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Geschrieben

Hi!

Weil meine Vespa PK50 auf der Geraden nur ca. 44 schafft, hab ich jetzt mal Versager, Auspuff und Zylinder ausgebaut um das mal zu reinigen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Kolben auf der einen Seite ein paar kleinere Riefen hat, weswegen ich mir jetzt nen 50er DR ( mehr Hubraum kommt NICHT in Frage ) leisten wollte. Mein Ihr, der bringts? Und was muss ich noch neu kaufen ausserm Zylinder ( also Düsen - hab nen 16.10 Vergaser, ... )?

MfG,

V!olo

Geschrieben

also irgendwie is es schonmal sehr unwarscheinlich dass du nen 16.10er vergaser hast, pk in der regel 16.15F

50er DR is eher nur ein günstiger ersatz zum orginal zylinder, wirklich bringen tuts der net da müsste es schon ein 75er DR sein damit du wirklich nen unterschied bemerkst beim fahren, aber wenn du nur nen 50er willst ist der DR eigentlich ne gute wahl, alternativ wäre auch der 50er Polini interessant, da merkste zwar auch recht wenig aber schon mehr zum DR

die alte streitfrage eben... zur komplettierung würde nurnoch ein pinasco 50cm³ und ein malossi 50er fehlen :-D

Auspuff könnte auch recht dicht sein, kostet dann auch leistung, schau mal ob der auspuff noch durchgängig ist

Geschrieben

Auspuff wurd schon ausgebrannt. Ich bin mir sicher, dass ich nen 16.10er Vergaer hab, steht ja drauf :-D Welche Vorteile bzw. Nachteile hat der gegenüber dem 16.16er? Und wie siehts mit Bedüsung aus?

Geschrieben

vor 23 Jahren hab ich den Pott von ner Hercules M5 ausgebrannt das hat auch funktioniert. Aber ein Vespa PK50 Pott ausbrennen :-D:-D:-D Ich lass mich gerne belehren wenn das Funzen soll :grr:

Geschrieben
Auspuff wurd schon ausgebrannt. Ich bin mir sicher, dass ich nen 16.10er Vergaer hab, steht ja drauf :-D Welche Vorteile bzw. Nachteile hat der gegenüber dem 16.16er? Und wie siehts mit Bedüsung aus?

normal auf der pk (xl wie du eine hast) is ja der 16:15F weil die PK motoren einen 3loch ansaugstutzen haben auf den meines wissens nach von den 16ern nur der 16.15F passt. vorteil is einfach der vergaserquerschnitt, der 16:10 hat auf der motorseite 16mm durchmesser, auf der luftfilter seite 10mm; der 16.15F/16.16 halt dann eben 16mm/15mm bzw. 16mm/16mm kommt halt einfach mehr luft rein, der 16.10er war normal ein drosselvergaser um die V50 auf 40kmh zu drosseln, das hat dann zusammen mit dem auspuff mit dem verengten krümmer super funktioniert

also mein rat wäre jetzt, kauf dir nen 50er DR oder 50er Polini, denk aber dran dass du für den DR den orginalen zylinderkopf noch brauchst, da is nämlich keiner dabei. dazu kaufste dir hier im marktplatz noch nen 16.15F vergaser (sofern du nen 3loch motor hast) mit ansauger und baust den ein.

ansonsten schau mal zu http://www.setup.small-frame.de/ und mach dich wegen der bedüsung schlau :-D

pfu

Geschrieben

In der Aufstellung der technischen Daten im "Schneider" findet sich sehr wohl ein 16.10er Vergaser bei der PK50.

Das trifft aber nur auf früh gefertigte Modelle zu.

Denn noch während der 40-km/h-Regelung (bis etwa 1986) wurde schon auf 16.16-Vergaser umgestellt.

Erst ab dem Modell PKXL (1986) gab´s den 3Loch-Ansaugstutzen und auch der Vergaser wurde nochmal in einen 16.15er geändert.

Btw: Alle Angaben für "deutsche" Modelle!

Die Reiberspuren an Zylinder und Kolben sind für den Leistungsverlust bestimmt ursächlich. Die Bestätigung dafür könnte eine Messung des Kompressionsdruckes liefern.

:-D bobcat

Geschrieben (bearbeitet)

Vielen Dank für die Antworten!

vor 23 Jahren hab ich den Pott von ner Hercules M5 ausgebrannt das hat auch funktioniert. Aber ein Vespa PK50 Pott ausbrennen :-D:-D:shit: Ich lass mich gerne belehren wenn das Funzen soll :grr:

Jo es hat funktioniert, hört sich jetzt an wie ne Rassel wegen der gelösten Rückstände :-D

Dann bau ich erstmal den D.R. Zylinder ein, guck wie sie läuft und dann evtl. noch nen anderen Versager. Woran erkenn ich, ob ich nen 2- oder 3loch Ansaugstutzen hab?

Bearbeitet von V!olo
Geschrieben

Und welche Vorteile hat der 3loch Ansaugstutzen?

c1_1_b.JPG So schaut das Verkaufsbild von dem Zylinderkitt aus, die hellblaue Dichtung da ist doch nur 2loch?! Würd dann überhaupt ein 3loch passen? Im Moment verkauft ja einer Ansaugstutzen, mein Ihr, ich sollte da zuschlagen und mir nen 3loch kaufen ( hab glaub ich nen 2loch )?

Geschrieben

die hellblaue dichtung, die du meinst, ist nicht für den einlass, sondern für den auslass...das heisst, sie wird nicht zwischen motorblock und ansaugstutzen, sondern zwischen auspuff und zylinder gepackt. am auslass drei löcher wäre wohl sehr abnormal!

ich würd einfach mal nachschauen, ob deine pk 2-oder 3loch am block hat, und wenn du 2 loch haben solltest, kannst du nicht einfach auf 3 loch "umrüsten", unmöglich. nichtsdestotrotz ist meines wissens nach der einlassquerschnitt beim 3lochmotorblock grösser, als der beim 2loch...das hiesse dann, dass mehr gemisch zur verfügung stehen würde, für etwas mehrleistung beispielsweise.

Geschrieben (bearbeitet)

Hm miese, ich hab 2loch... Kann ich denn auch an nen 2loch Ansaugstutzen nen größeren Vergaser ( also 16.15 oder 16.16 ) rantun?

Edith: Zum Beispiel den 16.16 den King Kerosin hier (KLICK MICH) verkauft?

Bearbeitet von V!olo

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