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Geschrieben

Moin, habe heute einen 172er Malossi T5 Satz bekommen und beim Auspacken nicht schlecht gestaunt. Ist das nur die alte Variante ? Die Fotos am Anfang des Threads sind leider bei mir nicht sichtbar. Was ist nun besser bzw. haltbarer oder weniger klapperanfällig ? Schön leicht isser jedenfalls. Den 1. bestellten Satz eines anderen Shops habe ich zurückgeschickt, das die Lauffläche schon beim Auspacken Macken hatte :wallbash:. 2. Versuch und jetzt das ...

Grüße Tobi

20180801_225607[1].jpg

Geschrieben

war das ein gebrauchtes oder neues Kit? m.W. ist das der alte Kolben.

139/166 hat ~61 mm (gibt aber auch ÜM) und normalerweise noch ein kleines Fenster oberhalb vom Boostport-Fenster und 15er KoBo.

Kolben vom 172er haben ~65 mm und 16er KoBo

Auf dem Bild sieht es so aus als sei der linke Kolben etwas niedriger....

Geschrieben

Der Kolben hat den gleichen Durchmesser wie der alte, ca. 65 mm, das mit der Länge täuscht - sind beide gleich lang, und das war eine frische Bestellung, anscheinend ein alter Lagerbestand. Außerdem kommt mir noch etwas spanisch vor. Auf dem Kolben ist ein C eingeschlagen welches auf ein E oder F korrigiert wurde. Im Zylinder selbst sind in der Beschichtung deutliche Hohnspuren sichtbar. Bei dem zurückgeschickten 1. Satz sah man keine Hohnspuren, dafür Macken in der Beschichtung.

Scheint mir ich hab hier aufgearbeitete Lagerbestände als Neuware erworben.

Geschrieben

ein neues Kit sollte einen deutlichen Kreuzschliff haben, wenn nicht ist etwas faul. Evtl. wurden Kolben und/oder Zylinder aber mal neu beschichtet, und daher auch das Toleranz-Maß korrigiert. Also von C auf E oder F, interessant wär dann der Buchstabe an Zylinder und welches Kolbenspiel der nun hat.  :-)

Generell aber jetzt erst mal nix bedenkliches. Wo hast Du denn bestellt, wenn man mal fragen darf? Hau doch mal mehr Bilder vom Kolben und Zylinder hier rein.

 

Geschrieben

Bestellt hab ich den Satz bei Streetlights.de. Die haben da den Preis allerdings jetzt schon leicht noch oben korrigiert.

Kolbenbolzen hat 16 mm Durchmesser, und der Kolben wiegt ca. 20 Gramm weniger :whistling:.

20180802_192523.jpg

20180802_192535.jpg

20180802_192551.jpg

20180802_192815.jpg

20180802_192859.jpg

  • Like 1
Geschrieben

also mit mittlerweile D Kolben in A Zylinder (hat auch schon ein paar km runter) und 56 Hub mit 110er Pleuel und den SIP Gummis in den Kühlrippen klappert meiner nicht mehr (so doll)...  :lookaround:

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    • Grüßt euch. Wie lange würdet ihr den Zylinder einfahren? Viele Grüße 
    • Racekopf ist top. In der ESC wird zwar auch gerne der alte Kopf gefahren, fürn Alltag würde ich aber auf jeden Fall eh den Racing haben wollen, der ist einfach massiver. 1,2mm passt. Wie geschrieben, irgendwas zwischen 1,2-1,4mm und auf jeden Fall gutes Öl, fürs Einfahren auch gerne in 1:30-1:33 gemischt und SuperPlus. Grauguss würde ich immer etwas einfahren wollen. Es gibt zwar auch Leute die gleich voll druff volle Kanne geben, aber ich mach das nicht. Vielleicht braucht es keine 500km, bis die Ringe tragen, aber so 200km würde ich dem Ganzen schon geben. Einfahren nach der "immer mehr Last geben" Methode. Nicht die 200km am Stück mit gleichbleibender Geschwindigkeit fahren, sondern immer mal runterschalten und wieder etwas Leistung abrufen. So alles langsam steigern.   Schau auch auf jeden Fall die Kanäle drinnen an. Geh mit dem Finger vorsichtig rein und schau ob da Grate sind. Ich würde die Kanten brechen. Keine groben Winkel, einfach nur die Kanten brechen, damit die Kolbenringe schön drüberlaufen und an der Kannte sich nicht fies verreiben. Mach auch auf jeden Fall die Ringe in den Zylinder oben mal rein und schau wie das Stoßspiel ist. Schau, dass Du in die Lücke der Ringe eine Fühlerlehre mit 0,25mm reinkriegst. Alles drunter würde ich nicht fahren wollen.   @Jonas1337>>Gibts einen Grund, wieso Du Membran fahren willst/mußt? Ohne Not würde ich den nicht komplett wegfräsen wollen. Wieso kein Drehschieber? Mit ein paar leicht einzuhaltenden Tips ist der Drehschieber problemlos und leiser als die Membrane<<
    • Gibt's scheinbar auch noch für 57er Hub   https://www.sip-scootershop.com/de/product/zylinderkopf-malossi-mk-iii-177-ccm-by-mmw-fuer-pinasco-177-alu-fuer-vespa-125-vna-ts-150-vba-sprint-px80-150-pe-lusso_38348410?usrc=MMW Zylinderkopf 177   Bei dem Preis kann ich aber meinen Originalen auch bearbeiten oder springt bei dem MMW ordentlich mehr Leistung raus?
    • Beim Wohnwagen wechsle ich im Herbst auf Gabelstaplerräder, dass der in den Carport passt. Ist allerdings nur bedingt Alltagstauglich... 
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