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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Naja,da mein Roller ziemlich fertig ist,und ich mit meinen Nerven langsam auch,

hatte ich mich heut für ne Ausfahrt entschieden,kein Tüv, aber der Kollege hat

ja einen Bulli :-D ......... Schönen Wald und Wiesenweg gesucht!

Ausgeladen,und nen paar Runden gedreht.......... Setup:

136 Malossi ü-strömer angepasst,Einlass gefrässt---

25 PHBL Dellorto,Membran Gehäuse

2.56 Übersetzung

Auspuff Zirri Silent

Lippenwelle .........

Naja,macht schon Spass..........aber eigentlich muss doch noch mehr gehen....

Deshalb mal die frage,wenn der Zylinder gut bearbeitet ist,isser ja im moment noch nicht!

Was geht noch mehr,nach der Zylinderbearbeitung?

Hab halt noch nicht so viel Erfahrungswerte!

Sprecht doch mal! isses derbe Spürbar.......... :-D

Geschrieben

bin bisher quasi Plug and Play gefahren mit 25er und Eurozyl.Auspuff also gedreht.

hab dann 1mm Fudi Auslass auf 68% und hochgezogen Zylinder auch bearbeitet allerdings noch nicht wirklich extrem und liebevoll.

Dazu kam dann vorallem ein gescheiter Auspuff, das würde ich dir in Verbindung mit ner Überarbeitung auf jeden Fall empfehlen.

Bei mir war schon ein super Unterschied spürbar, vorallem untenraus hatte es mir immer gefehlt. Ich sag, es ist also derb spürbar vorallem mit nem Gescheiden Auspuff!

Hallo!

Naja,da mein Roller ziemlich fertig ist,und ich mit meinen Nerven langsam auch,

hatte ich mich heut für ne Ausfahrt entschieden,kein Tüv, aber der Kollege hat

ja einen Bulli :-D ......... Schönen Wald und Wiesenweg gesucht!

Ausgeladen,und nen paar Runden gedreht.......... Setup:

136 Malossi ü-strömer angepasst,Einlass gefrässt---

25 PHBL Dellorto,Membran Gehäuse

2.56 Übersetzung

Auspuff Zirri Silent

Lippenwelle .........

Naja,macht schon Spass..........aber eigentlich muss doch noch mehr gehen....

Deshalb mal die frage,wenn der Zylinder gut bearbeitet ist,isser ja im moment noch nicht!

Was geht noch mehr,nach der Zylinderbearbeitung?

Hab halt noch nicht so viel Erfahrungswerte!

Sprecht doch mal! isses derbe Spürbar.......... :-D

Geschrieben

sorry, aber:

Was geht noch mehr,nach der Zylinderbearbeitung?

sehr schönes ding, was genau willst denn machen?

Sprecht doch mal! isses derbe Spürbar.......... :-D

aha aha, das kam doch von dir.

hol mal bilder aus der tasche, dann kann man vielleicht ferndiagnose betreiben.

entschuldige, ich dachte es wäre ein verarschungstopic

Geschrieben

Naja,Zündung passt,Zirri ist die 2te Version,

Vielleicht einfach zu viel erhofft,

Mit der Quetschkannte,hab ich noch nicht geschaut...

Schon mal Anhaltspunkte,les mir noch mehr an .......

und probier weiter...........

Ist halt nur Interesse,was andere Roller halt mit diesem Setup schaffen, :-D

Geschrieben

auch nicht schlecht wäre ein leistungsgutachten.

dann wüßtest Du wo es hakt und kannst konkret was dagegen tun

  • 10 Monate später...
Geschrieben

Weils zum Topic passt, schreib ich mal hier rein.

Ansonsten hab ich die Suche ausgeschöpft. :-D

Es geht um den Auslass vom 136er. Und die Frage wie ich den bearbeiten soll.

In die Breite ziehen is klar, aber wie weit?

Der Originale Auslass is bei mir 39mm Bogenmaß, was schon 62,7% entspricht.

Wie weit kann ich mit dem originalen Kolben gehen, ohne dass die Ringe ausfedern?

65% Auslass würden 40,7mm Bogenmaß entsprechen

68% Auslass demnach 43mm

Bei 68% müsste ich also den Auslass auf jeder Seite um 2mm verbreitern. Geht das noch? Oder zu riskant?

