Zum Inhalt springen

Kurbelwellenstumpf abgerissen


iooh.max

Empfohlene Beiträge

Also meine Welle hat sich heute zerlegt. (Mazzu Langhub membran)

Kurbelwellenstumpf abgerissen. Und das bei nem Elestart Radl

Gibt es eine bessere Welle die ich verbauen kann? eine mit mehr Festigkeit?

Habe mal was über HPC Wellen gelesen... aber die soll es wohl nicht mehr geben oder so.. bin mir da nicht so ganz sicher.

Also was kann ich machen was mir mehr Sicherheit gibt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das für ne Welle für 300? ?

Bei SIP und beim Worb jedenfalls gibts wieder die Mazzucchelli Vollwangenlanghub für knapp über 160?. Wenn da die Qualität nicht schlechter geworden ist im Vergleich zu früher gibts ja wieder ne Top Welle zum bezahlbaren Preis...

Und MEC glaub ich bietet auch so eine Welle an für glaub 120-130? beim Rollershop. Meine ich mal gesehen zu haben. Deren Qualität kenn ich natürlich nicht, aber im Lambrettabereich scheinen die durchaus brauchbar zu sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal ein Bild angehängt wo man das übel sehen kann.

Gut zu sehen ist auch, dass die Welle an einer recht großen Stelle innen eine viel hellere Farbe hat. Denke das da das Material etwas anders ist. Zur Haltbarkeit beitragen tut das jedenfalls nicht.

Ist denn eine Vollwangenmazzu aus anderem Material oder ist das eigentlich die gleiche Welle nur eben mit Vollwangen. Weil das bringt mir ja nicht wirklich mehr Stabilität am stumpf, oder etwa doch?

post-3776-1160749865_thumb.jpg

Bearbeitet von iooh.max
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf den hellen Fleck hab ich diesen Defekt schon öfters gesehen bei normalen Langhubwellen...

Die alte VWLH hatte auf jeden Fall ein deutlich härteres Material, leistet jedenfalls erheblich mehr Widerstand beim Flexen wie ne normale LH. Und wenn man mal mitm Fräser dran war lässt man das dem Werkzeug zuliebe auch ganz schnell wieder. Ob das für die neue Serie genauso gilt konnte bisher noch niemand sagen wie ich bisher mitbekommen habe. Beim Flexen merkt mans, aber dazu muss man sie halt erstmal kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gravedigger: ist übrigens alles deine Schuld!!! :-D nach 5km mit deinem Kopp zerbröselts mir direkt die Welle. Scheint also was an leistung gebracht zu haben oder es war doch reiner Zufall. Wie siehts bei dir denn mit Garantie aus? :-D

Tja bin jetzt stark am grübeln ob ich ne Normale Langhub nehmen soll oder doch ne Vollwange. Hab nur leider nicht die Erfahrung so ein ding umzuflexen.

der Querschnitt sinkt aber doch durch so ne Vollwange, auch wenn se umgeflext wird.

Gibts da schon Erfahrungen ob sich das bemerkbar macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Eiert das Polrad bei höherer Drehzahl im Leerlauf?

Mit genau den Symptomen, also vibrieren bzw. stocken bei grob 100 kündigte sich bei mir auch mal ne verdrehte Welle an.

jo, ist auch meine Vermutung.

Eiert aber beim Hochdrehen im Leerlauf überhaupt nicht.

Wenns mir jetzt die Wellen bei PX und Minderleistung auch noch verdreht, flipp ich aber aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was ist denn das für ne Welle für 300? ?

Bei SIP und beim Worb jedenfalls gibts wieder die Mazzucchelli Vollwangenlanghub für knapp über 160?. Wenn da die Qualität nicht schlechter geworden ist im Vergleich zu früher gibts ja wieder ne Top Welle zum bezahlbaren Preis...

Und MEC glaub ich bietet auch so eine Welle an für glaub 120-130? beim Rollershop. Meine ich mal gesehen zu haben. Deren Qualität kenn ich natürlich nicht, aber im Lambrettabereich scheinen die durchaus brauchbar zu sein...

Moin,Moin,

sorry das ich jetzt erst poste.

Die Welle ist eine von Wolle bearbeitete Vollwangen-Langhubwelle von Mazzuchelli. Statisch gewuchtet.

Bei Bedarf gibt es auch noch eine Shamanen-Spruch von mir obendrauf

(Ob das allerdings hilft, wage ich zu bezweifeln :-D)

Werde morgen versuchen ein Foto zu organisieren.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,Moin,

nee, is richtig.

Aber ernsthaft, die abgerissene Welle war auch eine normale Langhubwelle, kein Scheiß!! :-D

Aber hier nun die versprochenen Bilder.

post-7212-1163144646_thumb.jpg

post-7212-1163144683_thumb.jpg

Ich vergas zu erwähnen, das Pressmaß und Material bei der Vollwangenwelle besser gewählt sind, als bei

der normalen Langhubwelle ---- sagt der Chef.

So nun aber ran an die Arbeit.

Gruß

Helge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern bemerkt dass meine Reuse im vierten ab ~100 komisch zu vibrieren anfängt, davor aber total sauber läuft!

Verdammt, irgendwie gefällt mir das gar nicht!!!

Ich würd halt mal das Lüra genau auswuchten um wenigstens

von der Seite her für optimale Verhältnisse zu sorgen.

Lüra wuchten

Wenns das Lüra abgebaut hast kannst auch grad mit

ner Messuhr checken ob der Kuwestumpf eiert.

Und dann eventuell schon mal ne neue Welle auf den

Weihnachtswunschzettel schreiben. :-D

LG,

Ölsau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information