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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo, nachdem der simmerring auf der limaseite rausgerutscht ist, steht nun eine komplette motorüberholung an. der motor soll original bleiben. was empfehlt ihr denn an kurbelwellen, kolben,lagern? gibt es andere simmeringe (metall) die fester im gehäuse sitzen? da ich keine et3 erfahrung habe wäre ich für jeden tip dankbar.

Geschrieben (bearbeitet)
... kurbelwellen, kolben, ...

die beiden kolben, die kurbelwellen sowie die obenliegenden nockenwellen und

die 16 ventile würde ich auch erneuern oder zum steinmetz umme ecke bringen,

dass der die beschichtungen neu kalibriert

gleitkügelchen an der querverflanschung im kardan und das bei deinem baujahr

sicher milchig gewordene ölschauglas würde ich auch mittauschen

mal ernst ...

der siri geht wie oben geschrieben zu tauschen ohne motorspaltung ... wenn du

aber doch möchtest, dann:

Siris, Lager, evtl. Schaltklaue, evtl. Schaltfeder/Kugeln, Dichtung :-D, Kickstarter-

anschlaggummis, am kolben schauen ob die Ringe noch dicht halten - evtl. neue,

alle Keile (Lima, Kulu) und bei der komplettreinigung alle "ohren" auf risse o.ä.

sowie die Gewinde der Ölablass- und -einfüllscharaube untersuchen (sowas kann

man im entrahmten Zusatnd machen lassen ... kopf und auslass mit Holzstäbchen

entkoken ...

und ein paar andere kleinigkeiten ... :-D

b

edith wusste, dass ve_tile irgendwie doof aussieht :plemplem:

Bearbeitet von Bluenote
Geschrieben

sorry, da habe ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt. der simmerring war die ursache für einen kapitalen motorschaden.

was neu muß ist schon klar. ich wollte wissen ob zb die kolben von grandsport denen vom sck vorzuziehen sind und welcher hersteller die besten wellen liefert.

Geschrieben

OK, dann habe ich Dich falsch verstanden!

Du musst aber auch eingestehen, dass Du Dich da nicht besonders klar ausgedrückt hast. Bei Deinem Vorhaben denke ich eigentlich sollte es keine Probleme mit der Gleichung: billiger = besser, geben. Eine Rennwelle macht unter Umständen schon Sinn, aufgrund der längeren Steuerzeit, aber ansonsten siehe: b = b.

:-D

Alfaonso

Geschrieben
gibt es denn für die et3 keine qualitativ unterschiedlichen, original- wellen oder kolben??

Nicht dass ich wüsste. Mach doch ein O-Tuning, wenn die Welle kaputt ist, gleich ne Rennwelle kaufen, ansonsten die Originale flexen, Zylinder höher setzen,...

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    • Wie funktioniert das in der PK mit der Verlängerung? Die hat ja oben die beiden runden Gummis. Werden die dann einfach gestapelt wenn man um 2-3 cm verlängert oder hab ich n Knoten im Hirn?    
    • Du hast ganz am Anfang eine Markierung auf das Polrad gemacht. Wenn der Kolben dann im OT steht, setzt du eine fluchtende Markierung auf das Gehäuse. Dies ist dann Dein OT. Von dort gegen den Uhrzeigersinn die gewünschte Vorzündung auf dem Gehäuse markieren. Du hast jetzt 2 Striche im Abstand von ca 2 cm. Wenn Du jetzt abblitzt, soll der Strich, der auf dem Polrad ist,  mit dem der Vorzundung auf dem Gehäuse übereinstimmen.   Das gilt für die Methode, bei der die gewahlte Vorzündung auf dem Gehäuse markiert wird und nicht auf dem Polrad!
    • Mich würde viel mehr interessieren, wie der Auslass von euch bearbeitet wurde...zum Beispiel der vom @heizer.   Welches Maß habt ihr gefräst, was kann der ab? 
    • Maccoi,   Ich nehme an, dass die vergleiche mit gleichem Auspuff gemacht wurden? Dann kannst recht haben 😀   Aber genau hier liegt der hund begraben...mit Auspuff, der für 183 grad ausgelegt ist, würde sich der spiess umdrehen   Oder umgekehrt darauf eingegangen, unter Bedingung dass der reso peak vom Auspuff bei gleicher drehzahl(8000) anliegen soll,ergiebt sich in beispielrechnung eine resolänge für 183 grad von 1107mm für 177 grad von 1070mm   Satte 37mm unterschied... das ist eine echte Hausnummer    Verwendet man an 183 grad den gleichen auspuff wie vorher, liegt leistungspeak motor  ca 300 Umdrehungen später an. Resoeinstieg verschiebt sich damit auch ungefähr um diesen Betrag nach später 😉   Wenn dann die gänge unglückliche spreizung haben...aus die maus mit ganganschluss 😞   2 takter sind eben Zicken 😉   Grüße Wolfgang    Edit...hab tatsächlich mit 177 gerechnet Erspare mir aber weitere rechnung mit 178 😉            
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