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Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...
Geschrieben
Walba :-D

Walba de Luxe, um genau zu sein ...

Dieser Roller wurde auf der IFMA 1951 in dieser Version vorgestellt. Für mich ist er der erste Roller, der einen Lampe/Lenker-Einheit in einem Design-Teil hatte. Beim Walba de Luxe hat man dafür sogar eine Magnesium Legierung genommen.

Hat jemand von Euch schon mal einen Roller vor dem Herbst 1951 gehört, der eine Lenker/Lampe-Einheit hatte? Vielleicht ein Franzose?

Ciao

erasmo

Geschrieben

Wer weiß was das für´n nettes Teil ist? Habe den schoneinmal in einer alten Zeitung gesehen, bilde ich mir ein. Konnte den Artikel jetzt aber nicht finden!

Den hier abgebildeten hat ein Norddeutscher gerade aufgetrieben und sucht nun nach dem Namen/ Hersteller ect.! Motor 100ccm DKW.

post-18882-1203066173_thumb.jpg

Geschrieben
post-5580-1203077682.jpg

Wer kennt diesen Roller?

Ciao

erasmo

BeNeLux ?

Vielleicht Liechtenstein ? Rahmen aus Platin, Blechkleid aus Blattgold.

Aber wenn ich mir die Frau anschaue eher slawisch ...

200 ?

Geschrieben
Und hier die Auflösung

Es ist der Aldimi Roller aus Belgien

Typ: "Prince of Liège" mit 125 oder 200 ccm.

Ciao

erasmo

Wo die 10 Stück wohl hingekommen sind.. hmmmm

http://www.gtue-oldtimerservice.de/index.p...p;head=Motorrad

Albert d'Iteren (Karosseriebauer) und René Milhoux (Rennfahrer) gelten als die Namensgeber und Initiatoren des Markennamens ALDIMI. Dieser Markenname wurde für einen Motorroller mit der Modellbezeichnung Prince de Liège verwendet. Vom Aldimi-Motorroller, der durch einen Saroleá-Motor angetrieben wurde, sind offenbar nur 10 Exemplare gebaut wurden. Dementsprechend selten sind die Nachweise über diese Marke.

Lustig ist das der GTÜ ja genau Dein Bild verwendet - hast Du denen das gesteckt ??

003426000008.jpg

Helmut

Geschrieben
Wer weiß was das für´n nettes Teil ist? Habe den schoneinmal in einer alten Zeitung gesehen, bilde ich mir ein. Konnte den Artikel jetzt aber nicht finden!

Den hier abgebildeten hat ein Norddeutscher gerade aufgetrieben und sucht nun nach dem Namen/ Hersteller ect.! Motor 100ccm DKW.

Wie keiner weiß was?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Das ist ein früher Schweppe Roller (Schweppe-Mechanik Fahrzeugfabrik / Dillenburg). Also der Vorläufer des Pirol-Rollers aus Dortmund.

Ciao

erasmo

  • 3 Monate später...
  • 2 Monate später...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
    • Ich meine die hier: https://vespa-lambretta-teile.com/Rennauspuff-Pipe-Design-Vespa-PX-125-150-177-S-Box-Vintage-177-normales-Stahlblech   Die Form entspricht exakt der originalen Box - aber der Preis ist krass :-/  
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