWSt.

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Hab mal gelesen das man das normale ets Lager benutzen kann, man sollte halt so eine Buchse drehen lassen die in den Lagersitz kommt. Das Loch richtung Überströme dann in dieser Buchse wieder mittels Fräser öffnen. Das ganze mit irgendeinem speziellen Produkt der Fa. Loctite einpressen lassen.(Ich glaube der Herr Amazombi hat das ganze mal niedergeschrieben) Habe ich im Winter auch bei meinem Block vor, Frage die sich stellt ist welches Material für die Buchse geeignet ist - "normales" Alu ?- hat da schon jemand Erfahrungswerte ob die Geschichte so auch langfristig funktioniert? Ob das Ganze nötig ist wegen einem HP4 Pollrad kann ich allerdings nicht beantworten - vielleicht ist es auch ein bischen abhängig davon in welche Drehzahlregionen der Verfasser vorstoßen will.

Gruß

Peter

Yo, ich quote mich mal selber :-D

Bislang ist das ganze erfahrungsmäßig unbeantwortet.

Vielleicht mal so ein par Büchsen drehen lassen :wasntme:

Gruß

Peter

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buchse drehen und ets/px nadellager verwenden? außenmaß der buchse gleich außenmaß jetztiges lager, innenmaß gleich außenmass px lager. bin ich lange gefahren, iss voll supi, und bei abnahme von 10 oder so buchsen werden die bestimmt sehr günstig. dreht man einmal auf maß und sticht dann einfach ab. dann nur drauf achten dass sickerloch für öl nicht dicht ist.

edit meint: zu langsam.

Bearbeitet von amazombi
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Da wäre ich mit mindestens 2 Stück dabei. Ich befürchte aber, die werden dadurch nicht viel billiger. Der "Smallframelagersätzeverkäufer" (ich weiß den Nick nicht), bekommt sie auch nicht billiger. Bei dem oben genannten Preis von 70? fehlt noch die MWSt.

ich komme auf 70,62 euro das paar inklusive ? ...

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zur info, tragzahlen der verschiedenen limalager:

6204: 13,5 kN statisch; 6,55 kN dynamisch

NU 204: 25,1 kN statisch; 22 kN dynamisch

NU 1005: 14,2 kN statisch; 13,2 kN dynamisch

r

habe zwar keinen blassen schimmer, in welcher relation die zahlen stehen. sprich, was noch minimal geht, aber ich will nicht wissen, wie viel dieses ets furts lager aushält....

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muss man nun die Lagersitztiefe im Gehäuse erweitern, oder nicht? (Wegen dem millimeter Unterschied in der breite zwischen ets Lager und normal)

Gruß

Peter

Edit hat sich das Gehäuse angeschaut und glaubt nich mehr das es notwendig ist- im Lagersitz ist noch ein Lageranschlagring von ca. 1mm; also 14 mm Buchse, noch einen (oder mehrere) kleinen Kanal zum Lager fräsen, Lager müsste dann bündig mit der Buchse sein.

Bearbeitet von pepano
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So, auf der Arbeit - deshalb mit Paint

Querschnitt:

etsuj8.th.png

So okay?

Gruß

Peter

Edit: alternativ: Lagersanschlagring wegdremeln, 15 mm Buchse und Kanal fortführen bis zum Lager - gefällt mir eigentlich noch besser da das öl dann gezielter ans Lager kommt

Bearbeitet von pepano
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Und noch eine Alternative: anstatt Lageranschlag wegdremeln die 15 mm breite Buchse ein einer Seite rundum eine Stufe fräsen damit der Lagersitz verschluckt wird. Kanal fräsen zum lager hin bleibt genauso. Mach ich glaub ich auch so, wenn mir nicht in den nächsten 2 Stunden etwas besseres einfält. :-D

War vorhin bei einer Dreherei, die meinten die müssten die genauen Toleranzen wissen - mittels Mikrometer oder so etwas. Kann da einer weiterhelfen? Also für Außendurchmesser und Innendurchmesser damit das vernünftig wird. Ach ja, wenn ich da eh machen lasse kann ich da ja ein paar mehr machen - ich muss nur noch genau die Lageranschlagsmaße messen, damit die Stufe genau wird.

Gruß

Peter

Bearbeitet von pepano
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