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Geschrieben

Hallo,

beschäftige mich erst seit kurzem mit der Materie. Hab mir einen abgedrehten 130er Polini gekauft und mit einer 5mm Distanzplatte unterlegt. Das Problem ist, der Zylinder ist noch genau 2,8mm zu hoch in OT, im Vergleich zum originalen, wie hier auf dem Foto zu sehen ist:

OT.JPG

Die UT Stellung des Kolbens im Zylinder sieht wie folgt aus:

UT1.JPG

UT2.JPG

Meine Frage ist nun, was muss ich jetzt um die 2,8mm kürzen, den Zylinder oder die Distanzplatte abfräsen?

Ich vermute mal die Distanz, damit sich die Steuerzeiten noch ändern, da sie so wie sie jetzt sind, eher bescheiden sind

Gruß

Leroy

Geschrieben

Die Steuerzeiten messen ist auf der down and forward Seite sehr gut beschrieben, das krieg ich ja hin, ich dachte aber eher daran die Distanzplatte abzudrehen, da die Übderströmer ja schon über ihre Unterkante hinaus öffnen.

Leroy

Geschrieben
Die Steuerzeiten messen ist auf der down and forward Seite sehr gut beschrieben, das krieg ich ja hin, ich dachte aber eher daran die Distanzplatte abzudrehen, da die Übderströmer ja schon über ihre Unterkante hinaus öffnen.

Leroy

Denke auch, dass da eine dünner Fussdichtung not tut. So kommst du wahrscheinlich auf Mondsteuerzeiten von irgendwas wie 140° ÜS und >190° Auslass, je nach Bearbeitungsgrad desselben... Miss trotzdem mal die Steuerzeiten. Und dann guckst du mit dem Programm von der Homepage, wie du auf die gewünschten Steuerzeiten kommst.

Geschrieben

steuerzeiten messen ist jetzt pflicht.

irgendwie sieht es aber so aus, als ob der zylinder oben um dein maß 2,8 noch abkönnte.

die überströmer stehen immer höher, wenn er 5 mm hochgesetzt wird, aber der auslaß müßte noch nach unten korrigiert werden.

Geschrieben

Du mußt unten den Betrag abdrehen am Zylinder so das die Kolbenoberkante mit den Haupt überströmern Bünding ist,das hat die Bewandnis das mann die Überströmer am Zylinderfuß auf maximale größe fräsen kann.Dann ist aber noch zu beachten das Du an der großen Gehäusehälfte etwas Material aufschweißen lassen mußt um genug Dichtfläche zu erhalten (für die Überströmer).Wenn das getan ist würde ich mich an die Steuerzeiten machen,d.h. ÜS ergeben sich automatisch ... müßten so bei ca.124° liegen Auslass würde ich dann so bis 180°-184° hoch ziehen je nach geschmack.So num noch die breite des Auslasses anpassen,bei Polini Kolben bis max. 66% ca. und zu guter letzt noch die Quetschkannte messen sollte so für nen Tourenmotor so bei 1,3*-1,5mm liegen und bei nem Rennmotor so bei 0,8-1,3mm alles je nach geschmack.

Geschrieben

So wie das auf den Bildern aussieht, wurde der Zyli unten zwar abgedreht, aber offenbar um irgendein Maß und nicht passend zur 5mm FuDi.

Mal ganz ganz allgemein zum 130er Polini: Normalerweise dreht man den Zyli unten um rund 3mm ab, unterlegt ihn mit der 5mm FuDi und hat ihn im Endeffekt 2mm höher gelegt, als er aus der Kiste kam. Im Regelfall führen diese Maßnahmen dazu, dass 1.) die Kolbenoberkante im UT bündig mit der Unterkante der Überströmfenster ist und diese Fenster eben nicht mehr verdecken. Dadurch ändern sich auch die Steuerzeiten positiv, was zu einer besseren Leistung führt.

Speziell zu deinem Zyli: Du solltest wie schon gesagt, deine jetzigen Steuerzeiten genau und mehrfach messen und dann schauen, wo du was ändern musst. Entweder ne dünnere FuDi, oder den Zyli oben abdrehen.

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    • Beschreibung: Keine Papiere. Kaufvertrag gibt's natürlich.    Vor 3 Jahren im direkten Umfeld übernommen. Sollte mit Egig 170 ccm, BGM Fahrwerk etc aufgebaut werden. Als daily driver Ratte mit Leistung.  (Fahrwerk in separatem Angebot)   Dann kam das zweite Kind und diverse andere Projekte und jetzt muss das Projekt gehen weil ich ehrlichweise in den nächsten Jahren nicht weiter kommen werde. Der Egig und Peripherie ist schon verkauft.   Der Rahmen hat Rost, Beulen, bisschen Welle und alles andere als neu. Original Vergaser, Kuwe und Zündung hab ich verkauft.  Sonst sollte der Roller eigentlich komplett sein. Motor, Getriebe,Rahmen, Gabel, Tacho, Seiten klappen, Kaskade etc. Etc. Alles dabei.   Es gibt noch einige Neuteile wie Blinker, Schlösser, Benzinhahn etc.  Gepäckfach und Gepäckträger und Spiegel sind auch dabei.   Bei Kaufinteresse mache ich gerne weitere Fotos und lege alles einmal zusammen.   Zusätzlich habe ich noch eine Kiste mit Crimaz Korb, kurzer 4. von Falk, Lagersatz, Dichtsatz.. Das ist nicht in Preis, könnte aber zusätzlich gekauft werden.   Preis: Ich hätte gerne um die 790,00 Euro für alles.   Standort: Aachen   Bei Fragen gerne fragen.
    • Klar, wird die Vmax erhöht muss das Fahrwerk und selbstverständlich auch die Bremsanlage passen, das sollte dann auch so eingetragen werden (nur in Verbindung mit...blablabla).  In der Praxis schauen die Eintragungen jedoch überwiegend nicht so aus...
    • Anpassungen: Zylinderfuß minimal abgedreht (passt damit Plug&Play in T5 Gehäuse) Dekompressionsbohrung verschlossen Auslass angepasst für T5 Auspuffkonus Vorbereitung für Zentrierung Zylinderkopf (Analog T5 Originalkopf zuzüglich Vorbereitung für zweite Hülse) Auslass in die Breite gefräst auf ca. 66% Sehnenmaß, Höhe unverändert.
    • Air Conception Nitro 200 Zylinder mit Anpassungen zum Verbau auf Vespa T5 Motoren. Die Nitro Zylinder basieren auf den bekannten Malossi 172 Zylindern, haben aber eine verlängerte Laufbahn, so dass sie mit 60mm Langhubwelle 199ccm auf originalen Vespa T5 Motorblöcken ermöglichen.
    • könnte ich dir helfen... allerdings mit einem Luftfräser (macht ca 70-75000) Ist so im Handel nicht erhältlich, aber bei mir  Hochwertiges Teil, kein billigschrott. Hat standard eine 1/8" Aufnahme, gibt aber auch ein 3mm Futter dafür.    bin kein Metallfachmann. Ich meinte einfach einen härteren Stahl als was so rumfliegt. Ob da Wolfram drin ist oder nicht weiss ich nicht. Funktioniert aber bei mir so ohne Probleme!    Ich selbst habe 3mm 6mm Alufräser und ebenso 3mm 6mm Hartmetallfräser am Start... ebenso von Pferd! Mir stellte sich nicht die Frage wie ichs frei bekomme.  Habe den Tipp mal vor Ewigkeiten von einem Motorenbauer bekommen mit dem "freischleifen" am härteren Metall.
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