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et3 motorüberholung


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hallo, nachdem der simmerring auf der limaseite rausgerutscht ist, steht nun eine komplette motorüberholung an. der motor soll original bleiben. was empfehlt ihr denn an kurbelwellen, kolben,lagern? gibt es andere simmeringe (metall) die fester im gehäuse sitzen? da ich keine et3 erfahrung habe wäre ich für jeden tip dankbar.

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... kurbelwellen, kolben, ...

die beiden kolben, die kurbelwellen sowie die obenliegenden nockenwellen und

die 16 ventile würde ich auch erneuern oder zum steinmetz umme ecke bringen,

dass der die beschichtungen neu kalibriert

gleitkügelchen an der querverflanschung im kardan und das bei deinem baujahr

sicher milchig gewordene ölschauglas würde ich auch mittauschen

mal ernst ...

der siri geht wie oben geschrieben zu tauschen ohne motorspaltung ... wenn du

aber doch möchtest, dann:

Siris, Lager, evtl. Schaltklaue, evtl. Schaltfeder/Kugeln, Dichtung :-D, Kickstarter-

anschlaggummis, am kolben schauen ob die Ringe noch dicht halten - evtl. neue,

alle Keile (Lima, Kulu) und bei der komplettreinigung alle "ohren" auf risse o.ä.

sowie die Gewinde der Ölablass- und -einfüllscharaube untersuchen (sowas kann

man im entrahmten Zusatnd machen lassen ... kopf und auslass mit Holzstäbchen

entkoken ...

und ein paar andere kleinigkeiten ... :-D

b

edith wusste, dass ve_tile irgendwie doof aussieht :plemplem:

Bearbeitet von Bluenote
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sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. der simmerring war die ursache für einen kapitalen motorschaden.

was neu muß ist schon klar. ich wollte wissen ob zb die kolben von grandsport denen vom sck vorzuziehen sind und welcher hersteller die besten wellen liefert.

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OK, dann habe ich Dich falsch verstanden!

Du musst aber auch eingestehen, dass Du Dich da nicht besonders klar ausgedrückt hast. Bei Deinem Vorhaben denke ich eigentlich sollte es keine Probleme mit der Gleichung: billiger = besser, geben. Eine Rennwelle macht unter Umständen schon Sinn, aufgrund der längeren Steuerzeit, aber ansonsten siehe: b = b.

:-D

Alfaonso

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gibt es denn für die et3 keine qualitativ unterschiedlichen, original- wellen oder kolben??

Nicht dass ich wüsste. Mach doch ein O-Tuning, wenn die Welle kaputt ist, gleich ne Rennwelle kaufen, ansonsten die Originale flexen, Zylinder höher setzen,...

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    • schau mal genau beim 2. schild in der mitte ganz oben. das "R" hatten nur die schilder mit 78 cm durchmesser.
    • auf der Motorschwinge....unmittelbar hinterm Auspuffkrümmer   Rita
    • Seelenstärke ist gleich, länge passt auch. Mich interessiert im speziellen, ob die obigen Anschläge/Einsätze sich nur einfach optisch unterscheiden (evtl einfacher zu fertigen) oder ob es nen Grund hat warum die anders geformt/gebaut sind und dementsprechend in/an ne andere Kiste gehören...
    • Das auf EBay hat einen schmalen weißen Rand   @ss90: das ist dann so wie dein einseitiges? Du weißt nicht zufällig ob es bei dir hinten auch weiß ist? Vielleicht wurde es auch nur hinten weiß lackiert. Sieht man nicht genau ob lackiert oder emailliert 
    • Ich meinte selbstverständlich "eine mechanische Resonanzschwingung" welche in bestimmten Drehzahlbereichen auch heftig wirken kann. Ich kenne das unter anderem von Maico-GS Motorrädern, wo auch ohne messbare Überspannung regelmäßig Glühlampen zerrüttelt werden. Wer während der Fahrt überprüfen will ob die Betriebsspannung am Energiespeicher kontant bleibt, dem empfehle ich soche kostengünstige und kompakte LED Voltmeter.   https://www.ebay.at/itm/135191285183   Die kann man sehr einfach im Sichtbereich befestigen und man merkt damit, wenn sich die Betriebsspannung ändert. Damit konnte ich schon öfter defekte Drehstromregler an Motorrädern entdecken, welche erst nach mehreren Kilometern bzw. erheblicher Erwärmung fehlerhaft funktionierten.
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