Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich habe mal ne kurze frage,

und zwar will ich vorne den Reifen Wechseln.

Dafür habe ich mir nen Reifen besorgt. Auf dem Reifen ist Blaue Linie die versetzt and den Rand ist.

Ausserdem Frage ich mich woran ich die Laufrichtung auf dem Reifen erkenne, dort ist kein Pfeil drauf.

Die halterung der Felge ist ja auch ein wenig versetzt sodass eine hälfte größer und eine kleiner ist.

Musst die Blaue Linie evtl. auch auf der Seite der kleineren Hälfte sein?

Geschrieben
Ich habe mal ne kurze frage,

und zwar will ich vorne den Reifen Wechseln.

Dafür habe ich mir nen Reifen besorgt. Auf dem Reifen ist Blaue Linie die versetzt and den Rand ist.

Ausserdem Frage ich mich woran ich die Laufrichtung auf dem Reifen erkenne, dort ist kein Pfeil drauf.

Die halterung der Felge ist ja auch ein wenig versetzt sodass eine hälfte größer und eine kleiner ist.

Musst die Blaue Linie evtl. auch auf der Seite der kleineren Hälfte sein?

Was für ein Reifen ist das? Fabrikat?

Geschrieben

also, je nach reifensorte haben die rollereifen nicht zwingend eine vorgeschriebene laufrichtung.

die felge machst du einfach sorum wieder drauf, wie sie vorher auch drauf war, also die breite hälfte richtung gabel/motor.

der blaue streifen zeigt nur, dass du einen unbenutzten reifen gekauft hast und hat eigentlich keine weitere bedeutung.

die farbe fährt sich nach den ersten paar kilometern ab.

je nach hersteller kann der blaue streifen auch grün sein - ist halt dann ein grüner streifen... :wasntme:

Geschrieben

Wenn auf beiden Seiten kein Richtungspfeil zu erkennen ist, dann ist er auch nicht Laufrichtungsgebunden !!!

Wenn Du auf einer der Reifenflanken einen farbigen Punkt siehst, dann worde damit die leichteste Stelle des Reifens markiert. Dann bei der Montage darauf achten, daß an der Stelle das Ventil sitzt - wegen der dadurch geringeren Unwucht. :-D

Bei NoNameChinaGedöns wird aber meist darauf verzichtet !!! :-D

Um immer schön das Ventil zur richtigen Seite zeigen lassen und den Schlauch nicht einklemmen !!! :wasntme:

Geschrieben
Wenn auf beiden Seiten kein Richtungspfeil zu erkennen ist, dann ist er auch nicht Laufrichtungsgebunden !!!

Wenn Du auf einer der Reifenflanken einen farbigen Punkt siehst, dann worde damit die leichteste Stelle des Reifens markiert. Dann bei der Montage darauf achten, daß an der Stelle das Ventil sitzt - wegen der dadurch geringeren Unwucht. :-D

Bei NoNameChinaGedöns wird aber meist darauf verzichtet !!! :-D

Um immer schön das Ventil zur richtigen Seite zeigen lassen und den Schlauch nicht einklemmen !!! :wasntme:

Wo wird gerade bei dem schönen "NoNameChinaGedöns" sind, ich bin noch auf der Suche nach guten Reifen und wollte mal fragen, welche Erfahrung ihr mit welchen Reifen gemacht habt.

Momentan habe ich die Weißwand-Savareifen drauf, die bei trockener Straße wirklich super Gripp haben, aber sobald ich bei nur feuchter oder nasser Straße unterwegs bin (was in Hamburg schnell und oft passiert), dann habe ich einen Halt, der gleich Null ist.

Das die dnnen Dinger bei Regen eh nicht viel taugen ist klar, aber ich bin auf der Suche nach Reifen, die man bei jeder Wetter- und Jahreszeit gut bewegen kann.

Vielleicht hat ja jemand einen Tip für mich

Geschrieben

Man lernt nie aus. Hab mich schon öfters gefragt warum dort ein Punkt ist.

Gruß Martin :-D

Geschrieben
Man lernt nie aus. Hab mich schon öfters gefragt warum dort ein Punkt ist.

Gruß Martin :-D

...wusste ich auch bisher nicht. Danke!

Geschrieben

Ok,

alter Reifen runter, Felge geteilt.

Das Problem ist nun, das ich den Reifen zwar auf einer hälfte auf der Felgen hälfte drauf habe, die andere aber nicht drauf will.....

Was kann man da machen?

Ich habe mich schon mit meinen 100k g Körpergewicht drauf gesteltt, aber der reifen rutscht nicht drüber, auch nicht mit ein wenig wd 40.

Edith;

Bzw. ich habe die beiden Felgen hälften nun zusammenegsetzt, evtl. drückt sich das dann ja ausseinander wenn ich den aufpumpe?

Geschrieben
Bzw. ich habe die beiden Felgen hälften nun zusammenegsetzt, evtl. drückt sich das dann ja ausseinander wenn ich den aufpumpe?

Jupp - wenn der Schlauch nicht eingeklemmt ist, Reifen auf ca. 3 bar aufpumpen und ´ne viertel Stunde (für nicht Süddeutsche: 15 Minuten :-D ) liegen lassen. Dann kontrollieren ob er überall sauber an der Felge anliegt und auf korrekten Luftdruck absenken !!!

Geschrieben

Wieder mal was für Chips und Bier :-D

Im Ernst: WD 40 inn Reifen sprühen würd ich lassen, eher mal Talkum oder AmorAll Kunststoffpflegekacke nehmen, es sollte aber auch trocken funktionieren.

Mit Billigstreifen wirst aber keinen Spaß haben, eher jetzt im Herbst und Winter Spaß der anderen Art.

Hatte mal auf meinem ersten Roller ( VNB2T ) ChenShing :-D aufgezogen, waren 15 Mark billiger als die von Michelin,

hab es nach einem Tag sofort bereut.

Geschrieben
Wieder mal was für Chips und Bier :-D

Was glaubst Du, warum ich nicht darauf eingegangen bin !? :-D Genauso wenig wie auf den richtigen Reifendruck oder die optimalen Reifen !!!

Er schrieb ja "ein wenig WD40" - wär da "ordentlich mit WD40 geflutet" gestanden, hätt ich schon gesagt: ABBUZZE !!! :shit:

Ich für meinen Teil nehm immer minimalst Silikonspary (auf´n Finger gesprüht und dann einmal um die Felge gestrichen) - da würde es aber auch wieder Aufschreie geben. :wasntme:

Jeder macht´s so, wie er es gewohnt ist - und solang kein gravierender Fehler dabei ist, verbesser ich auch nix - bin nicht so der Oberlehrer !!! :-D