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PM Curlen


Empfohlene Beiträge

so Jungs nun ists mir doch ein eigenes Topic wert

ich habe nun meinen PM cegurlt

so ungefähr so wie hier gezeichnet

img1281yp0.jpg

Fotos morgen

Erwartungsgemäß ist die Kiste erstmal lauter geworden, da der Dämpfer noch grade nach vorne pulvert.

jedoch was schlimmer ist, hat das ganze auch ordentlich Pferde gekostet :puke:

die Kiste geht im Prinzip nicht mehr in Reso, sondern viertaktet nur noch rum im oberen Drehzahlbereich,

konnte zwar nur einmal unsre Straße hochdonnern, trau mich das aber schonmal so zu sagen...

Und dabei hat das Setup beim normalen PM noch Top funktioniert.

da kann ich doch gleich nen Clubman montieren :puke:

naja morgen erstmal magerer eindüsen, dann sehen wir weiter....

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Wie hast du denn, das mit dem Curlen gemacht! Weil wenn man nämlich die vorhandenen Stücke nur mehr anschrägt, um spitzere Winkel zu erhalten kürzt man die betreffenden Stücke im Endeffekt. Damit veränderst du natürlich grundlegend die Charakteristik des Auspuffs. Unter anderem verkürzt du die Resolänge des Auspuffs und verschiebst damit die Resonanzdrehzahl nach oben. Das würde zu dem nicht mehr in Reso gehen passen.

Zur Veranschaulichung:

konus.jpg

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Schönes Thema! :-D

Bin grad dabei meinen PSP so zu curlen.

Um das ganze etwas strömungsgünstiger ausfallen zu lassen, hatte ich überlegt Leitbleche vor und hinter den Bogen zu machen.

Die Verwirbelungen die an dieser stelle zwangsläufig entstehen, wirken sich mit sicherheit negativ aufs Resonanzverhalten aus. :-D

Könnte u.U bei dir das problem sein.

Wahrscheinlich ist es sogar sinnvoller, die Rohrdurchführung vor dem Gegenkonus im graden teil zu machen.

Der Einfluss auf die reflektion sollte an dieser stelle nicht so erheblich sein.

:-D

Bearbeitet von schlucke
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bin jetzt nochmal gfahen

sooooo schlimm ists nicht, wie gestern befürchtet aber trotzdem fehlt da einiges an Ferden

werde jetzt erstmal noi eindüsen

Rohr vor dem gegenkonus wär sicher idealer

so gehts halt besser vonwegen Bodenfreiheit und so

Bearbeitet von Werner Amort
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Werde aus der Skizze nicht ganz schlau und checke nicht, wo genau das Endrohr da jetzt sitzt.

Ich würde das so machen:

post-1198-1160680358.jpg

post-1198-1160680378_thumb.jpg

Den "Stinger" mit Innendurchmesser mind. wie Ende Gegenkonus, schätze mal grob so um 26-28mm innen, als Rohrbogen mittig in den Belly. Das bringt (im Vergleich zu einem "offenen" Gegenkonusende) die Lautstärke schon relativ deutlich nach unten und vielleicht sogar nen Tick Spitzenleistung, möglicherweise aber verbunden mit nem leicht ausgeprägterem Loch vor Reso. Zumindest bei 211ern mit eher sportlichen Steuerzeiten und Stinger auch mittig im Belly, dann aber halt grad nach hinten raus, war das so zu beobachten, ich würde das aber jetzt nicht 1:1 so übertragen wollen auf den Lambrettakram.

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so ich bin jetzt mit der HD 7 nummern auf 130 und ND 2 Nummern runtergegangen

bedüsung passt jetzt wieder...

Ferde auch

mir kommt sogar vor als ob das ding oben zugelegt hat ein bisschen, oder halt unten rum verloren, so genau lässt sich das ja nie sagen.

mit 90° Bogen zur Straßenmitte hin ist auch nichtmer soooooo laut :-D

:-D fast schon fahrbar :-D

ich werde das jetzt erstmal so fahren, habe mir auch schon nen schönen, naja funktionierenden :shit: halter für den Dämpfer vorne geschweißt.

evtl lege ich noch ein Hitzebeständiges Gummi zwischen Dämpfer und Flansch bei, damit das sicher schön spannungsfrei liegt, das Gehänge.

Fotos kommen, ich komm zur zeit nich an die Cam ran

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Sollte dann eigentlich zugelegt bzw sich die Ponys nach oben verschoben haben, wenn du mit der Bedüsung magerer werden mußtest.

Habe heute den inneren Bogen und den Konus verschweisst.

Hoffe das ich am Wochenende zu komme den Dämpfer anzupassen.

