Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

da ich vorne die Bremsbeläge wechseln will muss ich die Bremse bei meiner PK vorne auseinander bauen.

Dafür habe ich bereits die Mutter gelöst und den Sicherungsring entfernt.

Ich habe dann versucht die beiden Teile zu lösen, was mir aber nicht gelang.

Ich baute danach noch am hinteren Teil den Bremszughebel aus.

Ich habs schon mitm Gummi Hammer und leichten Schlägen versucht jedoch löst sich das Teil nicht.

Gibts da etvl. ein spezialwerkzeug zum ausseinanderziehen für?

Und wenn, ist es nötig das zu benutzen oder gehts auch anders?

Geschrieben
Hallo,

da ich vorne die Bremsbeläge wechseln will muss ich die Bremse bei meiner PK vorne auseinander bauen.

Dafür habe ich bereits die Mutter gelöst und den Sicherungsring entfernt.

Ich habe dann versucht die beiden Teile zu lösen, was mir aber nicht gelang.

Ich baute danach noch am hinteren Teil den Bremszughebel aus.

Ich habs schon mitm Gummi Hammer und leichten Schlägen versucht jedoch löst sich das Teil nicht.

Gibts da etvl. ein spezialwerkzeug zum ausseinanderziehen für?

Und wenn, ist es nötig das zu benutzen oder gehts auch anders?

Also eigentlcih sollte des locker runtergehn! Meines wissen gibts da keine Spezialwerkzeuge! Aber die Tommel ist auf einer Verzahnten Welle, und durchs bremsen, können die sich ineinanderbeißen... versuch mal mim Gummihammer in die engegengesetzte Bremsrichtung zu schlagen um des zu lösen, und dann mit nem Schlitzschraubeziher die ganze Geschichte aufhebeln....

Geschrieben

Hallo,

habe ich schon versucht.

Ich habe mir gerade ebend auch eine art "Abzieher" selber gebaut aus einer Holzlattte die ich auf den Schraubenstumpf gelegt .

Dann noch an beiden enden eine schraubzwinge druff und versucht das so herunter zu bekommen.

Das hat aber leider nicht geklappt.

Und mit Schraubendreher und aufhebeln wollte ich das erst ganz zuletzt versuchen, weil ich mir nix kaputt machen will.

Geschrieben

Der Sicherungsring muss nicht entfernt werden wenn Du die Trommel abziehen willst.

Am Besten geht es wenn das Rad demontiert ist, dann den Bremszug lösen, ev. hat die Trommel einen Grat und die Bremsbeläge hängen hier fest.

Abzieher wäre wohl die eleganteste Lösung, das Ganze funzt aber auch mit dezenten Schlägen auf den Achsstumpf (nicht so elegant) oder von hinten mit einem Gummihammer auf die Verschraubungspunkte der Bremstrommel/ Felge.

Hierbei die Bremstrommel nach jedem Schlag einen Verschraubungspunkt weiter drehen.

Wenn Schläge auf den Achsstumpf, bitte einen Kupferkoltz etc. nutzen und nicht den Achsstumpf breit klopfen.

In der Ruhe liegt die Kraft. :-D

Gruß Olli

Geschrieben

Ok,

also Schläge und dabei drehen auf die Halterungen der Felge habe ich schon gemacht.

Aaah Wärme hilft...?

Gut, versuche ich mal ;)

SO ich habe es mitm heißluftföhn versucht.

Habe alles warm gemacht, hat aber nichts gebracht.

Das teil sitzt immer noch druff :(

Geschrieben

Den Schlag auf den Achsstumpf mal nicht so zärtlich ausführen, der kann schon was vertragen. Und ein Stück Hartholz dazwischen halten, bei

einem Stück Dachlatte oder anderes weiches Holz verpufft die Schlagenergie.

Gruß Hemmiti :-D

Geschrieben

dreiarmabzieher bei e-gay - in dem fall tut's auch ein billiger (obwohl ich eher für

qualitätswerkzeug bin) mein satz hat damals 15e gekostet und schon gute dienste

geleistet :-D

b

Geschrieben

Hallo,

bei ebay habe ich auch schon geschaut ;) evtl. bestelle ich mir einen.

Es hat aber auch so geklappt.

Ich habe einen Heißluftföhn und WD 40 benutzt. Dann habe ich die Trommel so heiß gemacht, das ich sie nicht mehr anfassen wollte (100grad ca)

Danach 5 Schläge mit dem Gummi Hammer und das Teil ging raus :)