Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Welche Motoren hatten Direkteinlass ?


Empfohlene Beiträge

Weiss einer , welche Zylinder auf der Vespa Direkteinlass hatten ?

Glaub das war irgend eine SS, oder 180er Sprint ???

Jedenfalls ein Zylinder der auf nen 200er PX-Motor passen sollte....hätte nämlich Lust mir solch einen Zylinder zu organisieren, und dann daraus was vernünftiges zu basteln....so "Stage4" -mäßig eben :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was Du meinst ist die GS4/ GS 160 und die SuperSport 180,

wobei der180er ein aufgebohrter 160er ist.

Beide Fahrzeuge hatten schon damals 60mm Hub und eine "Semi" Vollwange.

MB bietet auch ein Tuning auf 200ccm an, Original Piaggio Kolben mit zugeschweißten Fenstern, sonst pfeifts durch.

:-D Vom Stehbolzenabstand passen diese aber nicht auf die 200er!

Zylinder hab ich noch rumliegen, lohnt sich nicht.

Dann würde ich vieleicht eher gleich an den Pinasco Doppelvergaser denken (ob das geht), oder an den TS1...

:-(

Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dominik!

Die GS-Modelle und die daraus hervorgegangene SS180 waren schlitzgesteuert, also "direktgesaugt", mit allen Vor und Nachteilen, wobei letztere bei weitem überwiegen!

Einzig wirklich interessant ist die GS160 bzw. SS180 (entsprechd einem 177er auf 150er Block), wie Olli schon ausführte! Allen gemein war ein massiver Ölverbrauch (1:15-20!!!) sowie eine sehr problematische Kurbelwelle (Pleuelfußlager), sowie halt die üblichen Probleme der Oldies!

Habe ja selber ursprünglich eine SS besessen (mit Mega-Malossi Motor) und den SS- Block später in eine GS160 Typ1 implantiert. Habe dann versucht, das Teil zu tunen, was auch gar nicht so schlecht gelang: Zylinder aufgeschweißt für Membran, Wiseco rein,...! Der Motor ging etwa 130 Sachen, hatte jedoch größte Kurbelwellen und Kupplungsprobleme! War gerade dabei, auf elektronische Zündung umzubauen, als es mir die KW zerrissen hat (Pleulefußlager fest!). Das war's!

Wenn du näheres wissen willst, schreib mir 'ne mail!

Später habe ich mal versucht, einen TS1/Wiseco auf einen GS160 Block zu verpflanzen, den fast fertigen Motor aber dann an einen Linzer Kumpel verkauft. Hier lief bereits eine modifizierte Kurbelwelle (mod.Nordspeed-VWW/LH) mit Rotax Pleuel drinnen! Dieser Motor war meines Wissens nach einigen Abstimmungsproblemen recht gut und zuverlässig, der Roller war aber dann in einen recht spektakulären Unfall mit einer Tramway verwickelt; ob der später wieder gelaufen ist, weiß ich leider nicht. Jedenfalls hat einer von Stoffis Leuten (Fritz) ebenfalls mal so einen Motor aufgebaut, wie er mir erzählte! Es scheint also doch eine recht gute Variante zu sein, der GS/SS auf die Sprünge zu helfen, wenn man dem ansich guten und stabilen Block treu bleiben will! Stehbolzen versetzen, andere Kurbelwelle und Cosa-Kupplung sind allerdings ebenso Pflicht wie eine elektronische Zündung! Das Licht der GS/SS war sowieso nicht besser als eine Kerze, ist also in jedem Fall den Aufwand wert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information