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Geschrieben

Also meine Welle hat sich heute zerlegt. (Mazzu Langhub membran)

Kurbelwellenstumpf abgerissen. Und das bei nem Elestart Radl

Gibt es eine bessere Welle die ich verbauen kann? eine mit mehr Festigkeit?

Habe mal was über HPC Wellen gelesen... aber die soll es wohl nicht mehr geben oder so.. bin mir da nicht so ganz sicher.

Also was kann ich machen was mir mehr Sicherheit gibt?

Geschrieben

was ist denn das für ne Welle für 300? ?

Bei SIP und beim Worb jedenfalls gibts wieder die Mazzucchelli Vollwangenlanghub für knapp über 160?. Wenn da die Qualität nicht schlechter geworden ist im Vergleich zu früher gibts ja wieder ne Top Welle zum bezahlbaren Preis...

Und MEC glaub ich bietet auch so eine Welle an für glaub 120-130? beim Rollershop. Meine ich mal gesehen zu haben. Deren Qualität kenn ich natürlich nicht, aber im Lambrettabereich scheinen die durchaus brauchbar zu sein...

Geschrieben (bearbeitet)

So, ich habe mal ein Bild angehängt wo man das übel sehen kann.

Gut zu sehen ist auch, dass die Welle an einer recht großen Stelle innen eine viel hellere Farbe hat. Denke das da das Material etwas anders ist. Zur Haltbarkeit beitragen tut das jedenfalls nicht.

Ist denn eine Vollwangenmazzu aus anderem Material oder ist das eigentlich die gleiche Welle nur eben mit Vollwangen. Weil das bringt mir ja nicht wirklich mehr Stabilität am stumpf, oder etwa doch?

post-3776-1160749865_thumb.jpg

Bearbeitet von iooh.max
Geschrieben

die vollwangen sind aus anderem material.

vermutlich haben die für die vollrunden dinger bessere rohling von richtigen motorrädern genommen.

habe eine pinasco drehschieberwelle verbaut und die ist auch schweine sehr zäh im vergleich zu mazzuwellen.

Geschrieben

bis auf den hellen Fleck hab ich diesen Defekt schon öfters gesehen bei normalen Langhubwellen...

Die alte VWLH hatte auf jeden Fall ein deutlich härteres Material, leistet jedenfalls erheblich mehr Widerstand beim Flexen wie ne normale LH. Und wenn man mal mitm Fräser dran war lässt man das dem Werkzeug zuliebe auch ganz schnell wieder. Ob das für die neue Serie genauso gilt konnte bisher noch niemand sagen wie ich bisher mitbekommen habe. Beim Flexen merkt mans, aber dazu muss man sie halt erstmal kaufen...

Geschrieben

@ Gravedigger: ist übrigens alles deine Schuld!!! :-D nach 5km mit deinem Kopp zerbröselts mir direkt die Welle. Scheint also was an leistung gebracht zu haben oder es war doch reiner Zufall. Wie siehts bei dir denn mit Garantie aus? :-D

Tja bin jetzt stark am grübeln ob ich ne Normale Langhub nehmen soll oder doch ne Vollwange. Hab nur leider nicht die Erfahrung so ein ding umzuflexen.

der Querschnitt sinkt aber doch durch so ne Vollwange, auch wenn se umgeflext wird.

Gibts da schon Erfahrungen ob sich das bemerkbar macht?

Geschrieben

dann reicht natürlich nur eine... dann kommts halt noch drauf an ob du mehr oder weniger Vorverdichtung haben willst, dementsprechend kannst/sollst du noch die andere Wange erleichtern...

Geschrieben

Den dunklen Stellen nach,hatte die Welle schon etwas länger einen (Haar-)Riss.Hat sich das Unheil nicht durch Vibrationen o.ä bemerkbar gemacht?

Mfg arno

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Eiert das Polrad bei höherer Drehzahl im Leerlauf?

Mit genau den Symptomen, also vibrieren bzw. stocken bei grob 100 kündigte sich bei mir auch mal ne verdrehte Welle an.

Geschrieben
Eiert das Polrad bei höherer Drehzahl im Leerlauf?