Ich habe auch vor den Auslass nach unten zu ziehen, damit er mit dem Kolbendach im UT bündig ist.

Weil ich mit 1,5mm Fußdichtung unterwegs bin müsste ich um ca. dieses Maß den Auslass nach unten ziehen.

Funktioniert das überhaupt, ich meine wegen den Überströmerfenstern? Nicht dass da die Ringe dann irgendwo haken.

post-13255-1187171970_thumb.jpg

Und dann noch was zur Form des Auslasses.

Ich hab da mal was vorbereitet :-D

Soll ich den Auslass, falls Höhe und Breite unbedenklich, eher keilförmig oder komplett größer machen?

Keilform:

post-13255-1187172063.jpg

insgesamt größer:

post-13255-1187172103.jpg

Ich tendiere eher dazu ihn komlett größer (so wie auf dem zweiten Bild) zu machen, da größere Radien an den "Ecken".

Hoffe das war soweit verständlich.

Geschrieben (bearbeitet)
Auf den letzten 2-3 Seiten im "GS Kolben im Malossi 136" Topic, da steht alles zu Form und Breite.

Alles? Da steht wohl die Breite, die mit GS Kolben möglich ist. Aber nicht mit orig. Kolben. :-D

Auslaßform-klein.jpg

Das Bild klärt zumindest die Frage nach der Keilform.

Muss ich halt nur im richtigen Maßstab ausdrucken und dann direkt übertragen.

Aber sonst stehen die Fragen nach der Breite und dem "runter ziehen" noch offen.

Bearbeitet von der praktikant
Geschrieben

Genau hingucken. Da erklärt Julia Auslassbreite und Auslassform, und da steht nix vom GS-Kolben.

Quasi ein bißchen off-topic.

Aber nun gut, evtl. schreibt jemand das Gleiche nochmal in dieses Topic.

:-D

Geschrieben

Siehst du mehr als ich?

"Salih" schreibt nur, dass sie 73% fährt. Und dass es keinen Sinn macht bein nem 18PS Alltagsmotor 70% zu fahren.

Das hilft mir nicht wirklich weiter denn 70% wollt ich eh nicht fahren.

Und von wegen Auslass "runter ziehen" bis zum Kolbendach, steht da mal Null.

Ich denke so kommen wir nicht weiter.

Geschrieben
Keilform:

post-13255-1187172063.jpg

Hab mich bei meinen Malossis in etwa an Deinem oberen Konturvorschlag orientiert.

Oben 3mm Eckradien, gerade Oberkante, unten die Ecken möglichst groß belassen, und zur Mitte hin nach unten ziehen.

Dann noch eine leichte Phase dran, jeweils in der Mitte höher und tiefer, damit die Rückführung der Kolbenringe gewissenhaft ist.

Die Port-Unterkanten (Auslass/Überströmer) werden meiner Meinung nach überbewertet. Die stehen bei der Spülung vergleichsweise "kurz" im Weg. An sonsten ist es primär der Kolben selbst, der "im Weg" steht. Passendes Auslass-Timing und ein scharfer Auslassimpuls (Gerade Auslassoberkante) wird vom Auspuff effektiver umgesetzt. Das läßt sich allein schon daran erkennen, dass der Auslassvorgang lauter wird. Entsprechend mehr Leistung ist halt auch nur dann zu erwarten, wenn der schärfere Impuls vom Auspuff auch vom Timing (Auspuffkontur) her umgesetzt wird. Ob das mit dem Zirri-Silent gegeben ist kann ich nicht sagen. Der alte dicke Fabrizi-Silent tut das jedenfalls mal nicht am schlechtesten!

Der Vorauslass ist auch sehr wichtig, damit der Verbrennungsdruck möglichst abgebaut ist, wenn die Überströme einsetzen. Wenn der Vorauslass zu klein ist, läßt sich dies an Verbrennungsrückständen in den Überströmern erkennen, weil das Altgas das Frischgas bis in die ÜS zurück drückt. Das ist bei einteiligen Auslässen ein nicht besonders seltener Fall, da die Vorauslassfläche fehlt, und die Hauptauslasszeit möglichst niedrig und fahrbar bleiben soll.

Geschrieben
...., und zur Mitte hin nach unten ziehen.

