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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich rätsel gerade, mir erscheint der Verbrauch meiner PK 50 ein bissel hoch...

Also, Setup ist ein 85er DR, 16.15er Gaser HD 74, Sito Plus für die PK 125 XL, noch das Orig.-Primär.

Kann das sein, das ich mit einer Tankfüllung nur 120 KM weit komme, um dann schon wieder auf Reserve schalten zu müssen? Soweit ich mich recht erinnere haben wir, nachdem der 85er draufgesteckt wurde, die Zündung nicht frisch abgeblitzt, kann das soviel ausmachen oder können sich noch mehr Fehlerteufel eingeschlichen haben?

Im Winter wird der 85er gegen einen 102er Polini getauscht, dann kommt der 19.19er Gaser drauf, und das Primär wird auf 3.00 gewechselt. Wenn die Vespe jetzt schon säuft wie ein Loch, komme ich dann mit dem neuen Setup nur noch 50 KM weit oder wie.... :-D

Wer hat nen Tip?

Greetz :-D

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Die PK hat etwa 6 l Tankinhalt, davon 1,2 l Reserve. D. h. du hast 4,8 l verbraucht, wenn du nach Volltanken auf Reserve schaltest. In deinem Fall passierte das nach 120 km. Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht das grob einem Verbrauch von 4 l auf 100 km.

Nicht wenig, aber auch nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass du die Zündung evtl. nicht richtig eingestellt hast und die originale Übersetzung benutzt, mit der das Moped wahrscheinlich ständig recht hoch dreht.

Geschrieben

die rechnung von sidewalksurfer geht auf, hab fast das selbe setup nur mit langem primär. brauch auch 3,5 bis 4 liter. wenn dir das zuviel ist dann schlag dir den 102 mit 19/19er ausm kopf :-D

Geschrieben
Die PK hat etwa 6 l Tankinhalt, davon 1,2 l Reserve. D. h. du hast 4,8 l verbraucht, wenn du nach Volltanken auf Reserve schaltest. In deinem Fall passierte das nach 120 km. Wenn ich richtig gerechnet habe, entspricht das grob einem Verbrauch von 4 l auf 100 km.

Nicht wenig, aber auch nicht unrealistisch, wenn man bedenkt, dass du die Zündung evtl. nicht richtig eingestellt hast und die originale Übersetzung benutzt, mit der das Moped wahrscheinlich ständig recht hoch dreht.

Um den DR nicht gleich zu verheizen habe ich schon auf die Drehzahlen geachtet, jedenfalls meistens :grins: , der DR 85 ist ja eh kein Drehzahlmonster.

Kann die Zündung soviel ausmachen?

die rechnung von sidewalksurfer geht auf, hab fast das selbe setup nur mit langem primär. brauch auch 3,5 bis 4 liter. wenn dir das zuviel ist dann schlag dir den 102 mit 19/19er ausm kopf :-D

:-D

Nene, dat wird schon druff jemacht...

Mir gehts nicht so sehr um die Tankkosten, eher darum zu erfahren ob bei mir irgendwas verkehrt läuft...muss ja nicht sein durch nen blöden Fehler (oder mehrere) mehr Sprit als nötig zu verblasen... :wasntme:

Geschrieben

Ich könnte mir außerdem ganz gut vorstellen, daß der Vergaser zu fett bedüst ist. Schraub doch mal die Zündkerze raus, es ist nicht unwahrscheinlich, daß diese bereits nach relativ wenig Fahrerei relativ schwarz ist.

Geschrieben

Täte auch sagen daß ne HD um die 65 locker langt. Das macht einiges aus, sind ja ungefähr 15%.

Geschrieben (bearbeitet)

Jetzt im dunkeln sehe ich nix mehr, also werde ich morgen mal die Kerze begutachten.

Mir ist wohl auf aufgefallen, das sie den ersten Kilometer sehr schlecht hoch dreht, also ab einem gwissen Punkt dicht macht, das gibt sich erst nach 5-10 Minuten Fahrbetrieb. Ich dachte eigentlich das es am kalten Motor liegt, kann es denn auch damit zu tun haben?

Edith fällt gerade ein, das die Kerze ne W4AC ist, und vor ca. zwei Wochen noch "rehbraun" war...

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

Hi, das mit den 5 Minuten nicht richtig ausdrehen hab ich auch, macht ziemlich früh dicht, stottert und will nicht weiter. Hab auch den 16:15er mit 75ccm und Polini Left. Hatte ne 74er, da war das ganz schlimm, dann ne 72er und jetzt eine 70er. Die Kerze war sonst ziemlich schwarz und geht jetzt ok, 4wac bosch. Ich tanke meist 4 Liter, damit komme ich nicht ganz 100 km.

Geschrieben
Verbrauch nach Tuning.., ...wieviel darf die Vespe schlucken?

Dazu kann ich nur sagen, das was sie will, kriegt sie auch! Ganz einfach.

Geschrieben

Zum Vergleich, natürlich mit Super abgestimmtem Vergaser und Zündung!