Mit genau den Symptomen, also vibrieren bzw. stocken bei grob 100 kündigte sich bei mir auch mal ne verdrehte Welle an.

jo, ist auch meine Vermutung.

Eiert aber beim Hochdrehen im Leerlauf überhaupt nicht.

Wenns mir jetzt die Wellen bei PX und Minderleistung auch noch verdreht, flipp ich aber aus!

Geschrieben
was ist denn das für ne Welle für 300? ?

Bei SIP und beim Worb jedenfalls gibts wieder die Mazzucchelli Vollwangenlanghub für knapp über 160?. Wenn da die Qualität nicht schlechter geworden ist im Vergleich zu früher gibts ja wieder ne Top Welle zum bezahlbaren Preis...

Und MEC glaub ich bietet auch so eine Welle an für glaub 120-130? beim Rollershop. Meine ich mal gesehen zu haben. Deren Qualität kenn ich natürlich nicht, aber im Lambrettabereich scheinen die durchaus brauchbar zu sein...

Moin,Moin,

sorry das ich jetzt erst poste.

Die Welle ist eine von Wolle bearbeitete Vollwangen-Langhubwelle von Mazzuchelli. Statisch gewuchtet.

Bei Bedarf gibt es auch noch eine Shamanen-Spruch von mir obendrauf

(Ob das allerdings hilft, wage ich zu bezweifeln :-D)

Werde morgen versuchen ein Foto zu organisieren.

Gruß

Helge

Geschrieben

Alder, wenn ich an den CBR denke, solltest Du deine Schamanensprüche schön bleibenlassen :-D . Sonst kriecht Wolle noch richtig Ärger wegen Regressansprüchen...

Geschrieben

Moin,Moin,

nee, is richtig.

Aber ernsthaft, die abgerissene Welle war auch eine normale Langhubwelle, kein Scheiß!! :-D

Aber hier nun die versprochenen Bilder.

post-7212-1163144646_thumb.jpg

post-7212-1163144683_thumb.jpg

Ich vergas zu erwähnen, das Pressmaß und Material bei der Vollwangenwelle besser gewählt sind, als bei

der normalen Langhubwelle ---- sagt der Chef.

So nun aber ran an die Arbeit.

Gruß

Helge

Geschrieben
Ich hab gestern bemerkt dass meine Reuse im vierten ab ~100 komisch zu vibrieren anfängt, davor aber total sauber läuft!

Verdammt, irgendwie gefällt mir das gar nicht!!!

Ich würd halt mal das Lüra genau auswuchten um wenigstens

von der Seite her für optimale Verhältnisse zu sorgen.

Lüra wuchten

Wenns das Lüra abgebaut hast kannst auch grad mit

ner Messuhr checken ob der Kuwestumpf eiert.

Und dann eventuell schon mal ne neue Welle auf den

Weihnachtswunschzettel schreiben. :-D

LG,

Ölsau

Geschrieben
Moin,Moin,

nee, is richtig.

Aber ernsthaft, die abgerissene Welle war auch eine normale Langhubwelle, kein Scheiß!! :-D

Weiß ich doch, mein Bester!

Geschrieben

Das mit dem Lüra wird jetzt auch mein erster Schritt sein und die Vforce noch mal raus.

Irgendwie glaube ich zu meinen, dass es erst da ist, seit ich die verbaut habe, aber evtl. hat

das 1 MehrPs halt gleich mal Schaden angerichtet!? :-D

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    • Hab mir den Bremsnocken so umgefeilt das die auflaufende Bremsbacke den gleichen Anpressdruck wie die ablaufende Backe bekommt. Die Bremstrommel habe ich mit Schleifpapier und doppelseitigem Klebeband ausgesattet und anschließend damit die Bremsbeläge eingeschliffen so das ich ein schönes Tragbild bekomme.  
    • Top, danke. Bei meiner Cosa hat er jetzt aufgegeben.  
    • Servus, suche Übersetzung und Zylinder um 65kmh fahren zu können in der smallframe, auch soziusbetrieb. 16.16 vergaser ist bereits vorhanden
    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
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