Hä? Wie meinstn das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dann noch eine leichte Phase dran, jeweils in der Mitte höher und tiefer, damit die Rückführung der Kolbenringe gewissenhaft ist.

Ok Phase is klar. Aber "in der Mitte höher und tiefer"???

Welche Mitte? Höher und Tiefer ist doch ein Gegensatz!

@Polinizei: Bist du deinen Malossi mit orig. Kolben gefahren? Mit wieviel % Sehenmaß?

Geschrieben

die malossi-ringe sind gut, da würde ich mir keine gedanken mit 70% machen. die sache mit dem nach unten ziehen sehe ich genau wie polinizei. ich konnte bis dato keinen vorher/nachher unterschied beim auslass nach unten ziehen feststellen. halte ich für überbewertet.

Geschrieben
"Salih" schreibt nur, dass sie 73% fährt. Und dass es keinen Sinn macht bein nem 18PS Alltagsmotor 70% zu fahren.

Wenn du mich schon zitierst, dann bitte richtig:

Ich halte eine Auslassbreite von über 70% übrigens nicht für grundsätzlich notwendig. Ich wollte damit lediglich mitteilen, dass die Standard Kolbenringe von Malossi besser sind als ihr Ruf und solche Auslassbreiten bei leistungsstarken Motoren funktionieren können. Für nen 18PS Alltagsmotor macht das eher keinen Sinn.

Natürlich kannst du die Auslasskante bündig mit dem Kolben in UT machen, siehe amazombi.

Geschrieben
und zur Mitte hin nach unten ziehen.

Hä? Wie meinstn das? Kann ich mir nicht vorstellen.

Dann noch eine leichte Phase dran, jeweils in der Mitte höher und tiefer, damit die Rückführung der Kolbenringe gewissenhaft ist.

Ok Phase is klar. Aber "in der Mitte höher und tiefer"???

Welche Mitte? Höher und Tiefer ist doch ein Gegensatz!

@Polinizei: Bist du deinen Malossi mit orig. Kolben gefahren? Mit wieviel % Sehenmaß?

Weiß jemand wie das gemeint ist?

Geschrieben

Auslaßform-klein.jpg

Rein intuitiv habe ich bei dieser Auslassform ein gutes Gefühl, zumindest die Oberkante betreffend.

Eine parallel zu den Ringen verlaufende Kante, ob mit oder ohne Phase lässt etwas Unbehagen

in mir entstehen. Widerspricht aber eine gekrümmte Oberkante nicht dem Ziel, den Auslass schlagartig

in der gesamten Breite zu öffnen?

Geschrieben
Widerspricht aber eine gekrümmte Oberkante nicht dem Ziel, den Auslass schlagartig

in der gesamten Breite zu öffnen?

Sicher.

Und nun?

Geschrieben
Sicher.

Und nun?

Stellt sich die Frage, wie sich eine leicht gewölbte Kante negativ auf den gewünschten Effekt auswirkt.

Rein quantitativer Natur.

Oder anders gefragt: Wirkt sich eine parallel laufende Kante als eher verschleißfördernd aus oder stellt

sie sogar eine Schwachstelle dar?

Die untere Kante dürfte davon nicht betroffen sein, da sich diese wenig bis gar nicht auf die Leistung

bzw. das Band auswirkt.

Da ich zu dir aufblicke :-D , weil ich durch lesen deiner Beiträge einen immensen Wissensvorsprung deinerseits vermute :-D , biedere ich mich hier aus freien Stücken an. :-D

Und nun?

Geschrieben

mein wissensvorsprung hält sich ziemlich in grenzen, gepaart mit faulheit eier ich immer noch mit 18PS rum, das auch seit 2 jahren und gut.

bzgl. der geistig stark fordernden JA/Nein-Antwort fragestellung konnte ich ausser Ja= Sicher=Natürlich nichts antworten. denn rein konstruktiv birgt deine fragestellung schon die antwort in sich selbst.

Geschrieben
Oder anders gefragt: Wirkt sich eine parallel laufende Kante als eher verschleißfördernd aus oder stellt

sie sogar eine Schwachstelle dar?

