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Geschrieben

Hi,

bin fast am Ende des Zusammenbaues der PK50s, beim Kupplungsseil einspannen habe ich folgendes bemerkt:

der Kupplungshebel, der aus dem Block herauskommt, hat eine derart schwache Feder (?) dass er nach Betätigung des Kupplungshebels am Lenker nicht in die Ausgangsposition zurückgeht. Bei meiner ersten Probefahrt habe ich ausserdem festgestellt, dass die Kupplung überhaupt nicht trennt.

Wenn ich nun die Kupplung erneuere, sind meine Probleme gelöst ?

Suche ausserdem einen (günstigen) Auspuff für die PK, hat jemand sowas rumliegen ? Am besten irgendwas Originales für die fällige Jahresüberprüfung .

ciao

Geschrieben

ich hoffe du weißt das der hebel der kupplung ein bißchen spiel  hat bevor der ausdruckpilz oder wie deas ding heist auf die eigentliche kuplung drückt. :-D

ähhm damit meine ich, du kannst den hebel mit der hand ein stück bewegen bis es schwer geht

Geschrieben

bist du dir sicher das du das Kabel richtig eingehängt hast???

Du must den Hebel der aus dem Block kommt mit einem schraubendreher so fest wie es nur geht spannen und dan den Schraubnippel anziehen, das ist aleine zimlich schwer, aber wen dir jemand den hebel hinüberdrückt kannst du den nippel anschrauben und alles geht wunderbar!

Bin mir fast sicher das es an dem liegt so wie du es schilderst!

Geschrieben

Hebel spannen ? also der Kupplungshebel aus dem Block ist ja gespannt, zumindest sollte das so sein, und somit bietet er 2 Stellungen: unberührt - Kraftschluss, gezogen (durch Kupplungskabel) - ausgekuppelt.

Wenn ich also den Hebel spannen müsste , müsste ich ihn ja einmal um die eigene Achse drehen, oder stehe ich jetzt im Moment voll auf der Leitung ?

Geschrieben

Ha, wer lesen kann, ist klar im Vorteil !

Nachdem ich Eure Antworten nun noch einmal gelesen habe, glaube ich, dass ich nun die Sache verstanden habe:

der Weg, den ich (fälschlicherweise) führ den Kupplungsweg gehalten habe, ist in Wirklichkeit das Kupplungsspiel - das könnte so betrachtet schon sein. Werde ich heut am Abend ausprobieren. Das würde aber heissen, dass der eigentliche Kupplungsvorgang ziemlich hart gehen müsste, also mit den Finger den Hebel betätigen is nicht, oder ?

Geschrieben

hab in ein paar tagen nen originalen PK xl 2 auspuff zu verscherbeln. ob der an deine passt weiß ich leider nicht, ich denke aber schon!

äh, was für eine jahresüberprüfung denn...?

Geschrieben

wenn du den hebel das erste stück von hand bewegt hast geht es ja noch sehr leicht.an dem punkt solltest du das kulu seil einhängen.

wenn du nun den kicker tritzt dürfte sich das lüfterrad mitbewegen.wenn du nun die kupplung betätigst und wieder kickst dann rutscht der kicker so duch.spricht sie dir zu spät an so kannst du noch mit der nachstellschraube feinjustieren.

Geschrieben

OK ich habe das nicht "ganz" richtig erklärt, nochmal:

Damit du das überhaupt ganz auskuppeln kannst must du die Kupplung zimlich spannen, kaum bis garkein spiel (rutscht später nach einigen "Auskupplungen" noch ein stück durch, wirst eh nachspannen müssen nach einpaar Km)

Und das du mit dem Nippel so nahe herankommst must du den hebel so fest wie möglich spannen und dan den schraubnippel ganz nahe am Hebel anschrauben.

Wenns dan zu stramm ist (also wenn die Kupplung schleift) kannst du das noch mit der schraube unten nachjustieren.

Geschrieben

nochwas:

der hebel unten lässt sich ein stück weit zimlich leicht bewegen, dort kuppelt es noch nicht aus, erst wen es so schwer geht das du es von hand nicht mehr weiter hineindrücken kannst!

Geschrieben
nochwas:

der hebel unten lässt sich ein stück weit zimlich leicht bewegen, dort kuppelt es noch nicht aus, erst wen es so schwer geht das du es von hand nicht mehr weiter hineindrücken kannst!

Genau so isses! Und damit du nicht wahnsinnig wirst beim Reindrücken und Nippel anziehen etc. hol dir nen

Freund, der den Hebel schön weit mit nem Schraubenzieher oder

ähnlichen reindrückt und du in Ruhe den Nippel justieren und anziehen kannst! :-D

KCR

Geschrieben
Du must den Hebel der aus dem Block kommt mit einem schraubendreher so fest wie es nur geht spannen und dan den Schraubnippel anziehen, das ist aleine zimlich schwer, aber wen dir jemand den hebel hinüberdrückt kannst du den nippel anschrauben und alles geht wunderbar!
                                                           VS
Genau so isses! Und damit du nicht wahnsinnig wirst beim Reindrücken und Nippel anziehen etc. hol dir nen

Freund, der den Hebel schön weit mit nem Schraubenzieher oder

ähnlichen reindrückt und du in Ruhe den Nippel justieren und anziehen kannst!

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