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Geschrieben

hi,

gestern hat bei mir auf freier strecke plötzlich das hinterrad blockiert -  nach ca. 5 endlosen sekunden war's dann wieder frei. kolbenklemmer oder was????

danke für die hilfe :-D

Geschrieben

wenn sie weiter fährt, mal in einer ruhigen minute nur den kopf abnehmen und in dem zylinder reinschauen (wenn der kolben unten ist)... wenn die laufbahn noch in ordnung scheint und der kolben so auch nichts aufweist (leichte riefen an der laufbahn werden wohl sein, aber das ist nicht wild) baust einfach den kopf wieder drauf und fährst weiter...

wie ist denn die leistung nach dem klemmer? gleich?

Geschrieben

hört sich nach Klemmer an, fährst du Getrenntschmierung?!

Schau mal nach ob noch Öl im Schauglas rumschwappt, wenn nich dann weißt schon woher der Klemmer kam :-D

Geschrieben

Ich schließe mich den anderen doch widerspruchslos an.

Wenn alles wieder gut läuft, fahr weiter.

Wenn jedoch die Leistung jetzt gar nicht mehr hinhaut (z. B. das Gefühl, als würd ab 65 km/h etwas bremsen), dann nimm mal alles runter und schau genau nach.

Kannst Glück haben.

Kannst aber auch n Gumminupsi sein... fahr fröhlich weiter und wunder mich, dass mehr als 60 km/h nicht mehr drin sind... Zylinder runter:

Da klebt ein Kolbenring schief am Kolben fest... schmurgel... das hieß für meine PX leider: Neues Zylinderkit.

Aber das Pech für solche Dinge habe ich eigentlich allein unter Vertrag.

Viel Erfolg!

Geschrieben

erstmal danke an alle.

scheinbar doch noch mal glück gehabt - es ist leistungsmäßig kein unterschied zu vorher feststellbar.

den zylinder werd' ich wohl demnächst mal abnehmen und nachsehen.

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    • Die blauen Cortecos kommen ja nicht wirklich gut weg bei dir.. Ich fahre ausschließlich Gehäuse mit Nut und in diesen ausschließlich die blauen Cortecos. Wirklich NIE Ärger mit gehabt, in duzenden Motoren. Laufleistungen von bis 20tkm alles dabei, auch lange Touren (wie 3.500km in 10 Tagen). Gehäuse warmmachen, Siri rein und dann sitzt der forever.  
    • Vielleicht habe ich mich ungünstig ausgedrückt.   Ich steuere mit dem Zündschloss ein Relais an , wo mein Bordstromnetz schaltet bzw. wo mein Strom drüber läuft. Wollte vermeiden das der Bordstrom dauerhaft über das Zündschloss läuft und habe mich dann für die Relais Lösung entschieden.   Also Strom liegt schon am Zündschloss an,aber eben nur um das Relais zu Schalten damit der Rest der Kiste versorgt wird.   Elektrik ist auch nicht mein liebstes , bin froh das es alles so läuft wie ich es mir zusammengepsonnen hab    
    • Es gibt auch zahlreiche Leute mit uralten Fahrzeugen ohne Zündschloß, welche auch keinen zusätzlichen Hauptschalter sehen wollen. In diesem Zusammenhang habe ich mich vor vielen Jahren mit mehreren Betroffenen geeinigt, dass unter anderem das Bremslicht bei unerwartetem verrecken des Motors, noch ungefähr 10 Minuten mit Gleichtstrom vom Akku funktionieren sollte. Als Ergebnis fertigte ich dann einen automatischen Lastschalter mit Powermosfet, welcher mehrere Ampere schalten konnte.   https://www.motelek.net/schema/led/12v_ledtimer.png   Das habe ich später auch noch mit einem stärkeren low-Level Powermosfet für höhere Ströme und auch für 6 Volt Akkus geändert.   https://www.motelek.net/schema/led/6-12v_powerswitch.png   Abhängig von der gewünschten Nachleuchtzeit, muss man die Kapazität für den Elko  C1 bestimmen. Diese einfache Schaltung wird über den erzeugten Generatorstrom bei laufenden Polrad gestartet und der Transistor T1 lädt den Elko C1 zum ansteuern des P-Kanal Powermosfet, wird dieser nicht mehr nachgeladen entlädt er sich langsam über R4 und der Powermosfet geht allmählich in einen hochohmigen Zustand.   Die Leckströme von offenen Powermosfets liegen je nach Umgebungstemperatur im Bereich, von wenigen bis zweitelligen Mikroampere. Diese einfache Schaltung wurde schon häufig nachgebaut und an alte Mopeds installiert.  
    • Wie geht das mit dem Relais? Check ich nicht jz. Wenn die Batterie vom Bordnetz getrennt ist, was ich mir via Relais schon vorstellen kann, bekommst sie ja nicht mehr per Relais ans Netz - du hast dann ja keinen Saft mehr nirgends. Hab ich nen Denkfehler?!
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