Auf die fahrprobe bin ich schon gespannt. :-D

:-D

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warum?

also warum legt der motor oben zu?

gesteigerter Staudruck?

oder durch den Fehlenden Stinger im hinteren bereich des Gegenkonus und der damit verbundenen Querschnittsvergrößerung?

ich gestehe dass ich den Bogen ein bisschen an einer blöden Position in den Konus eingeschweißt habe, sodass der Bogen zum Dämpfer hin mit einem kleinen Knick weitergeht :-D

also nicht wirklich ideal

evtl ändere ich das noch

so edit hat fotos gmacht

img1306rx5.jpg

img1307ll1.jpg

Bearbeitet von Werner Amort
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warum?

also warum legt der motor oben zu?

gesteigerter Staudruck?

oder durch den Fehlenden Stinger im hinteren bereich des Gegenkonus und der damit verbundenen Querschnittsvergrößerung?

Gute frage, fehlender Stinger bzw Querschnittsvergrößerung klingt ersma logisch.

Welche abmaße hat denn dein Staurohr(innendurchmesser / länge) ?

Bei mir sinds 24 innen und als länge hatte ich ~25mm angepeilt.

Laut Rieck sollte Endrohr(Staurohr)durchmesser 50-60% des Krümmerdurchmessers und die länge das 12fache des durchmessers betragen.

Da bin ich noch drunter, aber wenn ich das Staurohr 288mm lang mache, stößt das Vorderrad beim lenken an den Dämpfer.

Bearbeitet von schlucke
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naja orginal ists ja auch net mehr als 26

dänpfer ansich glaube ich hat sogar noch weniger

blöd ist halt dass die beiden Bögen unter einem Winkel verschweißt worden sind, das mindert den Querschnitt noch zusätzlich.

wird aber wohl noch geändert werden

Bodenfreiheit ist aber sehr gut, der Bauch setzt vorn Dämpfer auf

Bearbeitet von Werner Amort
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sieht gut aus. so kann man den dämpfer natürlich auch besser wg. der "schräglagenkompetenz" des vehikels verstauen.

26mm stinger finde ich allerdings recht wenig. würde mich interessieren, ob das heißläuft.

Hatte bei meinem PSP bisher ein 24er Rohr 260mm lang.

Bin so ca 1500km im Alltagsbetrieb ohne probleme gefahren.

Scheint also nicht zu eng zu sein. :-D

Bearbeitet von schlucke
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  • 9 Monate später...

So

hab jetzt wieder meinen PM montiert

Leistung passt kurve kommt...

nur hält der Dämpfer nicht

dieses WE 2 mal gebrochen, aufn weg nach MH nach 30km wurde dann geschweißt unterwegs und aufn heimweg dann nochmal gleich

bin so heute 200km gefahren

die ohren singen noch ein bissl

:-D

muss wohl ne gummimuffe montieren Zwischen dämpfer und rohrbogen...

so hat das keine zukunft

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ich glaube das blech wird auch bei dir großräumig ausbrechen

ich hatte sogar noch ne schelle vorne am dämpfer zur fixierung, ohne erfolg...

und mach nen 90° bogen annen dämpfer drann, das macht die onloge um die hälfte leiser

weils nimmer gegen die spritzplatte donnert, auserdem wirkt dir das heck nimmer als glocke...

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    • @mmstar Wenn es wie von Helmut beschrieben tasächlich um ungleichmäßiges Tragbild bei teilweise ungleichmäßigen Werkzeugdruck nachgebenden Zylindern (dh moderne 2T) geht kann ich mir vorstellen das läppen wie bereits von mir erwähnt durchaus seine Berechtigung hat.  Wie von mir beschrieben gibt es allerdings ltmW Honmaschinen die auf ungleichmäßigen Steindruck reagieren können. Erfahrene Tuner hatten zu meinen US-Zeiten (Tr,Tz, Pursang etc) den erforderlichen Druck auch auf den händisch gesteuerten Maschinen im Gefühl allerdings darf man davon net auf die Allgemeinheit schließen. Rlg Christian    PS: zur geringen Oberflächenrauhigkeit bin ich einen Hauch skeptisch da ich der Meinung bin nie "zu fein zu werden" ob des notwendigen ölfilmes der sich im honschliffbild sammelt, daher zwischen 280-350 grundrauhigkeit und Plateaufinish zwischen 460-500 (müsste jetzt aber selber auf den honsteinen nachlesen).  
    • Dieser Kreuzschliff wird beim läppen, genauso wie beim honen erreicht. Der Läppdorn ist ja im Schraubstock über Halter befestigt, der Zylinder wird mit hin und her drehender und linearer Bewegung dabei bewegt.   Das aus dem Grund, damit sich das Läppkorn immer wieder frisch zwischen Zyli und Läppdorn schieben kann, um wirklich effektiv Material an der Zylinderwand abzutragen.
    • Da muss ich unglaublich betrunken oder unglaublich wütend auf dich gewesen sein. An Zweiteres kann ich mich nicht erinnern. An Ersteres sowieso nicht.
    • Wie gesagt, wenn das gut verlegt ist mit passender Hülle (6mm zu viel, Org. unter 5mm) und ohne Knick o.ä. schaltet es sich völlig gut. 
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