Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi

mir ist vor zwei Wochen mein Nokia Handy (Typ 6230) auf Sylt ins Wasser gefallen. Leider gibt das Gerät seitdem keinen Mucks mehr von sich. Meine Frage ist nun, ob die Telefonbuch-Einträge, die sich nicht auf der Sim-Karte befinden, irgendwie wieder hergestellt werden können. Brauche die Nummern aus beruflichen Gründen sehr dringend. Die MMC-Karte im Handy habe ich bereits gesichtet - da sind die Einträge aber nicht drauf.

Geschrieben

Guck doch mal, ob die Kontakte von Akku und Gerät vielleicht oxidiert sind. Ist es denn noch feucht? Oder alles trocken?

Frag mal im Nokia-Shop, ob sie es machen können!

Hast auch kein Backup mit der Nokia-Suite gemacht, oder?

Geschrieben

Nee, kein Backup gemacht. :-D

Handy ist trocken, geht aber nicht mehr an.

Nokia-Shop ist ne Idee. Hab gerade mal ein Datenrettungsunternehmen aus dem Netz angefragt. Hier das Ergebnis: :-D

Grundsätzlich ist es möglich Daten aus Mobiltelefonen zu rekonstruieren. Die Diagnose und Datenwiederherstellung liegt preislich bei ? 2.500,00 zzgl. Mwst. Das Telefon würde bei den Arbeiten zerstört werden, da wir die Speicherchips ausbauen müssen.

Wir können jedoch keine Garantie aussprechen, dass eine Wiederherstellung der gesuchten Daten möglich ist.

Sollten Sie Interesse an unserem Service haben, melden Sie sich gerne bei uns.

Geschrieben

Ist ja unglaublich!

Die Frage ist ja nur ob die an die Daten rankommen.

Normalerweise bieten Nokia Werkstätten sowas an. Ich weiß das es hier in Moers im Shop 20 Euro kostet, wenn man das Handy abgibt und die die Daten auf ne Diskette ziehen.

• 1 Monat später...
Geschrieben
Ist ja unglaublich!

Die Frage ist ja nur ob die an die Daten rankommen.

Normalerweise bieten Nokia Werkstätten sowas an. Ich weiß das es hier in Moers im Shop 20 Euro kostet, wenn man das Handy abgibt und die die Daten auf ne Diskette ziehen.

aber nur wenn dat Handy rennt.....

Datenwiederherstellung von Chip is sch....... aufwending und deshalb teuer...

oft kann aber nix wiederhergestellt werden, da durch Feuchtigkeitschäden und den damit verbundenen Kurzschlüssen der chip drauf geht.

Sorry

Cyber

• 2 Wochen später...
Geschrieben

vielleicht mal auseinander bauen und dann in Alkohol ( nein kien Bier oder Vodka :-D ) einlegen.Vorsichtig mit einem weichen sauberen Pinsel die Platine sauber "putzen".

dann LANGSAM trocknen lassen , nicht auf der heizung oder so.

ggf. die Schritte wiederholen.

Das Problem bei einem Wasserschaden sind die Ablagerungen an den Kontakten die entstehen wenn das Wasser verdunstet.

Diese Ablagerungen sind leitend und stellen viele kleine Kurzschlüsse her, deshalb sollte die Platine vosrichtig mit dem Pinsel penibel gereinigt werden.

Große Hoffnungen kann ich dir aber nicht machen da du es schon angeschaltet hast und das meistens das Problem an den Wasserschaden ist:-> Gerät war bei Wasereinbruch an oder wurde nach dem Trocknen ohne reinigen wieder angeschaltet.

Mfg

Christian