Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

also da mein 102 dr nun schrott ist und als aschenbecher genutzt werden kann brauch ich nen neuen. :-(

was meint ihr: mein favorit ist der pinasco 102.

aber was hat der an leistung.weniger als der dr mehr oder wie schaut es aus.und was sind so die topspeeds :satisfied:

wäre nett wenn ihr helfen könntet :-D

Geschrieben

jajaaaa... ruhig Brauner... Wer wird denn schon um viertel nach Neun in der Frühe also noch mitten in der Nacht im GSF sein um deine Fragen zu beantworten ?? Naja ich halt, -> Zivis, Schüler und Arbeitslose.

Soooo.  Tja der DR ist lahm, der Polini zieht gut und ist günstig. Der Pinasco ist aber ungefähr das edelste was man sich mit ner kleinen Welle draufschrauben kann,halt leider teuer. (Naja, der 75er HP von Polini ist natürlich auch seeeehr geil) Nur die Kanäle und kanten entgraten und dann müsste das Ding eigentlich toll sein was ich so von OlliZ gehört habe. Aber am besten er antwortet dir selbst mal.

Geschrieben

Das hört sich ja gar nicht schlecht an. :-(

ich schätze dann werde ich mir mal den pinasco kaufen.

aber dazu noch ne frage? ist es sinnvoll einen membranansaugstuzen zu verbauen obwohl man keine vollwangenwelle im motor hat.

müsste doch mit ner race-welle auch funktionieren oder :-D

Geschrieben

Nun Vollwange bringt nur bedingt was bei Gehäusemembran, das die Wangen dem Gasstrom dann ja auch im weg sind! Drum gibt's ja die Lippenwellen.... nee, die Rennwelle geht sicher besser als 'ne Vollwange. Beim Direktansauger sieht's da ja wieder anders aus....

Für welche Karre ist der Motor denn? Meld' dich einfach mal wieder....

Geschrieben

Du willst wahrscheinlich den 19er Stutzen von Polini verbauen oder?

Das lohnt nur wenn du den Einlass  weit aufmachst und dann mit ner Membranwelle oder einer Rennwelle oder Originalwelle fährst. Die Membranwelle wäre an sich das Optimum, da kommt ordentlich Bums von unten mit, Vollwangenwelle ist nur empfehelenswert wenn dein Einlass wirklich extrem weit aufgemacht ist, sonst verlierst du nämlich den Querschnitt der nötig ist und da bringt dir auch deine ganz tolle Vorkompression nix.

Geschrieben

es geht darum das das kurbelgehäuse ziehmlich im allerwertesten ist.

mal schauen was ich mache.aber lohnt es sich den pinasco 102 noch etwas zu bearbeiten(außer jetzt zu entgraten)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Auch habe ich noch Papiere für eine PX Baujahr 91, vollständig. 
    • Nicht merklich!   Die verholzten Teile beim Stamm und in weiterer Folge bei den Haupttrieben lassen kein Längenwachstum zu, daher kommt es dort zum sogenannten Dickenwachstum. Für das Wachstum eines Gehölzes sind hauptsächlich die "frischen" und "grünen" Triebspitzen zuständig aus denen der Jahreszutrieb erfolgt.    Daher werden ja Jungbäume auf ihren späteren Kronenansatz gezogen und dann darauf "angeschnitten". Die Ausbildung und Erziehung der Hauptkrone erfolgt dann im nächsten Schritt im Baumschulquartier.   Wichtig ist dabei immer die ordentliche Ausbildung eines geraden Terminaltriebes (Haupttrieb).  Daher wird bei Jungbäume meist eine gerade Stützhilfe (Bambusstab) beigebunden. Die seitlichen Triebe werden bis zum gewünschten Kronenansatz komplett eingekürzt, danach erfolgt der Erziehungsschnitt der Krone.   Was sich heben kann in weiterer Folge und wodurch dann der Stamm über Jahre größer wirkt, ist der Wurzelanlauf, denn auch da tritt ein Dickenwachstum ein, wodurch es ihn ggf. leicht anhebt.    In freier Natur schaut die Sachlage anders aus. Hast sicherlich schon bemerkt dort ist (wenn nicht regulierend eingegriffen wird) die Krone bis fast auf den Boden ausgebildet bzw. hat der Baum selbstständig Seitentriebe aufgrund des geringer werdenden Lichteinfalls abgestoßen, wodurch sich auf natürliche Weise ein Stamm ergeben hat. Auch gut erkenntlich im eng besetzten Nadelwald, wo ebenfalls die Seitenäste über Jahrzehnte abgeworfen wurden und es zu Hochstämmen kam.   ....vereinfacht dargestellt, der biologische Hintergrund ist deutlich komplexer !  
    • Das im Auslass ist eine Aufstellkante und hat nur Vorteile! Das soll so.    
    • Seltsam, meiner hat auf meinem  etwas zerfrästen 230er Alu-Polini auch bis fast 9000 U/min gedreht. Da kam dann zwar nicht mehr viel, aber zum einfach mal Gas stehen lassen und überdrehen war das immer ganz gut.   Auch das Ergebnis von der BBT2 deckt sich mit meinen Erfahrungen. Der Polini war auch bei mir fast überall kräftiger oder gleichauf.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information