Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Also,

ich habe mir jetzt alle Topics diesbezüglich durchgelesen, habe aber noch ein paar Fragen.

Könnt ihr mir sagen wie Tief ich jeweils komme?

Lambrettagabel X cm

PX Gabel mit PK Dämpfer X cm

PKXL2 Gabel X cm

Am liebsten wäre mir die PKXL2 Lösung, weil ich da nicht die Gabel zersägen muss.

Was muss ich an der Gabel ändern, so dass sie in eine PX passt?

Geschrieben
Könnt ihr mir sagen wie Tief ich jeweils komme?

Lambrettagabel X cm

wenn ich mir dein avatar anschaue: wieso misst du nicht einfach nach?

Geschrieben

...und da wär wohl die normale pk gabel geeigneter als die xl2, oder?

bzw weniger aufwand, nicht?

Geschrieben

ja wollte eher den Vergleich wissen zwischen Lambrettagabel und den anderen. Klar kann ich Lammy selber messen. Das Interesse liegt aber mehr auf den anderen. Aber 4,5cm ist ja schonmal ne Ansage. Muss man denn an der PK Gabel was ändern oder bekomm ich die so in die PX? Hab in der suche immer nur sachen für Oldies gefunden.

Geschrieben

Ja, muss man. Die Lenkstange ist ca 2 cm kürzer bei der PK. Dementsprechend ergibt es auch mehr Sinn, eine PX zu kürzen als eine PK zu verlängern. Denn für die PK brauchst Du ein hohlgebohrtes Drehstück, damit der Bremszug und evtl. die Tachowelle noch durchgehen. Bei der Px kannst Du eigentlich ein Vollmaterialstück (zum zentrieren) einsetzen. Sinnvollerweise die PX-Gabel unterhalb der Austrittsbohrungen auseinanderschneiden...

Geschrieben

OK.. also PX Gabel kürzen.

Und dann noch ne Frage zum Stoßdämpfer.

Wenn ich mir einen selber kürzen möchte, reicht es da eine Kürzere Feder einzubauen oder muss ich auch die Kolbenstange kürzen?

Wenn ja warum muss ich sie kürzen? Kann mir das nicht so ganz erklären. Schlägt sie sonst unten zu schnell an?

Geschrieben

Die kürzere Feder wird ohne Vorspannung ziemlich lose herumschlackern. Deshalb muss das Gewinde weiter auf die Kolbenstange geschnitten werden, damit man den Deckel weiter draufschrauben kann. Um den Deckel weit genug draufzubekommen, muss die Stange dann oben abgeschnitten werden. Wenn Du die PX-Gabel aber unten auf PK-Maß kürzt, kannst Du auch nen Dämpfer für PK verbauen und ersparst Dir die lästige Frickelei. Über den RS24 von Malossi hab ich übrigens bis jetzt nur gutes gehört (für vorne, hinten der ist wohl sehr hart). Der hat ne sehr geile progressiv gewickelte Feder, welche sehr feines Ansprechverhalten garantiert und bei härteren Schlägen trotzdem genug Reserven hat.

Geschrieben
Die kürzere Feder wird ohne Vorspannung ziemlich lose herumschlackern. Deshalb muss das Gewinde weiter auf die Kolbenstange geschnitten werden, damit man den Deckel weiter draufschrauben kann. Um den Deckel weit genug draufzubekommen, muss die Stange dann oben abgeschnitten werden. Wenn Du die PX-Gabel aber unten auf PK-Maß kürzt, kannst Du auch nen Dämpfer für PK verbauen und ersparst Dir die lästige Frickelei. Über den RS24 von Malossi hab ich übrigens bis jetzt nur gutes gehört (für vorne, hinten der ist wohl sehr hart). Der hat ne sehr geile progressiv gewickelte Feder, welche sehr feines Ansprechverhalten garantiert und bei härteren Schlägen trotzdem genug Reserven hat.

ja, vorne macht sich der malossi richtig schnieke, dafür ist er aber auch teuer ;) auf px passen vorne u.a. die dämpfer von skr, sfera, pk etc. pp. die sind alle 4-5 cm tiefer.

Geschrieben

kannst bei der pk gabel noch 2 cm am lagersitz wegdrehen, dann kommste so ca 6 cm weiter runter!!!

neuen lenkanschlag musst du ja eh machen

torto

Geschrieben (bearbeitet)

Wie ist denn das mit der PK-Gabel? XL1 ist zu kurz, muss verlängert werden, und die XL2-Gabel? Da muss ja oben was vom Gewinde abgedreht werden, aber ist die lang genug? Bei den Oldies passt sie ja schließlich.

Bearbeitet von kuchenfreund
Geschrieben

pk gabel ist zu kurz, xl2 gabel passt von der länge her.

das gewinde kann man oben prima wegdrehen. wenn das ganze nur gemacht wird um ne px vorn max tief zu bekommen kannst auch eine normale pk gabel nehmen und den lagersitz und die staubschutzkappe runterschlagen und die aufnahme für diese beiden dinge weiter runterdrehen (lassen) 2 cm hab ich selber schon mal weggenommen das ist kein problem!!!!

dann ist die pk gabel von der länge her auch wieder brauchbar, die ist genau 15mm kürzer als px, und durch das versetzen des lagersitzes gewinnst du 20 mm

Kotzflügel muß dann aber auch angepasst werden oder halt garelli oder sonst nen eigenbau der nicht auf der originalen aufnehme sitzt.

torto