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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Muss man für einen Kolbenwechsel an einem 200er Motor den Motor ausbauen? Es handelt sich um eine Cosa, aber das dürfte auch bei einer PX ähnlich sein.

Geschrieben

Ohne Gewähr: nein.

Motor- und Stossdämpferschraube raus, Block kurz kippeln sollte langen.

Wenn der Zylinder schon mal ab ist, kann man ja auch die Dreckskühlrippen, die im Weg sind, gleich abflexen :wasntme:

Geschrieben

Rally 200:

1. Zylinderkopf ab

2. 3 Stehbolzen raus

3. Zylinder ab

4. Kolbenwechsel vornehmen

sollte bei Cosa auch funktionieren - hab' ich bei Cosa aber noch nicht gemacht

Gruss Sasser

Geschrieben

Nach Möglichkeit die Stehbolzen da lassen wo sie sind, die Motor- und Stoßdämpferschraubenmethode ist nicht langsamer aber schonender für die Stehbolzengewinde im Block.

Sollte die Motorschraube nicht mit der Mutter zum Motor zeigen, dann bei der Gelegenheit gleich andersrum reinstecken, damit muss man die Schraube bei zukünftigen Arbeiten am Zylinder nur noch Lösen und nicht ganz rausziehen.

Geschrieben
Hinterrad ab, Puffbolzen raus und Puff entfernen, oder habe ich etwas verpasst ???

Hallo,

warum raus? Bolzen nur LÖSEN und am Zylinder die Schelle auf(oder Federnaushängen bei entprechendem Auspuff).

Auspuff runterdrücken und gut!

Geschrieben

Genau so wirds gemacht, schon 100x selbst praktiziert:

-Stoßdämpferbolzen an Traverse LÖSEN

-Schelle um den Abgaskrümmmer losmachen, Auspuff nach unten "klappen"

-Zylinderkopf ab

-Zylinderstehbolzen auskontern, wer ein wenig Fingergefühl hat macht da keine Gewinde kaputt, aboluter Harz das

-Zylinder abziehen

-Lappen ins Kurbelgayhäuse

-Kolbenbolzensicherungsring auf der nach aussen zeigenden Seite rausnehmen

-sich ne Nuss suchen die die Größe vom Kolbenbolzen INNEN hat und den Kolbenbolzen so ziehen

Umbau gnau annersrum und Feierabend.

:-D

Geschrieben

Hmm, ich schraube immer die Stehbolzen raus. Solange man nicht zu oft macht und nicht zu sehr dran rumwürgt sehe ich da auch kein Problem.

Schelle am Auspuff lösen.

Zylinderkopf runter

Kolben auf UT drehen

Stehbolzen rausdrehen (Mutter jeweils in entsprechender Richtung kontern)

Zylinder abnehmen

Kolben wechseln

und in umgekehrter Reihenfolge weitermachen. Fertig.

Ach ja, stell Deine Cosa hinten auf ne Kiste o.Ä. dann hast Du mehr Platz falls der Kolbenbolzen/ Clip nicht raus will.

:-D

Geschrieben

Zylinderwechsel ist das einzige was ich an meinem Breitreifenumbau gut finde, da geht's ohne Bolzen kontern oder Motor absenken. Einfach Kopf runter, Zylinder ausfädeln und gut ist's. :-D

Geschrieben

Ja, hat geklappt. Ich habe einen Stehbolzen rausgedreht und den Motor ansonsten nicht losschrauben müssen, nicht mal am Dämpfer, Auspuff ging auch abzuklappen, also alles kein großes Problem.

Danke für die Tipps

Geschrieben

Hallo,

oder nen T5 Motor verbauen, da geht das sogar ohne Motorabsenken und ohne Stehbolzen rausdrehen!

Da kann man sogar Kurbelwelle und und Siris tauschen ohne den Motor auszuhängen!

Selbst mit 56,5er Langhub brauch ich nur den Kopf runter und den Auspuff lösen!

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