Eine komplett gerade Oberkante lässt die Ringe schlagartig ein- und ausfedern, dementsprechend erhöht das den Verschleiss der Ringe. Ist die Frage ob man das unbedingt haben muss oder ob die Nachteile nicht überwiegen, je nach Auslassbreite wird das ja auch nicht besser. Ich hab an meinem 136er keine gerade Auslassoberkante und kann Gaswheelies bei QM-Starts trotzdem nicht verhindern. Eine leicht geschwungene Oberkante sollte einer rabiaten Leistungsentfaltung (da spielt der Auspuff natürlich auch noch mit rein) also zumindest nicht massgeblich im Weg stehen.

Ansonsten gibts über Auslassform/gestaltung jede Menge Knowhow und Erfahrungsberichte in älteren Topics, einfach mal danach suchen.

Geschrieben
Eine komplett gerade Oberkante lässt die Ringe schlagartig ein- und ausfedern, dementsprechend erhöht das den Verschleiss der Ringe. Ist die Frage ob man das unbedingt haben muss oder ob die Nachteile nicht überwiegen, je nach Auslassbreite wird das ja auch nicht besser. Ich hab an meinem 136er keine gerade Auslassoberkante und kann Gaswheelies bei QM-Starts trotzdem nicht verhindern. Eine leicht geschwungene Oberkante sollte einer rabiaten Leistungsentfaltung (da spielt der Auspuff natürlich auch noch mit rein) also zumindest nicht massgeblich im Weg stehen.

Ansonsten gibts über Auslassform/gestaltung jede Menge Knowhow und Erfahrungsberichte in älteren Topics, einfach mal danach suchen.

:-D Das wollte ich wissen!

Geschrieben

Also ich finde das Malossi-Kit kann einiges.

Ich fahre keinen GS-Kolben

Hab ne gerade Auslassoberkante, und mini 3mm Eckradien, 72% Auslassbreite

Das Kolben-Hemd ist nicht abgeschnitten

Kolbenring federt auf der Einlasseite (ÜS) aus, und wird von 1mm breiten Zähnen zurückgedrückt,

Quetschkante ist unter 1mm (Eigenes Layout)

Ich sehe zwar glänzende Laufspuren am Kolben und der Bohrung, doch die Ringe sehen tadellos aus.

Auf die Autobahn möchte ich mit der Kiste sicher nicht fahren wollen, aber geschont wurde das Setup nicht!

Geschrieben
Ich sehe zwar glänzende Laufspuren am Kolben und der Bohrung, doch die Ringe sehen tadellos aus.

Auf die Autobahn möchte ich mit der Kiste sicher nicht fahren wollen, aber geschont wurde das Setup nicht!

Falls du dich auf mich beziehst:

Ich fahre mom einen 133er, hochgesetzt mit 24er und PM40.

Die Steuerzeiten sind relativ spitz, falls ich das noch richtig in Erinnerung habe.

Ich weiss die allerdings nicht mehr auswendig, sind damals beim Bearbeiten auf jeden

Fall zu der Erkenntnis gelangt, dass es wohl, zumindest für den 24 und PM etwas zu

krass geworden ist.

Nun, nichtdestotrotz möchte ich bestehenden 133er mit GS-Kolben, Mini-Tassinari im

Polini oder Eigenbau-Stutzen in Kombo mit nem 30er-Inderkeihin plus Franz verwenden.

Ich würde mich diesesmal gerne etwas mehr austoben, die Zylinderbearbeitung betreffend.

Mein momentanes Setup drückt 12,2kW bei 8000 oder so, kommt aber etwas spät mit einem

kleinen Loch vor Reso. Diagramm kann ich ja mal posten, falls es interessiert.

Das Ziel soll ein sehr drehfreudiger und leistungsstarker Karren werden, der auch untenrum was rüberbringt.

Das letzte PS ist dabei nicht entscheidend, sondern der Zylinder soll auch mal eine längere Vollgasfahrt abkönnen.

Deshalb auch die Frage nach der Auslassform, die ja teilweise schon beantwortet wurde.

Ich leih mir jetzt mal den Blair aus und mach mich etwas schlau, die Auslassformen betreffend.

Gruss HG

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    • 2x 100% Baugleiche Motoren, die eigentlich identisch sind, jedoch nicht identisch laufen.   Grund: Die Gussunterschiede im Zylinder , die händigsche Auslassbearbeitung (nur die Oberkante) dabei Varriert der Überströmzeitpunkt und der Vorauslass bis zu 1° Auch minimale Abweichungen vom ZZP(unter 0,5°) und QK (unter 0,1mm)
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