-Malossi 136

-Delorto 30 mm

-Malossi Membrane

-Simonini Down & Forward

-Zweipersonenbetrieb Autobahn Vollgas 100 Km/h, 3. Gang

8 l Super Bleifrei

:-D

Seit dem fahre ich nur noch solo, dann liegt der Verbrauch zwischen 5 & 6 l

Cheers A.J.

Geschrieben

ja das ist so eine sache, wenn man noch auf der originalen primär unterwegs ist, war bei mir bis vor kurzem nicht anders...ca. 4,5 liter auf nicht ganz 100km, wobei

ich auch nen zu großen gaser(20mm) verbaut hatte auf dem 85er satz von polinski + et3 banana...wie gesagt mit der orig. übersetzung oben drauf! war echt

schlimm...war in drei sekunden auf höchstgeschwindigkeit, dementsprechend natürlich auch immer mit hochdrehendem motor durch die stadt...oh je...aber mit der

erst kürzlich verbautn 3er primär ist es, als ob ich nen extra-gang dazu bekommen habe, kann jetzt endlich wider im ersten anfahren, und der 4te kommt dann

drehzahltechnisch sehr smooth daher! so wie rollerfahren doch sein muß: end-spannt und keine rennmaschiene (für den täglichen gebrauch zumindest nicht).und

seitdem ist der spritverbrauch auch sehr annehmlich geworden! irgendwas um die 3 liter bei halb rasanten fahrstil! :-D

Geschrieben

also ich komm mit meiner Primavera 125 ET3 auf etwa 3,2l auf 100km... Piaggio hatte original einen Verbrauch von etwa 2,3l versprochen!!! Das kommt leider nicht ganz hin :-D! Naja mit eienr tankfüllung sind etwa 130km + 25km reserve drin....

Geschrieben
also ich komm mit meiner Primavera 125 ET3 auf etwa 3,2l auf 100km... Piaggio hatte original einen Verbrauch von etwa 2,3l versprochen!!! Das kommt leider nicht ganz hin :-D ! Naja mit eienr tankfüllung sind etwa 130km + 25km reserve drin....

Nen Auto mit einem angegebenen Normverbrauch von 7,5l gönnt sich im Alltag auch eher 9,5l oder so.

Das Drehzahlniveau mit dem man seinen Roller bewegt macht einen ganz schönen Unterschied. Bin in meinem Alltagsroller einige Zeit ein 133 Polini mit 24er Gaser auf Polinimembran und Et3 Banane mit 2,34! Primär gefahren. Da hab ich so 3-3,5l auf 100km verbraucht. Vollbeladen auf´m weg zum Run eher so 4l. Danach bin ich kurze Zeit das gleiche Setup mit 2,86 gefahren. Da lag der Verbrauch eher so bei 4,5l/100km...

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

habe eben die Kerze begutachtet. Die Elektrode sieht eigentlich "Rehbraun" aus, allerdings rum um die Elektrode, also am Schaft, mischen sich schwarze Krümel hinzu, die ersten 2-3 Gewindegänge sind auch schwarz verschmiert. Also kann ja irgendwas nicht stimmen. Laut Smallframe Setup liege ich am oberen Grenzwert mit meiner 74er HD.

Irgendwelche Vorschläge? Habe keine Lust das Teil zu verheizen.... :-D

Edith sacht, das die Vespe Anfang November eh auf ein anderes Setup umgestellt wird. 102er Polini, 19er Gaser, 3.00 Primär, Sito Plus PK 125. Fährt jemand dieses Setup und kann mir AUS ERFAHRUNG sagen welche Bedüsung die Beste wäre?

Danke,

Chris

Bearbeitet von soundconcept
Geschrieben

sei doch froh wenn die schlampe schluckt... :-D:-D

ich heiz durch nen 75ccm polini alu bei richtiger zündung und eher leicht magerem 16.16er gaser unterturig etwa 3,5 liter und wenn ich se tret so um die 6 liter (super)

das alles bei ner 3.00 primär und nem drehzahlniveau das einem schlecht wird... (trotz sito-banane schon recht hoch, ich hab aber auch noch nen zirri-kurzhub-waffen-rennpott daliegen, blos dann rechen ich den verbrauch lieber net aus...)

Geschrieben
Edith sacht, das die Vespe Anfang November eh auf ein anderes Setup umgestellt wird. 102er Polini, 19er Gaser, 3.00 Primär, Sito Plus PK 125. Fährt jemand dieses Setup und kann mir AUS ERFAHRUNG sagen welche Bedüsung die Beste wäre?

Danke,

Chris

Ich zitiere mich mal selber... :-D

Kann mir jemand eine Bedüsung sagen, womit es richtig gut funzt???

Geschrieben
Edith sacht, das die Vespe Anfang November eh auf ein anderes Setup umgestellt wird. 102er Polini, 19er Gaser, 3.00 Primär, Sito Plus PK 125. Fährt jemand dieses Setup und kann mir AUS ERFAHRUNG sagen welche Bedüsung die Beste wäre?

Danke,

Chris

Nein! Das kann keiner! Jeder Motor ist anders. Ich kann dir allerdings sagen, wo du Anhaltspunkte finden kannst, nämlich hier!

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